Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Tipps, Tricks, Lösungen und Cheats für einige der besten und momentan angesagtesten Spiele

Wer etwas abschalten möchte, der ist bei den Videospielen genau richtig. Hier kann man in eine völlig andere Welt flüchten und alle Alltagssorgen einfach hinter sich lassen. Die Spannbreite des Spielangebots ist riesig und bietet je nach Geschmack und der momentanen Lust und Laune das passende Spiel. Sucht man Action, Spannung und den gewissen Kick, dann können etwa Rollenspiele, Shooter oder Simulatoren die richtige Wahl sein. Möchte man es hingegen etwas ruhiger angehen lassen, dann kann man in einem langwierigen Prozess sein Königreich, seine Zivilisation, sein Firmenimperium wachsen lassen oder einfach nur ein paar Runden drehen, indem man Automatenspiele kostenlos spielt. Entspannung und Ablenkung gibt es bei den Videospielen zweifellos in verschiedenen Formen.

Wenn man nicht gerade zu den erfahrenen Gamern gehört, dann trifft man eher früher als später auf das ein oder andere kleine Problemchen. Gerade moderne Spiele können durchaus hochkomplex sein und dies hat zur Folge, dass sich wahre Mauern auftun. Sogar erfahrene Gamer haben sich hier und da etwa gefragt, wo sich der Ausgang aus einem Raum befindet oder wie bestimmte Gegenstände oder Waffen freigeschaltet werden. Und seien wir ehrlich, wer hat sich nicht auch schon einmal in einer aussichtslosen Situation nach einem Cheat gesehnt? Nun ein Cheat muss es ja nicht immer gleich sein, manchmal hilft auch eine Lösung, wie sie etwa in Büchern beschrieben werden. Mit unseren Tricks und Tipps werden Sie bei diesen Spielen garantiert nicht frustriert vor dem Bildschirm enden.

Resident Evil 8 Village

Mit Spannung haben die Gamer weltweit der Veröffentlichung des neuen Resident Evil Teils Village entgegengefiebert. Nicht wenige von ihnen dürften beim erstmaligen Laden schweißnasse Hände bekommen haben, wie sie es vorher nur vom Spielen von Razor Shark kannten. Der neue Teil kommt neben einer neuen Story auch mit einem neuen Modus, dem Söldnermodus. Um diesen zu aktivieren, gilt es zuerst die Story des Spiels komplett durchzuspielen. Nun kann man im Menü den Mercenaries-Modus finden und spielen. Interessant ist hierbei, dass man vor Spielbeginn seine Ausrüstung selbst wählen kann.

Die Waffen sind bei allen Teilen von Resident Evil die wichtigsten Utensilien. Sie erleichtern nämlich das Überleben ungemein. Es gibt jedoch einen kleinen Haken, manchmal sind diese ziemlich gut versteckt. Einige Waffen befinden sich zudem überhaupt nicht im Spiel, diese müssen im Shop aktiviert werden. Im achten Teil befinden sich insgesamt neun Waffen, sieben befinden sich im Spiel versteckt und zwei müssen dem Duke abgekauft werden. Ein Geheimtipp, spielen Sie das Spiel auf verschiedenen Schwierigkeitsleveln durch, denn mit Ihren AP-Punkten können Sie noch weitere Waffen beim Duke kaufen.

We Are Football

Dieses brandneue Fußballmanagerspiel könnte ein echter Erfolgsschlager werden. Möchte man seinen Verein als Trainer/Manager an die Tabellenspitze führen, dann sollte man über eine möglichst große Anzahl an Aktionspunkten verfügen. Diese könnten sich unter anderem im Umgang mit den Spielern als nützlich erweisen. Aber Vorsicht, Aktionspunkte können nicht nur verdient, sondern auch wieder abgezogen werden. Werden die Saisonziele etwa verfehlt oder werden Sie entlassen, dann gibt es Minuspunkte. Im Spiel selbst wird man mit dem harten Alltag eines Trainers und Managers konfrontiert.

Die Trainingssteuerung, Vertragsverhandlungen, Spieltaktik oder Aufstellung zu erstellen, macht aber noch viel mehr Spaß, wenn man mit den echten Vereins- und Spielernamen spielt. Dies macht ein Patch möglich, der von der Spielecommunity von FM-Zocker erstellt wurde. Dieser Patch mit einer Dateigröße von 3,2 GB kann kostenlos heruntergeladen werden. Nach der erfolgreichen Installation muss nur die Exe-Datei des Spiels gestartet werden. Als Nächstes muss nun ein neues Spiel geladen werden, indem man We Are Football via Steam mit der Option "Ihre Datenbank" startet.

Green Hell

Bei diesem Spiel geht es ums nackte Überleben. Aufgebaut auf einem Open-World-Modus stehen Sie bei Green Hell der Wildnis des Amazonas, schutzlos ausgeliefert gegenüber. Giftige Schlangen, Krokodile, Stürze oder Verletzungen können den Spieler in kürzester Zeit das Leben kosten. Bei der Rettungsaktion seiner Frau Mia kann Jake Higgins daher jede Hilfe gebrauchen. Oberste Regel sollte jedoch immer sein, genug Wasser und Nahrung dabei zu haben. Aber Vorsicht, der wichtigste Tipp lautet: Niemals irgendetwas roh trinken oder verzehren! Vergiftungen oder Parasiten können dem Spieler gefährlich werden.

Der nächste Tipp lautet: Unbedingt das Notizbuch von Jake nutzen. Hier werden etwa Bauanleitungen zum Herstellen von Waffen, Werkzeugen und anderen Gegenständen festgehalten. In ihm kann man auch Tiere, Pilze und Rezepte festhalten. Green Hell ist außerordentlich realistisch, Erbrechen kann beispielsweise zum Tod durch Dehydrierung führen, außerdem sollte man niemals seine Verletzungen unversorgt lassen.

Returnal

Returnal ist ein exklusives Spiel für die PS 5. Der Science-Fiction-Shooter steckt voller Geheimnisse und es kann deshalb durchaus vorkommen, dass sich ein Spieler in einer Sackgasse wiederfindet. Besonders herausfordernd ist für den Spieler, dass sich in einer Zeitschleife gespielt wird. Das bedeutet, dass man bei jedem Tod seine bis dahin gesammelten Ausrüstungsgegenstände verliert. Dies könnte sich tatsächlich zum echten Problem entwickeln und nichts könnte uns mehr helfen als ein Cheat?

Diese gibt es tatsächlich, und zwar im Debugmenü. Dieses Menü wird aktiviert, indem die PS 5 an eine Tastatur angeschlossen und eine bestimmte Tastenkombination eingegeben wird. Mit Shift + Control + Alt 1-0 kann man etwa seine Waffen tauschen oder mit Shift, Control und 8 kehrt man zum letzten Punkt zurück. Möchte man ohne Umwege gleich zum Schiff zurückkehren, dann hilft die Tastenkombination Shift + Control + 4 weiter.

Cyberpunk 2077

Auch Cyberpunk 2077 kann mit Cheats gespielt werden, die das Spielerleben um einiges vereinfachen. Für Konsolenspieler gibt es jedoch schlechte Nachrichten, denn diese Cheats können ausschließlich von PC-Spielern genutzt werden. Damit man die Cheats überhaupt nutzen kann, muss zuerst Cyber Engine Tweaks installiert werden. Ist das Plug-In installiert, dann muss Cyberpunk 2077 nur noch im randlosen Fenstermodus gestartet werden.

Die Cheats werden in ein spezielles Menü eingegeben, welches mit der Taste Ö aufgerufen wird. Nun kann man sich etwa eine unendliche Anzahl der Spielgeldwährung Eddies sichern, indem man Game.Add.ToInventory("items.money",21000) eingibt. Auf diese Art und Weise kann man sich alle Gegenstände der legendären Cyberware oder alle Waffen bzw. Crafting-Items sichern, ohne diese im Spiel aktivieren zu müssen.