Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Videospiele machen schlauer

Viele Menschen behaupten, dass Videospiele klüger machen. Intelligenz ist jedoch ein weit gefasster Begriff, und wir wissen nicht, welche Auswirkungen Videospiele auf sie haben. Dennoch haben viele Untersuchungen gezeigt, dass Videospiele einen spürbaren Einfluss auf die Kognition haben können. Schauen wir uns diese im Detail an und beantworten die Frage: "Machen Videospiele schlauer?"

Videospiele erhöhen die Aufmerksamkeitsspanne, verbessern die Entscheidungsfindung und die Problemlösungsfähigkeiten in wettbewerbsorientierten Umgebungen und verbessern das Gedächtnis und das Lernen. Videospiele verbessern die kognitiven Fähigkeiten, die die Gesellschaft schätzt. Um sie zu überprüften, kann man einen IQ-Test online absolvieren.

Wirkung von Videospielen auf die Aufmerksamkeit

• Eine Studie von Green und Bavelier ergab, dass Action-Videospiele die Aufmerksamkeitskontrolle verbessern. Laut dieser Studie beinhalten Actionspiele ein hohes Spieltempo und Objekte, die schnell in das Gesichtsfeld hinein- und wieder herausspringen. Sie scheinen den größten Nutzen für die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu haben.

• Die meisten Actionspiele verlangen vom Spieler, dass er seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Objekte oder Einheiten richtet. Diese Objekte oder Einheiten können isoliert oder inmitten anderer irrelevanter Ablenkungen präsentiert werden. Infolgedessen fördern Actionspiele in besonderem Maße die selektive Aufmerksamkeit, d. h. die Fähigkeit einer Person, sich auf einen bestimmten Stimulus zu konzentrieren.

• Spieler, die Actionspiele spielen, können sich unabhängig voneinander bewegende Objekte schneller und besser verfolgen als Spieler, die keine Videospiele spielen. Sie zeigen ein höheres Maß an räumlichem Bewusstsein als Nicht-Spieler.

• Ein Test, der häufig bei der Untersuchung von ADS eingesetzt wird, ergab, dass Gamer schneller reagieren als diejenigen, die keine Videospiele spielen. Außerdem mussten sie ihre Genauigkeit nicht der Geschwindigkeit opfern. Wichtig ist auch, dass der Test ihre Antworten als vorausschauend erkannte. Das bedeutet, dass sich die Spieler eher auf die Vorhersage als auf die Reaktion verließen. Daher kam die Studie zu dem Schluss, dass Videospieler zwar schneller, aber nicht impulsiver sind als Nicht-Spieler.

• Eine Studie, in der 27 erfahrene Gamer mit 30 Amateuren verglichen wurden, ergab, dass Actionspiele mit einem höheren Volumen der grauen Substanz im Gehirn korrelieren.

Wie sich Videospiele auf Gedächtnis und Lernen auswirken

Das Gedächtnis ist eng mit der Aufmerksamkeit verbunden. Da Spiele also die Aufmerksamkeit verbessern, wirken sie sich auch auf das Gedächtnis aus. Werfen wir einen Blick auf einige Forschungsergebnisse.

• In einer von McDermott durchgeführten Studie wurde das Gedächtnis von Spielern von Action-Videospielen mit dem von Nichtspielern verglichen. Sie fanden heraus, dass Spieler von Action-Videospielen bei Aufgaben, bei denen es darum ging, viele Erinnerungen zu behalten, besser abschnitten als Nichtspieler. Sie zeigten auch eine höhere Präzision bei visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisaufgaben.

• Eine Studie von Ferguson, Cruz und Rueda ergab, dass das Spielen von Videospielen positiv mit der Genauigkeit des visuellen Gedächtnisses korreliert. Die Studie stellte die Hypothese auf, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Videospiele den Spieler dazu bringen, auf visuelle Hinweise zu reagieren.

• Forschern der University of California zufolge kann das Spielen von 3D-Videospielen die Gedächtnisbildung fördern und die Hand-Augen-Koordination sowie die Reaktionszeit verbessern.

• Eine von Gnambs durchgeführte Studie ergab, dass das Spielen von Videospielen zwar die schulischen Leistungen ein wenig beeinträchtigen kann, aber keinen Einfluss auf die Intelligenz eines Kindes hat.

• Einigen vorläufigen Forschungsergebnissen zufolge können Strategiespiele die Gehirnfunktionen älterer Erwachsener verbessern und vielleicht sogar vor Demenz und Alzheimer-Krankheit schützen.

• Eine Studie von Lorenza deutet darauf hin, dass das Spielen das Gehirn trainiert, neue Informationen flexibler zu verarbeiten und zu überwachen. Dadurch wird die Gedächtnisleistung von Spielern verbessert.

Videospiele und Problemlösung

Die meisten Videospiele erfordern ein hohes Maß an Problemlösungsfähigkeit. Verschiedene Spiele erfordern jedoch unterschiedliche Arten des Problemlösens.

In einer Längsschnittstudie aus dem Jahr 2013 wurde festgestellt, dass das Spielen von Strategiespielen positiv mit den Problemlösungsfähigkeiten und den Schulnoten im darauffolgenden Jahr korreliert. Das bedeutet, dass Jugendliche, die angaben, mehr Strategiespiele zu spielen, tendenziell bessere Problemlösungsfähigkeiten aufwiesen.

Wissenschaftler der Michigan State University führten eine Studie mit etwa 500 12-Jährigen durch. Sie fanden heraus, dass Kinder, die mehr Videospiele spielten, bei Aufgaben wie dem Malen von Bildern und dem Schreiben von Geschichten kreativer waren. Die Nutzung des Internets, von Handys und Computern (abgesehen vom Spielen von Videospielen) stand jedoch in keinem Zusammenhang mit der Kreativität. Außerdem hing die Steigerung der Kreativität nicht davon ab, ob das Spiel gewalttätig oder nicht gewalttätig war.

Eine Studie der Universität Glasgow ergab, dass Spiele die Kommunikationsfähigkeit, den Einfallsreichtum und die Flexibilität verbessern, da Videospiele das kritische Denken und die Fähigkeit zum reflektierten Lernen fördern. Diese Eigenschaften sind für Hochschulabsolventen von zentraler Bedeutung und werden von Arbeitgebern, die Hochschulabsolventen einstellen wollen, als wünschenswert angesehen.

Videospiele und räumliche Intelligenz

Die meisten Videospiele, insbesondere 3D-Spiele, verlangen von den Spielern ein ausgezeichnetes räumliches Vorstellungsvermögen, um sich in komplexen Umgebungen zurechtzufinden. Schauen wir uns einige Studien an, die den Zusammenhang zwischen Videospielen und räumlicher Intelligenz untersucht haben.

Eine Studie von Green und Bavalier aus dem Jahr 2007 ergab, dass Videospiele die Fähigkeit von unerfahrenen Spielern, komplexe Formen im Kopf zu drehen, deutlich verbessern. Außerdem wurde festgestellt, dass Probanden, die in Action-Videospielen trainiert wurden, eine Verbesserung ihrer Fähigkeit zeigten, ein einzelnes Objekt neben anderen ablenkenden Objekten zu identifizieren.

Eine andere Studie bestätigte, dass Videospieler bei einfachen und schwierigen visuellen Suchaufgaben schneller reagierten als Nicht-Spieler.

Eifrige Spieler von Action-Videospielen waren in der Lage, ein peripheres Ziel unter vielen ablenkenden Objekten genauer zu identifizieren als Nicht-Action-Videospieler. Die Forscher zeigten ihnen eine Reihe von Objekten, die sie jeweils sehr kurz präsentierten. Sie fanden heraus, dass Gamer diesen visuellen Strom effizienter verarbeiten konnten als Nicht-Gamer. Sie waren auch in der Lage, mehr Objekte zu verfolgen als Nicht-Videospiele-Spieler.

Eine fMRI-Studie von Granek ergab, dass intensives Spielen das Netzwerk in unserem Gehirn verändert, das komplexe visuelle Aufgaben verarbeitet. Es macht die Schaltkreise effizienter.

Wie Videospiele die Entscheidungsfindung beeinflussen

Videospiele, insbesondere Actionspiele, erfordern schnelle, spontane Entscheidungen. Eifrige Gamer können unter Druck Entscheidungen treffen. Hier sind einige Ergebnisse aus der einschlägigen Forschung.

In einer Studie wurden Teilnehmer im Alter von 18 bis 25 Jahren in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe spielte 50 Stunden lang Call of Duty 2 und Unreal Tournament, die andere Gruppe spielte 50 Stunden lang Sims 2. Die Spieler von Action-Spielen trafen ihre Entscheidungen bei einer Aufgabe, die nichts mit dem Spielen von Videospielen zu tun hatte, 25 % schneller, ohne dabei an Genauigkeit einzubüßen.

Eine Studie untersuchte Möglichkeiten zur Verbesserung herkömmlicher Trainingsmethoden, die darauf abzielen, die Voreingenommenheit der Menschen zu verringern und ihre Entscheidungsfähigkeit zu verbessern. Es wurde festgestellt, dass interaktive Videospiele die allgemeinen Entscheidungsfähigkeiten sowohl kurz- als auch langfristig verbessern. Die Anfälligkeit für Voreingenommenheit wurde in unmittelbaren Tests um 31 % verringert, und nach drei Monaten betrug die Verringerung immer noch mehr als 23 %.