Die Vorteile von SEO-Optimierung im Überblick – für wen macht es
Sinn
Noch nie gehört? SEO-Optimierung? Dann wird es Zeit, vor allem wenn
Sie ein Unternehmen zu führen haben: Unter SEO versteht man
suchmaschinenoptimierte Texte (oder auch im englischen Search Engine
Optimization'). Durch diese Optimierung können gewünschte Inhalte
bei den bekanntesten Suchmaschinen wie Google schneller gefiltert und gefunden
werden. Hierbei kommt es natürlich darauf an, dass die Texte so weit
oben in der Suchliste auftauchen, wie möglich. Dadurch ist die
Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechende Webseite angeklickt wird, bei
weitem höher. Und genau das ist es, was die Firmen hinter den Webseiten
wollen. Eine möglichst
hohe Anklick-Rate, um dadurch potentielle Kunden anzulocken
und zu gewinnen. Diese SEO-Optimierung soll grob zusammenbringend folgendes
erreichen:
Erhöhte Sichtbarkeit
Suchende und somit mögliche Kunden auf die eigene Webseite ziehen
Verkäufe fördern
Imageaufbau und somit Stammkundenfindung und -bindung
SEO-Texte sind nicht neu auf dem Markt, sondern werden schon seit einigen
vielen Jahren angewendet. Jedoch hat sich die Strategie zur Platzierung der
Texte stark verändert und dadurch auch verbessert.
Vorteile der SEO-Texte im Überblick – doki7 via pixabay.com
Details über SEO-Texte
Das Ziel der SEO-Texte soll es sein, potentielle Kunden auf die Webseite
zu ziehen. Somit müssen die Texte "wirksam" sein. Diese Texte können
über alle möglichen Themen handeln, vom informativen Reisebericht,
über eine ausführliche Produktbeschreibung, bis hin zu
allgemeinen Blogtexten. Versehen
werden die Texte, damit sie eben schnell gefunden werden können, mit
sogenannten Keywords. Gibt ein Suchender nun ein bestimmtes Wort in der
Suchleiste ein, welches als Keyword erkannt wird, dann matchen die Texte
mit der Sucheingabe und erscheinen weit oben in der Rankingliste. Damals
war es üblich die Texte mit der Wiederholung von einem Keyword zu
überschwemmen. Dies führte dann dazu, dass die Suchenden die Texte
eher weggeklickt haben, als die Links zu öffnen. Dieses "Keyword Stuffing"
wurde mittlerweile größtenteils abgeschafft und sollte doch mal
so ein Text auffallen, dann wird er automatisch von den Suchmaschinen nach
unten gereiht, was natürlich kontraproduktiv für die Präsenz
ist.
Vorteile für Unternehmen
Durch die SEO-Texte können Unternehmen einige Vorteile zum Vorschein
bringen und somit den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte, oder auch Dienstleistungen
erhöhen. Folgende Vorteile ergeben sich hier vorrangig:
Erhöhte Sichtbarkeit: Die eigene Webseite erscheint auf dem ersten
Blick für die Suchenden. Die Texte sollen informativ sein, damit sie
die Interessenten auch wirklich "fangen" und auf der eigenen Webseite
halten.
Image und Branding: Es macht keinen Sinn wahllose Texte zu platzieren,
wenn der Sinn der Webseite verloren geht. Die Zielgruppen sollten optimiert
und ganz gezielt mit entsprechenden Themen angesprochen werden. Das führt
auch dazu, dass die Qualität sichtbar wird und Interessenten eher Vertrauen
aufbauen.
Targeting verbessern: Durch das gezielte Ansprechen der Zielgruppe
und der Vertrauensaufbau, können sich die Personen mit dem Branding
und den Produkten identifizieren.
Emotionale Verbindung: Begeisterung, Freude, Bestätigung. All
diese Emotionen führen zu einer verstärkten Identifizierung mit
der Marke und den Produkten. Wenn die Texte dies auslösen können
bei den Interessenten, dann ist schon fast alle geschafft.
Unternehmen bekommen Unterstützung bei der Umsetzung
Mal eben so einen SEO-Text geschrieben und platzieren, das hört sich
viel einfacher an als es tatsächlich ist. Die Texte müssen recherchiert
werden, damit sie am Ende auch tatsächlich klickbar sind. Wie bereits
oben erläutert, verändert sich die Art und Weise von SEO-Texten
rasend schnell und birgt immer wieder Herausforderungen. Online-Agenturen,
wie zum Beispiel die
SEO Agentur Wolfsburg
helfen im SEO-Wahnsinn. Der Service umfasst die wichtige
Keyword-Recherche und die noch viel wichtigere Umsetzung der "Meta-Title
& Description". Hierbei handelt es sich um die ersten 2 bis 3 Zeilen,
die dem Suchenden direkt in der Ergebnisliste angezeigt werden, nachdem er
sein Keyword in der Suchleiste eingegeben hat. Aufgrund dieser ersten Zeilen
entscheidet er intuitiv, ob die Webseite für seine Suche passend ist
oder eben nicht.