Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Wann kommt der Nachfolger der Nintendo Switch? Was wir über eine neue Spielkonsole wissen

Vor mehr als 5 Jahren wurde die Nintendo Switch vorgestellt und inzwischen ranken sich inzwischen zahlreiche Gerüchte um einen Nachfolger. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 6 bis 7 Jahren bei Spielekonsolen dürfte die Entwicklung eines Nachfolgers bereits begonnen haben. Wir schauen uns an, ob es aktuell Anzeichen für die nächste Konsole von Nintendo gibt oder ob sich Gelegenheitsspieler noch eine Weile gedulden müssen.

Nachfolger der Nintendo Switch muss Leistung aufholen

Der wichtigste Grund, wieso viele Gamer auf einen Nachfolger für die Switch warten, ist die inzwischen schwache Hardware der Konsole. Bereits bei der Veröffentlichung konnte man mit den älteren Konsolen Playstation 4 und Xbox One nicht mithalten. Noch deutlicher ist der Unterschied zu den neuen Modellen Playstation 5 und Xbox Series X. Dies sorgt bei einigen Spielen für Ruckler in anspruchsvollen Szenen, für die es keine Abhilfe gibt. Deshalb setzt Nintendo bei aufwendigen Games wie Dying Light 2 auf einen Cloud-Modus, bei dem das Spiel auf die Konsole gestreamt wird. Dies soll eine höhere Leistung und weniger Ruckler ermöglichen, aber es muss eine stabile und schnelle Internetverbindung vorhanden sein.

Bisher keine offizielle Ankündigung eines Nachfolgers für die Switch

Eine offizielle Ankündigung von Nintendo fehlt und auch Leaks über die mögliche Hardware oder einen Erscheinungszeitpunkt für den Switch-Nachfolger gibt es bisher nicht. Auf eine offizielle Bestätigung müssen Fans wohl noch länger warten, denn diese wird in der Regel erst kurz vor Release veröffentlicht. Schließlich möchte man nicht die Verkaufszahlen bei den älteren Modellen drücken und weiter Konsolen der letzten Generation verkaufen.

Erst im Oktober 2021 ist ein neues Modell der Nintendo Switch mit OLED-Technologie erschienen. Außer einem besseren Bildschirm und einem größeren internen Speicher gab es jedoch keine erheblichen Änderungen an der Hardware, weshalb sich an der maximalen Leistung nichts geändert hat. Bereits seit Ende 2019 ist zudem die Switch Lite auf dem Markt, die sich an Gamer mit kleinerem Budget richtet und nur im Handheld-Modus verwenden lässt. Damit hat Nintendo bereits das Profil der Switch erweitert und wichtige Zielgruppen abgedeckt.

Sehr gute Verkaufszahlen für Nintendo mit der Konsole

Keinen Grund für die Ankündigung eines Nachfolgers für die Nintendo Switch geben die Verkaufszahlen, die seit dem Release der Konsole stetig gewachsen sind. Während der Corona-Krise war die Switch kaum lieferbar und gerade bei Familien sehr beliebt, um die Lockdowns zu überbrücken. In der Statistik der weltweit meistverkauften Konsolen liegt das aktuelle Modell von Nintendo nur noch hinter der Playstation 2 oder Playstation 4. Die aktuellen Rivalen wie Playstation 5 oder Xbox Series X hat man längst abgehängt. Deshalb gibt es bisher keinen dringenden Grund, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen.

Zahlreiche Blockbuster für die Switch angekündigt

Ein Indikator, dass es noch eine Weile bis zu einem Nachfolger dauern wird, sind auch die angekündigten Spiele für die Switch. Bereits jetzt ist die Zahl von Top-Titeln für die Nintendo Switch riesig und bietet für fast jeden Gamer das Richtige. Von Animal Crossing: New Horizons über Super Mario 3D World bis hin zu Zelda: Breath of the Wild werden Spieler jeder Altersklasse mit der Konsole glücklich. Auch die nächsten Blockbuster-Titel sind für die Switch angekündigt, sodass der Nachfolger von Breath of the Wild oder der neue Kirby-Titel Kirby and the Forgotten Land für 2022 erwartet werden. Ein Hinweis auf die minimale Lebensdauer der Switch ist zudem der bezahlte Booster-Pass für Mario Kart 8 Deluxe, bei dem 48 Strecken bis Ende 2023 veröffentlicht werden.

Angesichts der Bedeutung von Mario Kart als meistverkaufter Titel der Switch, der bereits auf der Wii U erschien, wäre Mario Kart 9 ein perfektes Launch-Game für den Nachfolger der Switch. Vor Ende 2023 wird es aber kaum dazu kommen, denn damit würde man die Nachfrage nach dem Booster-Pass einschränken. Für viele Experten ist der Booster-Pass wohl der größte Indikator, dass es vor 2024 keinen Nachfolger der Nintendo Switch geben wird.