Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Wie bekommt man die meisten FPS in Valorant?

Besonders nervig in Egoshootern sind Lags, denn sie verringern nicht nur den Spielspaß, sondern stellen tatsächlich einen großen, kompetitiven Nachteil dar. Zum Glück gibt es einige Ingame-Einstellungen und ein paar Kniffe im Grafikkartentreiber, die genau dieses Problem beheben und euch maximale FPS bringen.

Die Folgenden Tipps funktionieren vielleicht bei dem einen Setup besser als bei dem anderen, sind aber zumindest ein Anfang für die Optimierung eures Spielerlebnisses. Nachdem ihr alle Schritte befolgt habt, könnt ihr euch einen frischen Account schnappen und in die nächste Runde Ranked starten!

Bereinigt euren RAM für mehr Bilder pro Sekunde

Bevor ihr euch ins Spiel begebt, solltet ihr einem euren Task-Manager öffnen und checken, ob noch unnötige Hintergrundprozesse laufen. Häufig beanspruchen eurer Browser, Discord oder Spotify mehr RAM als man vielleicht erwartet. Möglicherweise kann es schon helfen, diese Programme zu schließen, und ihr braucht eure Grafikeinstellungen gar nicht runterzustellen.

Diese Grafikeinstellungen maximieren die FPS

Das ändern der spielinternen Einstellungen ist zwar die offensichtlichste, aber auch die effizienteste Methode, um eure FPS Anzahl zu maximieren. Da man aber auch hier einiges falsch machen kann, erklären wir euch, welche Einstellungen am besten vorzunehmen sind. Denkt daran, dass das Ergebnis von Setup zu Setup variieren kann.

Eure Einstellungen sollten für kompetitive Runden unbedingt so aussehen:

Material, Textur und Detailqualität Niedrig
Qualität der Benutzeroberfläche Niedrig
Vignette & VSync Niedrig
Antialiasing Keine
Anisotropes Filtern 1x
Deutlichkeit erhöhen & Bloom Aus
Verzerrung & Schlagschatten Aus
FPS Begrenzen Aus
NVIDIA Reflex - geringe Latenz Ein + Boost

Des Weiteren sollten die Leistungen unter dem Reiter "Werte" alle ausgeblendet oder maximal auf "Text" gestellt werden. Zudem bietet der Vollbild-Fenstermodus wohl das flüssigste Spielerlebnis.

Technische Einstellungen

Die erste Möglichkeit ist es, eurer Hardware mehr Energie zur Verfügung zu stellen. Standardmäßig stellt euer Computer eine Balance zwischen Stromverbrauch und Leistung her. In der Systemsteuerung lässt sich in den Energieoptionen der Energiesparplan "Höchstleistung" aktivieren. Dies sorgt für einen höheren Stromverbrauch, maximiert allerdings auch die Leistung eures PCs.

Auch muss unbedingt darauf geachtet werden, dass euer Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand ist und sich die 3D-Einstellungen auf Standard belassen worden, denn diese bieten die beste Performance. Im Zweifel diese Einstellungen einmal zurücksetzten.

Ein letzter Tipp

Eine leicht erhöhte FPS Zahl kann auch das deaktivieren der XBox Game Bar bringen, denn diese ist ein Overlay und zieht natürlich auch Leistung. Natürlich benutzen nicht alle dieses Feature, welches auf jedem Windows-Computer vorinstalliert ist, aber für die Nutzer kann ein Deaktivieren dann doch noch die letzten Paar FPS rausholen.