Testbericht: Dragon Quest

Testbericht: Dragon Quest



Auch bekannt als:
  • Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs
  • Dragon Quest 8

Systeme: PlayStation 2

Genre: Rollenspiel

Erschienen: 21. April 2006

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Square-Enix

Verleger: Spiele dieses Verlegers Koch Media

Sehr gut

Cover von Dragon Quest
Die beiden erfolgreichsten Rollenspiel-Serien aus Japan? "Final Fantasy" und ... tja, und? "Dragon Quest", eine ebenso beliebte Serie, die das Genre vor 20 Jahren überhaupt in Fernost begründete, ist noch nie in Europa erschienen und uns daher relativ unbekannt.

Bis jetzt: Teil VIII hat es bis nach Deutschland geschafft; ohne Versionsnummer, die wohl nur Verwirrung stiften würde.

Das Abenteuer richtet sich auf den ersten Blick an jüngere Spieler: Eine farbenprächtige Märchenwelt voller liebevoller Details, die angenehm an den Zeichentrick-Stil der 80er Jahre erinnert, ein Design von "Dragon Ball"-Schöpfer Akira Toriyama und die Möglichkeit, wie bei Pokémon Monster einzufangen und sie in einer Arena gegeneinander antreten zu lassen.

Doch unter der süßklebrigen Schale verbirgt sich ein umfangreiches Rollenspiel mit einer hübschen Geschichte, einem rundenbasierten Kampfsystem, einer riesigen Welt und vielen Extras, die bis zu 100 Stunden lang fesseln können.