Testbericht: Tetris DS

Testbericht: Tetris DS



Systeme: Nintendo DS

Genre: Knobelspiel/Puzzle Geschicklichkeit/Arcade

Erschienen: 20. April 2006

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Nintendo

Verleger: Spiele dieses Verlegers Nintendo

Sehr gut

Cover von Tetris DS
Sieben herabfallende Puzzlestücke müssen unermüdlich zum Bilden von Reihen sortiert werden. Wie kaum ein anderes Spiel zeigt "Tetris", daß die einfachsten Ideen oft die besten sind. Für nahezu jede Plattform wurde das stärkste Zeugnis russischer Programmierkunst umgesetzt; allein die PC-Versionen sind unzählig.

Besonders populär wurde die tragbare Variante: "Tetris" erwies sich als ideales Zugpferd für die Vermarktung des Game Boy.

Nun gibt es den Tüftelspaß für den Nintendo DS - in unzähligen Varianten, welche die Grundidee leicht abwandeln. Etwa durch eine feste blockierte Stelle, die Aufgabe, ein Puzzle mit einem bestimmten Stein ("Tetrimino") zu lösen, natürlich der Möglichkeit, die Stücke mit dem Touchpen zu drehen. Natürlich wird ein ein Mehrspieler-Modus geboten, um drahtlos gegen Freunde anzutreten - per Hotspot sogar weltweit.

Je nach Modus tummeln sich auf dem zweiten Bildschirm beliebte Nintendo-Figuren wie Mario, wird das nächste Teil angezeigt, beide Screens zeigen ein zusammenhängendes Spielfeld, oder man sieht die Puzzles der Gegner.