Testbericht: Der erste Kaiser

Testbericht: Der erste Kaiser



Auch bekannt als:
  • Emperor - Rise of the Middle Kingdom

Systeme: PC

Genre: Strategie

Erschienen: 2002

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Impressions

Verleger: Spiele dieses Verlegers Vivendi Universal

Sehr gut

Cover von Der erste Kaiser
Man könnte "Der erste Kaiser" Jahre spielen, und würde noch immer nicht alles über das Spiel wissen. Sie betreten als Stadtverwalter die ältesten Städte im alten China. Von der Gründung der ersten Nomadenstämme bis zum Machtantritt des ersten Kaisers, gründen Sie Städte und erbauen gigantische Bauwerke. Nicht nur das, als Stadtverwalter müssen Sie die Wirtschaft in Schwung bringen, die Bedürfnise Ihrer Einwohner befriedigen und natürlich China besiedeln. Lagerwirtschaft, Straßenbau, Gefahren, Unruhen, Arbeitslosigkeit, Glaube und Feng-Shui sind nur einige Optionen, auf die Sie im laufe der Dynastien Rücksicht nehmen sollten.

Die erste Dynastie besteht aus Tutorials, die Sie unbedingt spielen sollten. Alle Erklärungen und Tips lassen sich auch später im Spiel anzeigen. Nebst Wirtschaft und Planung, ist die Kriegsführung bzw. Diplomatie ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Angreifende Truppen lassen sich gern gegen Geld bestechen. Natürlich können Sie auch durch Hilfe Ihrer Soldaten und Verbündeten Ihre Städte verteitigen.

Sie steuern zwar pro Mission nur eine Stadt, haben jedoch auch Einfluss auf die umliegenden Siedlungen. Das Spiel verspricht pure Spannung, die selbst in Zeiten der High-End-Grafiken nicht verloren geht.