Testbericht: Total War Eras

Testbericht: Total War Eras



Systeme:

Genre: Spielesammlung

Erschienen: August 2006

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Creative Assembly

Verleger: Spiele dieses Verlegers Sega

Schlecht

Cover von Total War Eras
Viel wird vom Hersteller versprochen, das wenigste aber eingehalten.
3 Spiele mit allen AddOn, Spielgrafiken, Poster und ein volles Handbuch erhält man als Käufer der Total-War-Reihe. Der niedlichen Verpackung und den eigentlich schönen Spielen, steht ein schlampiger Support und fehlerhafte Spiele gegenüber.

Shogun - Total War:
Taktisch gesehen ist das Spiel einfach wunderbar. Die Gelände im Kampfgeschehen können prima ausgenutzt werden, um den Gegner in die Flucht zu schlagen. Egal ob man sich in den Wäldern versteckt oder eine höher gelegene Ebene nutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Grafisch und musikalisch ist das Spiel gut abgestimmt. Die Kampagne lässt sich prima spielen, wenn auch die Schwierigkeit von Beginn an sehr hoch ist. Das Spiel handelt in erster Linie von der Besetzung Japans zu Zeiten der Samurai. Als Spieler schließen Sie sich einem beliebigen Haus an, und bekämpfen die anderen Partein. Die Installation des Spiels, ist mit neueren PC's mehr als schlecht. Vermeindliche Debug-Programme wie Nero, DivX oder einige Virenscanner blocken die Installation von Shogun. Neuer DirectX-Versionen sorgen für kompletten Spielabsturz. Neuere Versionen des Mediaplayers, verhindern die im Spiel laufenden Videos. Hersteller/ Publisher reagieren nicht/ ungenügend auf Supportfragen. Sollten Sie "Shogun" irgendwie spielen/ installieren können, dürfen Sie sich auf ausreichende strategisch - gute Kämpfe einstellen.

Medieval - Total War:
Im Prinzip Shogun, in Europa. Taktisch gibt es kleine Neuerungen, ansonsten bleibt alles wie immer. Installation, wie gehabt fehlerbehaftet. Es gibt kaum eine absolute Lösung, um "Medieval" zu spielen. Entweder, das Spiel läuft oder eben nicht. Zum Glück kann man das Spiel ja immer noch verkaufen.

Rome - Total War:
Viele Erneuerungen, sehr realitätsnah und spannend wirkt das Spielgeschehen. Es macht einfach Spass sich mit vielen unterschiedlichen Einheiten, in riesige Schlachten zu stürzen. Im Spiel schließen Sie sich am Anfang einem römischen Haus an, und bekämpfen eine Vielzahl an Gegnern. Nach und nach, können Sie in der Kampagne andere Häuser freischalten und deren Kampagnen spielen. Die beiden Addons sind schwierig und gerade "Alexander" eigentlich nicht sonderlich schön zu spielen. Selbst wenn "Rome" sich im Vergleich zu den Vorgängern prima installieren lässt, stürzt das Spiel mit Alexander-AddOn auf vielen Rechnern einfach ab, bevor man es überhaupt startet.

Fazit:
Wenn man mal von den mangelnden Support, der fatalen Installation, dem schlechten Handling der Spiele absieht, hat man eigentlich viel Spass an der Kollektion. Wie schon gesagt, entweder "Total War Eras" funktioniert oder eben nicht. Glücklich ist der, bei dem keine Fehler auftreten; die Katze im Sack kauft derjenige, dessen Rechner diese Spiele beukottiert.