Testbericht: NHL 08

Testbericht: NHL 08



Systeme: PlayStation 2; Xbox 360; PlayStation 3

Genre: Sportspiel

Erschienen: September 2007

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Electronic Arts

Verleger: Spiele dieses Verlegers Electronic Arts

Schlecht

Cover von NHL 08
In eigener Sache:
Bislang dachte ich, dass die schönen EA-Sports-Spiele verschwunden sind. In letzter Zeit waren die irgendwie nicht aufindbar. Doch nun tauchen selbst die alten Schinken aus den Jahren 2005 oder 2004 wieder überall auf und ich weiß auch warum.

Das Spiel:
Klare und neue Maßstäbe sucht man in NHL 08 vergeblich. Während man bei den Vorgängern mit der Open-Ice-Steuerung kämpfte, konzentriert man sich angeblich mehr auf Schnelligkeit und Taktik. Spielzüge und Strategie können nun individuell vor Spielbeginn angepasst werden. Moment, das gabs doch schon! Seit der 04'er Fassung wurde das Spiel zunehmend schlechter. Der Dynastie-Modus ist in allen Bereichen gekürzt. Selbst die Finanzen lassen sich nicht richtig verwalten. Büro-Upgrades gibt es nicht mehr, nichtmal das Büro bleibt.

Die Torschüsse und das Umspielen der Gegner wirkt realistischer. Mit schwächeren Teams darf man nun auch auf starke Taktiken zurückgreifen und muss sich Vorteile verschaffen. Es wurde so auch auf Sichtweite und Behinderungen der Goalies eingegangen. Stürmen zwei Spieler vor das gegnerische Tor, so kann der eine Spieler den Torhüter die Sicht behindern während der andere Spieler gekonnt auf das Tor schießt.

Die Steuerung ist mit der Tastatur möglich aber nicht zu empfehlen. Für schnelle Spieler ist ein Gamepad Pflicht. Die KI im Spiel wurde leicht verbessert. Anstatt dem früheren typischen Überennen, werden Sie nun auch mehr Taktik und Cleverness sehen. Wie immer wurden die aktuell kommenden Kader übernommen. Ebenso wurden die teilweise neuen Logos und Kleidungen angepasst. Neu ist hierbei der AHL-Kader, der Ihnen erlaubt auch die Stars von morgen in Ihr Team zu holen. In unserem Landen gibt es natürlich auch wieder die DEL und andere europäische Topligen zu spielen.

Die PC-Version:
Xbox 360 und PS3 bringen das Spiel gut rüber. Die PC-Version aber erinnert an NHL 04. Die Steuerung ist einfach zu komplex. Das Spielen wird bei falschen Einstellungen unspielbar. Regeln setzen sich einfach so mal zurück. Dynastie und Hauptmenü arbeiten noch immer absurt zusammen. Der Kader-Update funktioniert auch noch nicht. Schätze, es gibt mindestens 30 Gründe das Spiel nicht zu kaufen. Man bekommt den Eindruck EA hätte 3 unerfahrene Programmierer für die Herstellung angestellt und kümmert sich selbst überhaupt nicht um das Spiel.

Fazit: PS3 und Xbox 360 = gelungen; PC = Wegwerfen oder an EA zurück