Mein Spiel/Programm läuft nicht! - Was tun? (Hard- und Software)

Mein Spiel/Programm läuft nicht! - Was tun? (Hard- und Software)

Vorwort:
Alzu oft kommt es vor das man sich ein neues Spiel zulegt man es Installiert und dann mit schrecken festellen muss das es nicht läuft - aus welchem Grund auch immer.

Jetzt heißt es: Ruhe bewahren! Es ist noch nichts verlohren! :)


Zuerst sollte man in volgende Abschnitte Gliedern:

1. Ist es ein altes Game/Programm?

In diesem Falle ist es nicht verwunderlich das die Software nicht läuft. Allzu oft giebt es Programme die auf neueren Platformen (z.b. Windows XP) nicht laufen. Zunächst sollte nun auf der Verpackung - falls vorhanden - nachgeschaut werden für welches Betriebssystem die Software geeignet ist. (unter Mindestvoraussetzung...)

Sollte man über Windows XP verfügen, und die Software für einen Vorgänger entwickelt worden sein (z.b. Windows 98, ME, etc...) empfiehlt es sich den XP eigenen Kompatibilität's Modus zu verwenden.

Dafür einfach mit der Rechten Maustaste auf die .exe Datei des jeweiligen Programmes klicken (zu finden im Installations Ordner des Programmes) und im erscheinenden Menü den Eintrag "Eigenschaften" anwählen. Nun noch auf den Reiter "Kompatibilität" klicken und das gewünschte Betriebssystem wählen das XP beim ausführen "vortäuschen" soll.

2. Ist es ein neues Programm/Spiel?

In diesem Fall sollte der Kompatibilitäts-Modus nichts bringen, Sicherheits halber empfiehlt sich jedoch
trotzdem ein Blick in die Mindestvoraussetzung.

Sollte die Software für das eigene Betriebsystem geeignet sein sollte man wie folgt vorgehen:

--> Entspricht meine Hardware der Mindestanforderung?

Kurz und knapp: Es ist immer ratsam in der Mindestanforderung der Software nachzulesen ob die Hardware für das Programm auch auf dem neusten Stand ist. (Beispiel: Hat man einen 500Mhz CPU, und die Software setzt mindestens (!) 2.0Ghz (2000Mhz) vorraus sollte man sich nicht wundern wenn es aus irgend welchen Gründen auch während des Spielens zu fehlern kommt... Aber das ist wohl allen klar. :)

--> Sind die neusten Treiber installiert?

Ein sehr wichtiger Aspekt, vorallem beim Ausführen und benutzen von Spielen sind die Treiber der Hardware. Um heraus zufinden ob die Hardware auf dem neusten Stand ist empfiehlt sich ein Diagnose-Tool wie Everest.

(Everest_Home_Download)

Everest zeigt die Hersteller der Hardware an mit dessen Hilfe man dann im Internet nach den Entsprechend neusten Treibern suchen kann. Dabei empfiehlt sich auch sich die Treiberversion zu mekren die das Tool anzeigt damit man nicht versehentlich einen Älteren Treiber installiert welcher zu Fehlern führt/führen kann.

--> Ist die neuste Version von DirectX installiert?

DirectX ist ein Microsoft Tool das für Moderne Grafikaufwendige Spiele benötigt wird. Um immer au der sicheren Seite zu sein empfiehlt sich der Download von DirectX 9.0.c

(DirectX_9.0.c_download)

Über welche Version man selber verfügt erfährt man in dem man im Startmenü den Eintrag "Ausführen" wählt und in das Eingabefeld "dxdiag" (=DirctX Diagnose Tool) eingiebt.

Im Volgenden Fenster kann man nun in einer Tabelle seine DirectX Version einsehen. Sollte diese unter DX 9.0.c sein ist es angebracht zu Updaten.

-------------------------------------------
-------------------------------------------
Soweit erst mal von mir, ich habe diesen Thead als Sticky geplant in dem die Userschaft noch einige Tipps zu diesem Thema Posten kann. Ich denke der Thread ist ganz Sinnvoll und hoffe er findet Anklang.
Sticky ist okay und vorerst sind nützliche Tipps und weitere Beiträge gestattet. Später wird einer von uns das Thema schließen und zusammenfassen.
www.google.de|Google benutzen, vieleich ist das Problem ferbreitet
Ich habe eine Dateien mit Endung .xxx (xxx steht für eine beliebige Endung) wie kann ich sie öffnen?

--> www.endungen.de

Ich möchte gerne einen Screenshot machen wie geht das?

taste 'druck' (neben F12) -> in einem Bildbearbeitungsprogramm (zb Paint) Einfügen auswählen --> Bild Speichern unter
Was hat das mit einem Spiel zu tun, das nicht läuft?!

Zurnot kann man auf ein Spiel mit der CD reparieren!
spontan fällt mir gerade nur ein, dass man für alte Spiele (alla DOS-Spile oder Win 3.1/Win 95 mit 256 Farben) eine DOS-Box installieren kann, damit diese lauffähig werden; zum Beispiel:
hier klick oder hier klick


[edit]
oder eine kleine Partition der Festplatte mit Win98 bespielen, damit dürften dann die restlichen Spiele auch lauffähig werden;
kann mir mal jemand in meinen theard helfen?!
der heißt Videoprogramm von MOMO2005
bitte,danke schön
hallo also das ist mein problem:
Ich habe SIMS 2 und wenn ich das spiel starte also wer sims2 kennt das ja also nicht mein problem sondern nach der vorschau da nä dann lädt das ja so und dann kommt bei mir immer "Die Anwedung ist abgestürtzt und wird nun beebdet" ja und dann ist da nur noch OK und dann drück ich ok und dann ist es ja beendet und das kommt immer was kann ich tuhn und noch ne frage ich habe die version directX 9.0c oder so ja und wie kann ich dann updaten hallo und helft mir!!
Obersten Post lesen,und befolgen,danke.
jup und dann gehört die frage net hierher denn hier wollen allgemeine tipps gegeben werden und hier wird net auf spezifische fragen eingegangen mach nen neuen post auf
wenn ich cs spiele startet mein pc neu und sacht mir wat von system fehler bei anderen spielen bekomme ich einen bluescreen wie krig ich das weg habe übrigens eine Medion readon 9800 XL und nen aldi pc (zu weinachten gekricht)
(steht zwar schon in nem eigenem tread ,aber trotzdem:)
Ich will die neusze DirectX version intallieren jedoch besteht diese den Windows LOgo Test nicht ,an was liegt das?
Naja kommt ganz druf an welches Betriebssystem du hast.Falls es Windoof Vista heißt: DirectX 10 (glaub ich,benutze XP. Falls es XP Home/Professional heißt ist DirectX 9.0c das neueste was es gibt. Auf den Logo Test kannste sch***en.Einfach "Installation fortsetzen" drücken und fertig.(Hoffe wir meine das gleiche).Der Rest is voll Automatisch. Wäre nett wenn ihr mir mal helfen könntet Thread
____________________________________________________
Zockern@tur
Wie geht das das man in dem sticky schreibt?
Wie geht das das man in dem sticky schreibt?
1. der jeweilige Thread wird erstellt
2. die Mods/Admins entscheiden, ob er es Wert ist, als Sticky markiert zu werden
3. wenn er es verdient hat, dann wird das Wunder der Entsehung eines neuen Sticky-Threas auftreten
Genau das entscheidet der Admin.
Achso thx^^
Kein Problem.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.