ALSO:
63 Schafe stehen auf 3 Hügeln. 5 Schafe gehen vom 1 auf den 2 und 11 vom 2 auf den 3. Jetzt sind auf dem 2 Hügel doppelt soviele wie auf dem 1 und auf dem 3 doppelt soviele wie auf dem 2.
Frage: Wie viele Schafe waren ursprünglich auf jedem Hügel?
63 Schafe stehen auf 3 Hügeln. 5 Schafe gehen vom 1 auf den 2 und 11 vom 2 auf den 3. Jetzt sind auf dem 2 Hügel doppelt soviele wie auf dem 1 und auf dem 3 doppelt soviele wie auf dem 2.
Frage: Wie viele Schafe waren ursprünglich auf jedem Hügel?
24 waren auf dem ersten, 17 auf dem zweiten und 22 auf dem dritten.
Dankeschön.
Dankeschön.
Erklärung(grob)
63:7=9
Auf Hügel 1 sind 9
(doppelt:)
Auf Hügel 2 sind 18
Auf Hügel 3 sind 36
von 3(36) 11 auf die 2(18) = 3 hat 25 und 2 hat 29
von 2(29) 5 auf die 1(9) = 2 hat 24 und 1 hat 14
Ergebnis:
Hügel 1 mit 14 Schafe
Hügel 2 mit 24 Schafe
Hügel 3 mit 25 Schafe
Richtig?
Sollte es zumindest B-)
63:7=9
Auf Hügel 1 sind 9
Auf Hügel 2 sind 18
Auf Hügel 3 sind 36
von 3(36) 11 auf die 2(18) = 3 hat 25 und 2 hat 29
von 2(29) 5 auf die 1(9) = 2 hat 24 und 1 hat 14
Ergebnis:
Hügel 1 mit 14 Schafe
Hügel 2 mit 24 Schafe
Hügel 3 mit 25 Schafe
Richtig?
Sollte es zumindest B-)
@"Schwein",
ich weiß, ich habe auch den rechenweg dazugeschriebn, bist jetzt beleidigt mit mir? :(
@Kazanto,
Erkläre mir doch was daran richtig ist?
Bei "Schweini" und mir kommt nämlich. das raus!
ich weiß, ich habe auch den rechenweg dazugeschriebn, bist jetzt beleidigt mit mir? :(
@Kazanto,
Erkläre mir doch was daran richtig ist?
Bei "Schweini" und mir kommt nämlich. das raus!
die erklärung haste doch!
Ich mein nich das von Flaw, das is ja falsch
Ich mein nich das von Flaw, das is ja falsch
Noch eins: Zahl wird gesucht, die vermehrt um ihren 7ten teil 19 ergibt
@ goldener scherox
Nein, natürlich bin ich nicht beleidigt. Wär doch lächerlich =)
Nein, natürlich bin ich nicht beleidigt. Wär doch lächerlich =)
19:8=2,375
2,375x7=16,625
Zaubertinte: [ich glabe ist falsch ebr versuch ist vert! ]
2,375x7=16,625
Zaubertinte: [ich glabe ist falsch ebr versuch ist vert! ]
yep voll richtig!
Ok ein letztes: Ein Großvater wurde wurde gefragt wie alt er is. "Meine Kindheit macht gerade den 5 Teil meiner Lebenszeit aus, die Jugend den 8 und das Mannesalter die hälfte. Seit 14 Jahren gehöre ich zu den Greisen.
Ok ein letztes: Ein Großvater wurde wurde gefragt wie alt er is. "Meine Kindheit macht gerade den 5 Teil meiner Lebenszeit aus, die Jugend den 8 und das Mannesalter die hälfte. Seit 14 Jahren gehöre ich zu den Greisen.
Leben(in Jahren) = L
Kindheit = 1/5L
Jugend = 1/8L
Erwachsen = 1/2L
Greis = 7/40L (=Rest) = 14
==> 7/40L = 14 |*40
7L = 560 |/7
L = 80
Das heisst er ist 80 Jahre alt
Kindheit = 1/5L
Jugend = 1/8L
Erwachsen = 1/2L
Greis = 7/40L (=Rest) = 14
==> 7/40L = 14 |*40
7L = 560 |/7
L = 80
Das heisst er ist 80 Jahre alt
Das gibts nich schon wieder gleich gelöst!
Ein Mann har 6 Töchter und jede Tochter hat einen Bruder. Wieviele Kinder?
Los sagts die Lösung!
Ein Mann har 6 Töchter und jede Tochter hat einen Bruder. Wieviele Kinder?
Los sagts die Lösung!
Los... Los was neues...
das sind mal eher gute Rätsel(ned immer dieser Ja-Nein Schmarrn)
das sind mal eher gute Rätsel(ned immer dieser Ja-Nein Schmarrn)
Ich dachte, du hast ein sehr schweres...? Meinst du etwa, das ist zu schwer für uns?!? :)
Genau.
Vielleicht sollten wir hier mal das Niveau etwas erhöhen.
Folgende Aufgabe:
Ein Läufer soll 2 Runden in einem Stadion drehen und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h erreichen.
Die erste Runde läuft er mit 10km/h.
Wie schnell muss er die zweite Runde laufen, damit er noch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h kommt?
Vielleicht sollten wir hier mal das Niveau etwas erhöhen.
Folgende Aufgabe:
Ein Läufer soll 2 Runden in einem Stadion drehen und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h erreichen.
Wie schnell muss er die zweite Runde laufen, damit er noch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h kommt?
Falls es stimmt (was ich auch denke) schreib ich ma was aus meinem mathebuch:
Drei einstellige Zahlen haben die Summe 15, die größte dreistellige Zahl, die man mit ihnen bilden kann, ist um 396 größer, als die kleinste dreistellige Zahl, die man mit ihnen bilden kann.
(Kann man auch ohne langes Rechnen lösen)
Drei einstellige Zahlen haben die Summe 15, die größte dreistellige Zahl, die man mit ihnen bilden kann, ist um 396 größer, als die kleinste dreistellige Zahl, die man mit ihnen bilden kann.
(Kann man auch ohne langes Rechnen lösen)
Die Lösung zu der Aufgabe von Yrral ist: ES IST UNMÖGLICH!!!!!!!!
Zuerst hab ich das ganze mit ner einfachen Gleichung ausgerechnet und bekam 0 = 10 km/h raus
Daraus folgt naturlich das es unmöglich ist.
Warum???
Weil wenn man 10 km mit 10 km/h läuft(dh man braucht eine Stunde) und läuft nochmal 10 km und will insgesamt 20 km/h Durchschnitt haben heisst das das man die zweiten 10 km in 0 Minuten laufen muss.
Zuerst hab ich das ganze mit ner einfachen Gleichung ausgerechnet und bekam 0 = 10 km/h raus
Daraus folgt naturlich das es unmöglich ist.
Warum???
Weil wenn man 10 km mit 10 km/h läuft(dh man braucht eine Stunde) und läuft nochmal 10 km und will insgesamt 20 km/h Durchschnitt haben heisst das das man die zweiten 10 km in 0 Minuten laufen muss.
*Super- Streber- Klugscheisser- Modus an*
Es ist nur dann möglich wenn man mit der Armbanduhr des Rennenden misst und die Relativitätstheorie mit einbezieht: Da auf Grund der Zeitdilatation die Zeit bei sich bewegenden Körpern langsamer vergeht heisst das er braucht (im Falle von 10km Runden) 60min - (Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig). In dieser Zeit kann er (wenn er sich mit Fast Lichtgeschwindigkeit bewegt) es schaffen 20 kmh Durchschnitt zu erreichen.
*Super- Streber- Klugscheisser- Modus aus*
Es ist nur dann möglich wenn man mit der Armbanduhr des Rennenden misst und die Relativitätstheorie mit einbezieht: Da auf Grund der Zeitdilatation die Zeit bei sich bewegenden Körpern langsamer vergeht heisst das er braucht (im Falle von 10km Runden) 60min - (Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig). In dieser Zeit kann er (wenn er sich mit Fast Lichtgeschwindigkeit bewegt) es schaffen 20 kmh Durchschnitt zu erreichen.
*Super- Streber- Klugscheisser- Modus aus*
@Luigi: Den Läufer will ich sehen.^^ Ich komm auf das gleiche Ergebnis, aber sehr realistisch ist das nicht. *g*
Mathe(Physik-)aufgaben sind logisch nicht realistisch... ^^
Nja nun zur $tankY's Aufgabe:
915 - 396 = 519
Fertig!!! :-)
Nja nun zur $tankY's Aufgabe:
915 - 396 = 519
Fertig!!! :-)
Ging ja nur um die Lösung und wie erwähnt ist es unmöglich, weil er schlicht und ergreifend die Zeit für die 20km/h schon versemmelt hat.
Machen wir weiter....
An einem Gleis stehen 2 Leute und warten bis der Zug kommt.
Als die Spitze des Zuges die beiden erreicht, laufen sie los. Der eine in Richtung des fahrenden Zuges und der andere entgegengesetzt...
Beide sollen exakt dann stehen bleiben, wenn sie das Ende des Zuges erreicht haben.
Der eine bleibt nach 15 Metern stehen und der andere nach 20 Metern..
Wie lange ist der Zug?
Machen wir weiter....
An einem Gleis stehen 2 Leute und warten bis der Zug kommt.
Als die Spitze des Zuges die beiden erreicht, laufen sie los. Der eine in Richtung des fahrenden Zuges und der andere entgegengesetzt...
Beide sollen exakt dann stehen bleiben, wenn sie das Ende des Zuges erreicht haben.
Der eine bleibt nach 15 Metern stehen und der andere nach 20 Metern..
Wie lange ist der Zug?
Ich geh mal davon aus das der Zug hält (warum sollten sie sonst warten) dann ist es einfach weil beide von einem Punkt weglaufen bis der eine am Anfang vom Zug ist der anderen Ende und sie insgesamt 35 m gelaufen sind.
Das heisst: DER ZUG IST 35 METER LANG!!!!
@Yral Es ist wie ich oben beschrieben habe wirklich möglich... kein Scheiss^^
Das heisst: DER ZUG IST 35 METER LANG!!!!
@Yral Es ist wie ich oben beschrieben habe wirklich möglich... kein Scheiss^^
Fault!
Wenn der Zug halten würde, würde einer nie das Ende des Zuges erreichen.
Aber ich hätte das vielleicht dazuschreiben sollen.
Der Zug bleibt konstant schnell
Wenn der Zug halten würde, würde einer nie das Ende des Zuges erreichen.
Aber ich hätte das vielleicht dazuschreiben sollen.
Der Zug bleibt konstant schnell
Gut dacht des wär ne Fang Frage... egal trotzdem einfach. Diesmal gehe ich davon aus dass sich die beiden Leute gleich schnell bewegen.
Weil wenn den ersten nach 15 m das ende erreicht is der andere auch 15m gelaufen das heisst das Ende des Zuges(de facto: Der Zug) legt in der Zeit in der der Mensch 5m zurücklegt 30 m zurück (2*15m)
Da der Vordere 20 meter (also 4*5m ) zurückgelegt hat schliesse ich daraus das der Zug 120m (also 4*30m ) lang ist.
Weil wenn den ersten nach 15 m das ende erreicht is der andere auch 15m gelaufen das heisst das Ende des Zuges(de facto: Der Zug) legt in der Zeit in der der Mensch 5m zurücklegt 30 m zurück (2*15m)
Da der Vordere 20 meter (also 4*5m ) zurückgelegt hat schliesse ich daraus das der Zug 120m (also 4*30m ) lang ist.
@Luigi
Auch mit der Zeitdilatation geht das nur, wenn man von der realtiven Zeit ausgeht...
Da man aber nicht wirklich weiß, ob es nicht doch der Raum ist, der sich bei bewegenden Körpern verbiegt (was im übrigen noch wahrscheinlicher wäre, durch die Dimension des gekrümmten Raumes), stimmt es wieder nicht.
Die Echtzeit jedenfalls, läßt sich nicht verbiegen und damit ist die Messzeit an der Armbanduhr irrelevant.
Ist aber sowieso nur ne Theorie ;)
Auch mit der Zeitdilatation geht das nur, wenn man von der realtiven Zeit ausgeht...
Da man aber nicht wirklich weiß, ob es nicht doch der Raum ist, der sich bei bewegenden Körpern verbiegt (was im übrigen noch wahrscheinlicher wäre, durch die Dimension des gekrümmten Raumes), stimmt es wieder nicht.
Die Echtzeit jedenfalls, läßt sich nicht verbiegen und damit ist die Messzeit an der Armbanduhr irrelevant.
Ist aber sowieso nur ne Theorie ;)
Man hat zB schon bewiesen das die Zeit nahe bei grossen Körpern langsammer vergeht(dh man ist mit Atomuhren rumgeflogen und je höher die flogen desto schneller ging die Zeit (Natürlich nur im 1000stel Millisekunden-Bereich aber dennoch messbar), und je schneller desto langsamer.
@Yrral: "Die Echtzeit jedenfalls, läßt sich nicht verbiegen und damit ist die Messzeit an der Armbanduhr irrelevant."
Definiere den Begriff "Echtzeit"... (Alles ist relativ...)
Definiere den Begriff "Echtzeit"... (Alles ist relativ...)
@Tux
Ich für mich behandle zwei Arten von Zeit.
1. Die Dimension "Zeit" die sich darauf bezieht, wie lange Materie einen bestimmten Raum einnimmt.
2. Die dimensionslose Zeit, die autork ist und einfach eine Konstante bildet in der sich Materie im Raum fortbewegt. (Diese meinte ich mit Echtzeit)
Im Falle mit dem Läufer ist beides egal, weil die Zeit als Dimension eine Konstante bildet, da der Raum(Startpunkt, Punkt nach der ersten Runde und Zielpunkt) immer der gleiche ist, sowie auch die Masse (Es ist immer der gleiche Läufer auf dem selben Punkt der Erde).
@Luigi.
Ich bleibe dabei. Bewiesen ist GAR NIX, ansonsten liefer mir die Quelle, wo du das her hast und komme dann aber bitte nicht mit PM oder sonst so nen Schrott.
So ne Messung müsste zuerst einmal außerirdisch stattfinden, da jede Masse im Vergleich zur Erde vernachläßigbar klein ist und zweitens würde jeder Astronaut in Zukunft reisen und dann in die Vergangenheit bei der Landung zurückkehren.
Das stell ich jetzt doch einfach mal in Frage und
selbst wenn da scheinbare Wissenschaftler bei Versuchen am Werk waren und behaupten, sie hätten das bewiesen, glaube ich es erst, wenn da ne ordentliche Erklärung mit ggf ner Formel dabei..
Behauptet wird auch von sogenannten Experten ne ganze Menge, Hauptsache Publicity oder Anerkennung...
Damit klinke ich mich jetzt aber aus der Diskussion aus, ist hier eh fehl am Platz
Ich für mich behandle zwei Arten von Zeit.
1. Die Dimension "Zeit" die sich darauf bezieht, wie lange Materie einen bestimmten Raum einnimmt.
2. Die dimensionslose Zeit, die autork ist und einfach eine Konstante bildet in der sich Materie im Raum fortbewegt. (Diese meinte ich mit Echtzeit)
Im Falle mit dem Läufer ist beides egal, weil die Zeit als Dimension eine Konstante bildet, da der Raum(Startpunkt, Punkt nach der ersten Runde und Zielpunkt) immer der gleiche ist, sowie auch die Masse (Es ist immer der gleiche Läufer auf dem selben Punkt der Erde).
@Luigi.
Ich bleibe dabei. Bewiesen ist GAR NIX, ansonsten liefer mir die Quelle, wo du das her hast und komme dann aber bitte nicht mit PM oder sonst so nen Schrott.
So ne Messung müsste zuerst einmal außerirdisch stattfinden, da jede Masse im Vergleich zur Erde vernachläßigbar klein ist und zweitens würde jeder Astronaut in Zukunft reisen und dann in die Vergangenheit bei der Landung zurückkehren.
Das stell ich jetzt doch einfach mal in Frage und
selbst wenn da scheinbare Wissenschaftler bei Versuchen am Werk waren und behaupten, sie hätten das bewiesen, glaube ich es erst, wenn da ne ordentliche Erklärung mit ggf ner Formel dabei..
Behauptet wird auch von sogenannten Experten ne ganze Menge, Hauptsache Publicity oder Anerkennung...
Damit klinke ich mich jetzt aber aus der Diskussion aus, ist hier eh fehl am Platz
@Yrral: Zwei Arten von Zeit? Autarke, dimensionslose Zeit als Konstante und Echtzeit? Soweit ich weiß, hat Einstein bewiesen, dass Zeit IMMER relativ ist. Und dass es im Universum keinen Fixpunkt gibt - alles bewegt sich zueinander.
Außerdem haben solche Messungen tatsächlich stattgefunden. Ich habe mal gehört, dass eine Atomuhr um die Erde geflogen wurde und die andere an einem Punkt auf der Erde geblieben ist - danach haben sich die Zeiten der beiden leicht unterschieden.
Und wie du das mit der Reise in die Vergangenheit reist, habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Und von was für "scheinbaren Wissenschaftlern" redest du? Such halt mal im Internet unter Relativitätstheorie, da findest du sicher Beweise dafür, dass die Zeit bei (relativ gesehen) schnellerer Geschwindigkeit langsamer vergeht. Oder was für Versuche meinst du?
Außerdem haben solche Messungen tatsächlich stattgefunden. Ich habe mal gehört, dass eine Atomuhr um die Erde geflogen wurde und die andere an einem Punkt auf der Erde geblieben ist - danach haben sich die Zeiten der beiden leicht unterschieden.
Und wie du das mit der Reise in die Vergangenheit reist, habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Und von was für "scheinbaren Wissenschaftlern" redest du? Such halt mal im Internet unter Relativitätstheorie, da findest du sicher Beweise dafür, dass die Zeit bei (relativ gesehen) schnellerer Geschwindigkeit langsamer vergeht. Oder was für Versuche meinst du?
Ich seh schon, ich habe euch falsch verstanden und umgekehrt.
Letzter Versuch auf den gemeinsamen Weg zu kommen...
1. Mit der dimensionsbezogen Uhrzeit, meinte ich genau das, was die Versuche mit den Atomuhren zeigt. (Ich kenne den Versuch mit dem Kölner Dom , wo ein Zeitunterschied zweier Uhren feststellbar war).
Es ist das was Einstein in seiner Theorie festgemacht hat, dass bei höherer Geschwindigkeit die Zeit langsamer vergeht.
Das ist auch logisch, da bei einer Geschwindigkeit gegen unendlich, die Zeit nicht mehr fortschreitet.
2. Die beiden Uhren wurden verglichen und zeigten unterschiedliche Uhrzeiten an...
Soweit so gut, aber beide Uhren befinden sich in der Gegenwart und welche Uhrzeit ist denn jetzt aktuell??
Das meine ich mit Echtzeit. Ich kann es auch schlicht und einfach als gegenwärtige Uhrzeit nennen... Es wird für die eine Uhr deswegen nicht früher oder später Abend, als für die andere...
Das wars jetzt aber wirklich...
Letzter Versuch auf den gemeinsamen Weg zu kommen...
1. Mit der dimensionsbezogen Uhrzeit, meinte ich genau das, was die Versuche mit den Atomuhren zeigt. (Ich kenne den Versuch mit dem Kölner Dom , wo ein Zeitunterschied zweier Uhren feststellbar war).
Es ist das was Einstein in seiner Theorie festgemacht hat, dass bei höherer Geschwindigkeit die Zeit langsamer vergeht.
Das ist auch logisch, da bei einer Geschwindigkeit gegen unendlich, die Zeit nicht mehr fortschreitet.
2. Die beiden Uhren wurden verglichen und zeigten unterschiedliche Uhrzeiten an...
Soweit so gut, aber beide Uhren befinden sich in der Gegenwart und welche Uhrzeit ist denn jetzt aktuell??
Das meine ich mit Echtzeit. Ich kann es auch schlicht und einfach als gegenwärtige Uhrzeit nennen... Es wird für die eine Uhr deswegen nicht früher oder später Abend, als für die andere...
Das wars jetzt aber wirklich...
Also zurück zum Thema: DER ZUG IST 100 M LANG!!!!
Vorhin hab ich 120 geschrieben des stimmt aber nicht weil der Wert vom Startpunkt der beiden Leute ist und einer ja noch 20 m läuft.
Vorhin hab ich 120 geschrieben des stimmt aber nicht weil der Wert vom Startpunkt der beiden Leute ist und einer ja noch 20 m läuft.
Kannste das Luigi: Eine 30 meter lange Straße soll mit Fichten bepflanzt werden, und zwar hat der Obergärtner gesagt, dass die Fichten in Abständen von 1nem meter stehen müssen. Wieviele Fichten muss der Gehilfe mitnehmen, wenn er richtig gerechnet hat?
Njet.
120m war schon richtig.
Als die Front des Zuges die beiden erreicht, laufen beide mit gleicher konstanter Geschwindigkeit los... (Hatte ich vergessen zu sagen, das sie gleich schnell laufen). Der eine gegen die Fahrtrichtung und der andere in Fahrtrichtung.
Als nun derjenige der entgegen der Fahrtrichtung gelaufen ist, nach 15m zum stehen kommt, ist auch der andere 15m gelaufen und die Differenz der beiden beträgt 30m...
Der eine läuft noch weitere 5m, als auch er das Ende des Zuges erreicht...
Damit sind jetzt 35m Differenz und folgender Sachverhalt:
Während der eine Läufer 5m zurücklegt, legt der Zug 35 zurück. Da nun der Läufer, der in Richtung des Zuges gelaufen ist, 4 mal 5m zurückgelegt hat, hat auch der Zug 4 mal 35m zurückgelegt, also 140m.
Da nun aber das Ende des Zuges, nicht beim Startpunkt ist, sondern um 20m versetzt an dem Punkt des Läufers, müssen diese wieder abgezogen werden... 140m - 20m = 120m
Die Gegenprobe mit dem anderen Läufer funzt auch.
Der ist 3 mal 5m in entgegengesetzter Ruchtung gelaufen und der Zug hat 3 mal 35 = 105m zurückgelegt. Diesmal müssen die 15m des Läufers dazugezählt werden, weil demn Zug noch 15m fehlen, bis zum Startpunkt. 105m + 15m = 120m!
120m war schon richtig.
Als die Front des Zuges die beiden erreicht, laufen beide mit gleicher konstanter Geschwindigkeit los... (Hatte ich vergessen zu sagen, das sie gleich schnell laufen). Der eine gegen die Fahrtrichtung und der andere in Fahrtrichtung.
Als nun derjenige der entgegen der Fahrtrichtung gelaufen ist, nach 15m zum stehen kommt, ist auch der andere 15m gelaufen und die Differenz der beiden beträgt 30m...
Der eine läuft noch weitere 5m, als auch er das Ende des Zuges erreicht...
Damit sind jetzt 35m Differenz und folgender Sachverhalt:
Während der eine Läufer 5m zurücklegt, legt der Zug 35 zurück. Da nun der Läufer, der in Richtung des Zuges gelaufen ist, 4 mal 5m zurückgelegt hat, hat auch der Zug 4 mal 35m zurückgelegt, also 140m.
Da nun aber das Ende des Zuges, nicht beim Startpunkt ist, sondern um 20m versetzt an dem Punkt des Läufers, müssen diese wieder abgezogen werden... 140m - 20m = 120m
Die Gegenprobe mit dem anderen Läufer funzt auch.
Der ist 3 mal 5m in entgegengesetzter Ruchtung gelaufen und der Zug hat 3 mal 35 = 105m zurückgelegt. Diesmal müssen die 15m des Läufers dazugezählt werden, weil demn Zug noch 15m fehlen, bis zum Startpunkt. 105m + 15m = 120m!
@kazanato
Jenachdem wo er mit dem bepflanzen anfangen soll, sind es 30 oder 31 Fichten. Wahrscheinlich meinst du 31, da er am Punkt 0 anfangen soll und dann immer im Abstand von einem Meter...
Wenn er die Straße von beiden Seiten mit Fichten säumen soll, sind 62...
Jenachdem wo er mit dem bepflanzen anfangen soll, sind es 30 oder 31 Fichten. Wahrscheinlich meinst du 31, da er am Punkt 0 anfangen soll und dann immer im Abstand von einem Meter...
Wenn er die Straße von beiden Seiten mit Fichten säumen soll, sind 62...
@Yrral: Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe, ist das mit dem Reisen in die Verangenheit... Wie genau meinst du das?
@Kazanato: Jetzt will ich aber wirklich wissen, was dieses "sehr schwere" Rätsel ist!
@Kazanato: Jetzt will ich aber wirklich wissen, was dieses "sehr schwere" Rätsel ist!
@Tux
Ich hatte den Beitrag Luigis falsch verstanden.
Das las sich so, als würde sich mit der Zeitdifferenz auch die Gegenwart verschieben..
Das wäre dann eine Reise in die Vergangenheit...
Ich hatte den Beitrag Luigis falsch verstanden.
Das las sich so, als würde sich mit der Zeitdifferenz auch die Gegenwart verschieben..
Das wäre dann eine Reise in die Vergangenheit...
@Tux: Das sehr schwere Rätsel? Gut sagen wir spätestens am Freitag oder Samstag.
@Yrral: Ach so, ich dachte schon.^^ Na, gut, dass das Missverständnis geklärt ist. 
@Kazanato: Ich bin jung, ich kann warten. *g*

@Kazanato: Ich bin jung, ich kann warten. *g*
Könnt ihr mir mal erklären, warum das nicht funktioniert? Wir reden von einer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wenn er die erste Runde mit 10 km/h läuft, bedeutet das nicht, dass er eine Stunde gelaufen ist, sondern, dass er in einer Stunde 10 km zurücklegen würde, wenn er weiter in dem Tempo liefe.
Demnach ist die Aufgabe extrem einfach:
1. Runde 10km/(1)h
2. Runde 30km/(1)h
---> (10+30)km / 2h = 20km/h
Wenn hier jetzt irgendwo ein Fehler ist (weil ich irgendetwas überlesen habe o.ä.) sagt mir es.
@Kan.
Du hast einen Fehler. Der Läufer kann unmöglich für die zweite Runde die gleiche Zeit brauchen, wie für die erste, wenn er mit unterschiedlicher Geschwindigkeit unterwegs ist (10 u. 30km/h).
Die Strecken sind ja gleich lang.
Bildlich kannst du dir das vorstellen, wenn du einen zweiten Läufer starten läßt, der tatsächlich die 20km/h konstant läuft...
Während der erste mit seinen 10km/h die erste Runde zurückgelegt hat, hat der zweite mit der doppelten Geschwindigkeit schon die zweite Runde zurückgelegt.
Das heißt er ist mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h schon im Ziel, bevor der erste Läufer die zweite Runde überhaupt beginnt.. Und damit kann er es nicht mehr erreichen.
Oder nach deiner Rechnung.
Er braucht für die zweite Runde keine Stunde mehr, weil er zu schnell am Ziel ist.
Deine Rechnung würde nur aufgehen, wenn er 4 Runden laufen müsste...
Du hast einen Fehler. Der Läufer kann unmöglich für die zweite Runde die gleiche Zeit brauchen, wie für die erste, wenn er mit unterschiedlicher Geschwindigkeit unterwegs ist (10 u. 30km/h).
Die Strecken sind ja gleich lang.
Bildlich kannst du dir das vorstellen, wenn du einen zweiten Läufer starten läßt, der tatsächlich die 20km/h konstant läuft...
Während der erste mit seinen 10km/h die erste Runde zurückgelegt hat, hat der zweite mit der doppelten Geschwindigkeit schon die zweite Runde zurückgelegt.
Das heißt er ist mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h schon im Ziel, bevor der erste Läufer die zweite Runde überhaupt beginnt.. Und damit kann er es nicht mehr erreichen.
Oder nach deiner Rechnung.
Er braucht für die zweite Runde keine Stunde mehr, weil er zu schnell am Ziel ist.
Deine Rechnung würde nur aufgehen, wenn er 4 Runden laufen müsste...
@Kazanato: "@Tux: Das sehr schwere Rätsel? Gut sagen wir spätestens am Freitag oder Samstag."
Hm... Was ist doch gleich heute für ein Tag? *ungeduldig werd* Du hast nicht Freitag in 2 Wochen oder so gemeint, oder? :)
Hm... Was ist doch gleich heute für ein Tag? *ungeduldig werd* Du hast nicht Freitag in 2 Wochen oder so gemeint, oder? :)
@ Yrral
Ich verstehe dein Zugrätsel nicht. Wenn der eine in Fahrtrichtung läuft, in dem Moment als die Front des Zuges ihn erreicht, kann er den Zug doch gar nicht mehr einholen, da dieser schneller ist.
Ich verstehe dein Zugrätsel nicht. Wenn der eine in Fahrtrichtung läuft, in dem Moment als die Front des Zuges ihn erreicht, kann er den Zug doch gar nicht mehr einholen, da dieser schneller ist.
Eben. Er holt ja auch nicht den Zug ein, sondern das Ende des Zuges holt ihn ein.
Jetzt habe ich es gerafft! Yrral meinte mit dem Ende des Zuges nicht die Frontseite, sondern das Heck. Nun verstehe ich auch wie ihr auf 120 m kommt.
Ich glaube irgendwie langsam, dass Kazanato mit seinem Rätsel blöfft. Entweder es existiert nicht, oder er ist mittlerweile verstorben.
Ich glaube irgendwie langsam, dass Kazanato mit seinem Rätsel blöfft. Entweder es existiert nicht, oder er ist mittlerweile verstorben.
Is schon längst da!
Klick
Klick
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.