Das Hotelzimmer (Quiz und Rätsel)

Das Hotelzimmer (Quiz und Rätsel)

Drei Freunde mieten sich für eine Nacht ein Hotelzimmer. Dies kostet 30 €. Jeder von diesen bezahlt also 10€. Am nächsten Morgen merkt der Poitier, dass das Zimmer jedoch nur 25€ gekostet hat. Daraufhin gibt der Poitier der Putzfrau fünf Euro, damit diese den Jungs dies wieder gibt. Die Putzfrau überlegt sich aber, dass es schwierig ist, fünf Euro durch drei zu teilen und gibt daher jeden einen Euro wieder. Zwei Euro behält sie selbst. Nun hat jeder der Jungs neun Euro bezahlt und zwei Euro behält die Putzfrau. Die ergibt eine Summe von 29,-€. Wo ist der letzte Euro?
warte mal.....

10mal3 = 30
30-5 = 25

sie behält sich zwei und 3 gibt sie den jungs

das heißt = 3+2+25 = 30

hab ich vielleicht irgendetwas überlesen oder nicht kapiert?
sorry hab was überlesen Smiley
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hier kommt meine Erklärung:

Es gibt einmal 30 Euro, die ausgegeben wurden und 30 Euro, wie sie jetzt verteilt sind.

ausgegebene 30 Euro:
Jeder der drei Freunde hat jeweils 9 Euro ausgegeben und die Putzfrau hat 3 Euro ausgegeben. Das macht zusammen 30 Euro

jetzige Verteilung der 30 Euro:
Der Poitier hat 25 Euro, die Putzfrau hat 2 Euro und jeder der drei Freunde hat 1 Euro. Das macht zusammen 30 Euro.

Der Fehler der Frage ist, dass sie diese zwei Bereiche vermischt:
Aus dem Bereich der ausgegeben 30 Euro (jeder Junge bezahlt 9 Euro) und aus dem Bereich der jetzigen Verteilung der 30 Euro (die Putzfrau hat 2 Euro).

Eine andere Möglichkeit beim Vermischen der zwei Bereiche wäre:
Der Poitier hat 25 Euro, die Putzfrau hat 3 Euro ausgegeben und jeder der drei Freunde hat 1 Euro. Das macht 31 Euro. Woher stammt der überflüssige Euro?
Auch hier wurde der Bereich "haben" und der Bereich "ausgegeben" vermischt.
@ scipio: du bist ein schlauer
jep
aber es stimmt.
hab dieselbe lösung
der dritte freund ist kein junge sondern ein mädchen
@Scipio: bist du da selbst draufgekommen oder hast du ne Lösung?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.