aufrüsten? (Hard- und Software)

aufrüsten? (Hard- und Software)

also ich überleg mir grad mein sys aufzurüsten.
also ich stell mir des so vor das ich mein alten ram, mainboard und cpu verkauf (mein system:http://www.sysprofile.de/id45580).
und dann auf intel umsteig und mir den quadcore hol.

also atm hab ich nen x2 3800+ s939
asus a8n-32 sli deluxe und 2GB corsair ram
wie viel könnt ich n dafür verlangen zum verkaufen?

und dann würd ich mir das holen :
4GB ram: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193549
cpu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178387
mainboard:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219773&;showTechData=true
oder vllt n asus? was könnt ihr da empfehlen?

des würd dann so ca. 600€ kosten.

nur es gibt da noch n paar fragen:

-hat mein netzteil (500W) da genung power. denn ich hab ziemlich viele geräte (siehe oben genannter link mein system:)

-lohnt sich der leistungsgewinn arg?

-sind die quadcores schon ausgreift (oder lieber warten) ?

-bremst meine jetzige graka die neue CPU dann aus (hab ne 7900GT)? aber eigtl is die schon gut genug denk ich

-und halt wie oben gesagt wie viel das alte zeug wert is? 150€? mehr?
100-150€. Mit viel Glück.
Hm, IceFreak. Warte erstmal bis ende 2007 da gibts die alle billiger. Aber dann ist dein "altes Zeug" natürlich auch weniger wert.
hat sonst noch jemand ne ahnung?

-hat mein netzteil (500W) da genung power. denn ich hab ziemlich viele geräte (siehe oben genannter link mein system:)

-lohnt sich der leistungsgewinn arg?

-sind die quadcores schon ausgreift (oder lieber warten) ?

-bremst meine jetzige graka die neue CPU dann aus (hab ne 7900GT)? aber eigtl is die schon gut genug denk ich
Für was brauchst du denn 4GB DDR2 Ram?

-Das Netzteil dürfte eigentlich schon Reichen.

-Wie gesagt, warte lieber bis Ende 07/ Anfang 08, da werden die Alten Quads billiger und es kommen neue raus.

Mehr will ich nicht sagen, wer weis obs denn stimmt. ;)
@ Uhrzeitmensch:

Verzeihung dass ich frage, aber woher hast du diese Angaben?

Mir wurde nämlich gesagt, und dafür gibt es viele Quellen im Netz (z.b. Thg etc.), dass die Preise nicht mehr fallen werden! Besser gesagt, werden die alten Quads schon bald nicht mehr produziert, sondern nur noch neue gefertigt, für höhere Preise. Ist auch logisch, da jetzt der Penryn eingeführt wird. Man darf also keinen Preisrutsch erwarten, sondern eher das genaue Gegenteil!

Es ist besser, wenn er das Zeug jetzt verscherbelt (der kriegt locker bei Ebay 150 EUR für das Teil, hab doch für mein Singlecore Uralt-Modell 3200+ Athlon 64, sowie 1 GB DDR Ram und MSI K8N Neo 2 Platinum noch satte 100 EUR gekriegt!). Wenn er noch nen halbes Jahr wartet, werden die jetzigen Teile nämlich nicht viel billiger, es wird außerdem neue Modelle geben, die dann halt billig eingeführt werden. Aber auf einen Q6600 für 100 EUR wird man noch sehr sehr lange warten müssen, falls du das meinst :D - Besser gesagt, der Q6600 wird durch den Q6650 abgelöst, man sollte sich also nicht auf etwas freuen, was es nie geben wird...

Meine Quelle:

http://www.cold-pc.de/content/view/112/1/
Ich hab das aus einer Compuer-Bild Zeitschrift 07 oder 08 2007. Keine Ursache. :) Dort hab ich sowieso das meiste her.
Nur komisch, dass in der CB steht, dass die X1950XT besser als die neuen, billigen DX 10 Karten sind, und in der CBS waren nur DX 10 Karten in den Top-Five. Ist wohl alles nicht so korrekt.
gibt ja auch 8500GT und co. und da ist die X1950XT wirklich besser ^^
@ Uhrzeitmensch

du hasts ja selbst gesagt, die "neuen billigen DX 10 Karten"- die Top 5- Karten werden die teuren sein
boah des zeug hab ich damals for 1 1/2 jahren für ca. 700€ gekauft (also ram, mainboard, cpu). und jetzt is es max. 150€ schon übel....

jo ich glaub ich kauf mir das zeug jetzt dann bald. bin mir noch nicht ganz sicher :/
erstmal muss ich gucken wie ich des late zeug loskrieg. ebay oder vllt erltern oder so^^

hab halt angst das nachher irgendwas nich richtig geht oO oder das mein netzteil das nit schafft.

was sagt ihr zu diesem mainboard?
ich glaub das nehm ich is nich ganz so teuer:

cpu is klar

und ram weiß ich noch nicht:

der:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=16447&Shop=0
oder der:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=15606&Shop=0
ups hier das mainboard:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=14137&Shop=0

das geht schon?
@ RoB!N:

Das Mainboard ist ansich ganz okay, aber es ist halt nicht ganz sicher, ob Penryns bzw. Wolfdales/Yorkfields darauf laufen werden. Das sind die CPUs die jetzt die Core 2 Duos übertrumpfen werden! Sie werden bis zu 40 % schneller und extrem stromsparender (ca. 30-40 %) sein!
Der Yorkfield ist bei gleichem Takt in einigen Tests ganze 10-15% schneller als der Kentsfield im G0-Stepping (das bloß mal als Randnotiz). Der Shrink bringt eine etwas geringere TDP und die neuen Steppings weniger Verbrauch im Idle. Die Architektur bleibt allerdings weitgehend die gleiche. Die Mehrleistung resultiert nämlich überwiegend aus der Anhebung des FSB auf 1333 bzw. später 1600.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Q6600 nicht mit dem originalen FSB-Takt 266 ( x 4 = FSB 1026), sondern mit FSB-Takt 400 ( x 4 = FSB 1600) zu betreiben. Stellt man den Multiplikator nun auf 6, so ergeben sich ebenfalls 2,4 GHz. Bencht man jetzt beide Varianten, so wird man je nach Test einen Leistungszuwachs von bis zu 20% feststellen! Zusammen mit DDR2 800 (FSB-Takt 400 MHz x RAM-Teiler 2 = 800 MHz) ergibt sich ein wesentlich höherer Speicherdurchsatz, der mit dem FSB-Takt hervorragend skaliert. Mit etwas Nachdenken bekommt man selbst den alten Kentsfield auf Yorkfield-Niveau. Allerdings mit etwas höherem Stromverbrauch.

Solche Spielchen macht man zweckmäßigerweise mit einem P35-Board und nicht mit nVidias Hitzeschleudern á la nForce6, da der Standard-FSB-Takt bereits bei 333 MHz liegt und man diese Boards besser übertakten kann. Mein Asus P5K geht bis 500.
Also nochmal zu den Angaben: Da hab ich wohl was missverstanden. In PC Games Hardware 09 standt, dass die Single und Duo- Cores sowie Athlon-CPU's wegen den neuen Agena und Penryn Prozessoren.
wann kommen die Penryns bzw. Wolfdales/Yorkfields ??? und wie teuer werden die dann sein? net das ich mir jetzt nen Q6600 kauf und in 2 monaten gibts wieder viel bessere neue cpus um den gleichen preis
@ Igor:

Du weißt genauso wie ich dass es Käse ist, was du da geschrieben hast. Du glaubst doch nicht, dass der Yorkfield nur 10 % schneller sein wird? Nee, lol, das wär ja ein Reinfall.

Der Performancegewinn von voraussichtlich 40-50 % wird durch verschiedene Verbesserungen wie Radix 16 sowie SSE 4.1, sowie verbessertes Speichermanagement gewonnen. Und natürlich durch 50 % mehr Cache, was auch nochmal 5 % einbringen dürfte, zwar nicht viel aber immerhin. Somit sind es 15 % schneller ohne Verwendung von SSE 4.1 aber die ersten Anwendungen unterstützen bereits SSE 4.1, z.B. das allerneuste Divx. Und damit ist der neue Penryn um 45 % schneller als jeder gleichgetaktete Core 2 Duo/Quad.

Und jetzt nochmal zum Mitschreiben:

Ein Yorkfield, bestehend aus 2 Dualcore Dice (Wolfdale) wird nur ca. 90 Watt verbrauchen. Das nennst du "ein bisschen weniger Strom"? Und der taktet mit 3,33 Ghz zu 90 % Wahrscheinlichkeit. Um einen Q6600 auf dieses Niveau zu treiben, wäre der Stromverbrauch annähernd der Doppelte vom Yorkfield (ca. 160-170 Watt bei Maximallast). Der Yorkfield wird außerdem 30-40 % weniger Strom im LAST Betrieb verbrauchen sowie nochmal 20-25 % weniger im Leerlauf. Die offiziellen Tests sind längst gemacht worden. Der Yorkfield wird insgesamt ein stark verbesserter Quad sein, der wesentlich schneller sein wird, sobald die Anwendungen von SSE 4.1 profitieren werden. Und glaube mir, sowas geht verdammt schnell.

Zu guter Letzt darf man auch erwähnen, dass der neueste Yorkfield auf Penryn-Basis auch wesentlich höher übertaktet werden kann aufgrund der 45nm-Technik. Ca. 4,0 Ghz und mehr sollen problemlos machbar sein. Aber Intel wird halt standardmäßig erstmal 3,33 Ghz maximal betreiben. Trotzdem werden neue "halbe Teiler" eingeführt, um die Takte hochzutreiben und so mehr Gewinnn zu machen

Hier ein Link/Quelle:

http://www.au-ja.de/review-core2qx9650-17.phtml
@Arcarnos

Nein, denn mit billig meine ich Grafikkarten unter 200/250 Euro. Und genau diese waren ALLES DX 10 Karten. 2 88er und der rest 2900er oder 85/6er. :)
@TLS:
Kratze erst mal mal Dein bisschen Gehirn zusammen und überlege danach, was Du da eigentlich für geistigen Dünnschiss schreibst. Der Yorkfield besteht nicht nur aus dem Extreme, sondern aus einer ganzen Serie, also auch einer dem Q6600 vergleichbar getakteten CPU. Vergleicht man die Leistung bei gleichem Takt, dann gibts keine 40-50% Mehrleistung. Wo sollen die bei einem Shrink eigentlich herkommen? Man kann immer nur identisch getaktete CPUs vergleichen. Und auch der Intel skaliert die Leistung recht ordentlich (in Abhängigkeit vom Takt).

Wenn Du Dir mal die von Dir selbst verlinkte Seite anschaust, dann wirst Du bemerken, dass der neue Yorkfield QX9650 mit 3 GHz Takt im synthetischen Benchmark bei Integer-Operationen keine 3 Prozent besser ist, als der alte Kentsfield QX6850 (G0-Stepping) mit 3 GHz und im Gleitkommabereich knapp 10%. Vielen Dank, dass Du damit selbst meine Aussage belegt hast. Somit brauche ich Dir die Tests von THG und PCGH nicht mehr raussuchen.

Nochmal: Es ist Tinnef, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Trotzdem werden neue "halbe Teiler" eingeführt, um die Takte hochzutreiben und so mehr Gewinnn zu machen

Noch so ein Brüller. Was glaubst Du wohl, wozu man halbe Teiler braucht? Beim FSB-Takt von 333 MHz und später auch 400 MHz bleibt nicht viel Luft für ganze Teiler. Man wird damit nicht "die Takte hochtreiben!, sondern "absenken", um auch bezahlbare Endkunden CPUs zu verkaufen. Beispiel gefällig?

5 x 400 = 2,0 GHz
6 x 400 = 2,4 GHz
7 x 400 = 2,8 GHz
8 x 400 = 3,2 GHz

400 MHz Schritte sind einfach nur planlos, großer Meister. Auf SSE4 wirst Du noch lange warten können, da AMD dort andere Wege geht und die wenigsten Programme für mehrere CPUs optimiert werden dürften. Unterm Schnitt bleiben weniger als 15% Leistungssteigerung im Mittel aller getesten Einsatzbereiche. Bei bis zu 20% weniger Leistungsaufnahme, was sehr positiv zu bewerten ist. Und diesen Fakt habe ich nie bestritten.

Was DivX betrifft, hatte man in den Tests clevererweise mal das Audio "vergessen". Belegbar ist in Test von Computerbase und DivX 6.7, dass bei Einsatz von SSE4 statt SSE2 nicht 6:01 sondern nur noch 5:07 Minuten gebraucht wurden. 50% wären 3 Minuten und nicht über 5. Die Ersparnis von weniger als 1 Minute entspricht somit weniger als 1/6 der Gesamtzeit oder auch 16,4% Prozentpunkten zum SSE2. Der "alte" QX6850 brauchte nur 6:33 Minuten, d.h. der Leistungsabstand beträgt mit SSE4 zur alten CPU ebenfalls wesentlich weniger als 20%. Woher nimmst Du jetzt die 50%?

Also bitte erst informieren, dann kleinkindlich losplärren.
würde mein 500W netzteil auch noch reichen wenn ich meine GeForce 7900GT durch eine GeForce 8800GT (doppelter stromverbrauch)ersetze?

meint ihr des stimmt:

zitat aus ner bewertung von alternate:

Kurze Anmerkung zum Netzteil-Wahn:
(da mir mehrfach gesagt wurde für einen QuadCore + 8800er Nvidia bräuchte man ein Netzteil >650W!). Mein Q6600 @ 3800MHz + Geforce 8800GTX @ 650/2100MHz + 3 Festplatten + mehrere PCI-Karten + 5 Gehäuselüfter + Wasserkühlung + Display + Beleuchtung + DVD-Brenner + jeder Menge USB-Zeugs (Tastatur, Maus, passiver Hub, Speicherkartenlesegerät, usw.) läuft mit einem be!quiet 470W locker (das NT wird weder heiss, noch schwanken die Spannungen).

des alles mit nem 470w nt ????
Die Watt Zahl sagt noch gar nichts. Lest euch lieber mal Igors Netzteil-Sticky: http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=186198
naja zum thema verkauf:

hab meinen 2GB DDR 400 ram um 100€ bei ebay verkauft^^
jetzt muss ich noch cpu und mainborad loswerden.
igor meinte ja ich bekomme für alle 3 teile zusammen 100-150€. jetzt hab ich schon alleine für den ram 100€^^
Glückwunsch! Da hast du richtig Glück gehabt. Hab vor ein paar Monaten 4GB DDR2-800 Ram (neu) gekauft.
hab meinen 2GB DDR 400 ram um 100€ bei ebay verkauft

Womit mal wieder eindrucksvoll bewiesen wäre, dass bei ebay wirklich nur Nervengestörte rumlaufen. Gebrauchter DDR 400 RAM für 100€? Zumal es die 2 GB neu schon für unter 80€ gibt. Mit der Dummheit der Leute habe ich natürlich nicht gerechnet. Zumal ich selbst 2 GB gebraucht zum Aufrüsten eine Kid-PCs für ganze 40€ gekauft habe.

Ich werde wohl doch noch meine ganzen Ramschkisten dort reinstellen und das Zeug nicht wegwerfen wie geplant.
@ Igor:

Das hat mit nervengestört eigentlich nichts zu tun.

50 EUR kostet nunmal inzwischen aufgrund der Seltenheit und weil DDR 400 einfach der schnellste DDR-Ram ist, den es damals gab, 1 GB DDR Ram mit 400 Mhz. Folglich sind 2 GB 90-100 EUR wert.

Fakt ist, ich verkaufe dort 256 MB DDR Riegel (200/266 Mhz) für 10-15 EUR/Stück. Geht gut ab der Verkauf. Und 512 MB DDR 400 Riegel ab 25 EUR- 35 EUR. Du siehst also, die Preise sind ganz und gar nicht übertrieben. Wer Infineon-Riegel oder gute Markenriegel wie Elixir sein eigen nennt, kann die dort noch gut verkaufen und so noch ziemlich viel Wert rausholen.

Ich hab vor 3 Tagen meinen 512 MB Riegel für 29 EUR dort verkauft, das war nen Elixir DDR 400 Mhz mit CL 3,0 (Standard) und nen "Mustang"-Riegel mit 512 MB und Infineon-Markenchips für 25 EUR (DDR 400 Mhz). So ist die Welt.
Man bekommt 1 GB OCZ Platinum EL Series (CL2!) NEU für unter 50€, 1 GB Infineon (ECC RAM!) ebenfalls und normalen Infineon bereits ab 39.90€. 512 MB Quimonda (Infineon) gibts ab 17€, Buffalo, TEAM und Samsung noch unter 20€.

Wohlgemerkt:
Neu und mit Garantie! Warum also sollte man dann für gebrauchten und das Risko, gelinkt zu werden, mehr zahlen? Wer dafür mehr zahlt, ist nun mal irgendwo "gestört", da realitätsfremd. Schön für Dich, dass es noch so eine Sammelstelle für Noobs gibt. Solange jemand das Zeug zu diesen Mondpreisen kauft, solltest Du Dir da Kohle rausziehen. Soviel Dummheit im Volk muss einfach bestraft werden. :)
@ Igor:

Ich glaube, du kennst den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "gebraucht", "gut erhalten", "neu" und "neuwertig" nicht ;)... oder?

Neu = Klar, dass das viel kostet, 50 EUR für ein GB ist natürlich schon gut, aber OCZ ist ne Schrottmarke, die ich nicht kaufen würde :D Steht schon in genügend Foren, dass die Speicher nicht gut sind und vor allem sehr oft den PC abstürzen lassen oder einfach zu heiß werden und eben dann nicht lange halten...

Neuwertig = heißt, meist mit Restgarantie (wie z.B. mein Elixir-Riegel der noch 3 Monate Restgarantie hatte). Für 29 EUR war das ein fairer Preis. Zumal der Käufer absolut null Risiko bei mir eingeht.

Gut erhalten = fast wie neuwertig (kaum benutzt, war mein Elixir-Riegel auch da im 2. PC benutzt der nicht oft angemacht wurde) - hier entscheidet die Abnutzundsdauer (Jahre) sowie der äußerliche Zustand, den man ganz leicht erkennt. Für diese Ware gibts natürlich wesentlich weniger.

Gebraucht = Meist kein guter Zustand, da Verkäufer verpflichtet sind, den Zustand zu beschreiben und daher der kleine Unterschied von "NEUWERTIG" bzw. "GUT ERHALTEN" zur Geltung kommt. Der Käufer kann nämlich die Ware im "Worst Case" an Ebay melden und dann ist Ärger vorprogrammiert...

Also nochmal zum Vergleich: 29 EUR für nen neuwertigen Riegel der kaum gebraucht wurde, ist ein fairer Preis, wenn ein GB mit voller Garantie 50 EUR kostet (die Marke OCZ ist Schrott gegen Elixir-Markenriegel mit original Samsung-Chips). Wäre mein Riegel stark gebraucht gewesen, also "gebraucht im Zustand", dann hätte ich bestimmt nur noch, weil keine Garantie mehr (da sehr lange benutzt) nur noch 18-20 EUR gekriegt.

256 MB Riegel sind gebraucht (also starke äußerliche Abnutzung) auch nur noch 9-10 EUR wert...

Ich hoffe, das hilft dir etwas auf die Sprünge, damit du verstehst, warum die eine Ware für "Mondpreise" verkauft wird, und die andere, Schrottmarke für nen "Appel und nen Ei" verramscht wird...
LESEN:
1 GB Infineon DDR 400 NEU ab 39 Euro.

Warum sollte ich also gebrauchten RAM benutzen (egal ob nun "neuwertig" oder wie auch immer "erhalten"). Gebraucht ist bereits alles, was nicht mehr OVP ist und/oder bereits verbaut wurde. Soweit zu Definition und Rechtslage. Alles andere ist nebulöses Verkäufer-Gewäsch. Und 39,90 für neuen RAM sind ja nun wirklich nicht zuviel. Alles was über aktuellem und vergleichbarem Neupreis verkauft wird, ist eine Frechheit.
OCZ ist zwar sauteuer und würde ich mir auch nicht kaufen, aber sie sind jedenfalls besser als schrottige Samsung Chips. Wie es bei DDR steht weiß ich nicht aber Samsung DDR2-Speicher ist zum Wegwerfen. Lässt sich absolut nicht übertakten.

Jedenfalls hat Igor recht - wer für 100€ 2GB GEBRAUCHTEN Ram
kauft ist dumm. Aber besser wenn die Kohle Privatleute bekommen und keine Blödia-Märkte.
Kann samsung auch abraten, musste letztens einen rausschmeissen weil er bei mir nicht mehr wollte. Im andren PC nebenan geht er ... -.-
@ fabs:

Dann musste mal den Ram prüfen, schließlich läuft er im anderen PC ja ;) Bei mir ist ÜBERHAUPT NOCH NIE irgendein Ramriegel abgeraucht oder sonstwas...
Glück gehabt!
also taugt der ram nichts? den wollte ich mir eigtl kaufen
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=16704&Shop=0
@ ROB!N:

Der taugt schon was. Aber es ist rausgeworfenes Geld, da der vielleicht 3 % schneller ist als andere. Lohnt das den Aufpreis? NEIN! Steck lieber mehr Geld in andere Komponenten, und hol dir normalen Speicher.

Da könnte man auch gleich DDR3-Speicher kaufen und ihn auf ein neues Board setzen. Und die Kosten? Gigantisch. Da kriegt man nen ganzen PC dafür, aber der Geschwindigkeitszuwachs ist soooo gering, den merkt man nur im Labornachweis.
ja gut aber 4GB sollten es schon sein. und CL6 will ich nicht und ein quad kit will ich auch nicht. dann nehm ich halt den hier: CL5 und da spar ich 35€

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=14732&Shop=0

was sagt ihr zu dem? TLS?
ein billigeres Cl5 twinset 4GB gibt es in diesem shop nicht!
außer vllt den hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=16762&Shop=0

aber so eine billig marke möchte ich eigtl nicht. der is nicht umsonst so billig. der muss einen haken haben oder?

bitte um schnelle antwort gehe morgen das zeugs kaufen!!
danke
ja oder der hier: der is ganz interessant:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&;ArtNr=16400&Shop=0
http://www.mix-computer.de/mix/product/list.html?cat1=22&;cat2=313&cat3=0&&tn=Products&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800&

Da kannste auch mal schauen. Und: Es ist nicht immer das Aussehen, das einen RAM gut macht. Aber der Shop wo du bestellen willst ist auch nicht schlecht.

MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.