Wie aktuelle Spiele auf eurem System laufen. (Hard- und Software)

Wie aktuelle Spiele auf eurem System laufen. (Hard- und Software)

Hallo Forenmitglieder!

Da aktuelle Spiele wie Crysis, Unreal Tournament 3, Call of Duty 4 und Need for
Speed: Pro Street in letzter Zeit ein größeres Thema sind, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal ein paar Sachen dazu.
Die Frage, ob Crysis auf diesem oder jenem System läuft, begegnete mir schon zig mal, und ich glaube,
ich tue jedem hier einen Gefallen, wenn das Thema ein für alle mal geklärt ist.
Ich fange einfach mal mit Crysis an, der Rest kommt später.


CRYSIS

Der von Crytek entwickelte Next-Generation Shooter Crysis stellt hohe Anforderungen an jede Hardware
und bringt sogar eine GeForce 8800 Ultra/GTS ins Schwitzen. Fangen wir aber mal mit den niedrigen
Einstellungen an.
Aber gleich noch eins vorneweg: Es gibt genug andere Spiele, die mit ihrer Grafik und dem Gameplay
genau so überzeugen, und noch lange nicht diese Hardwareanforderungen brauchen, wie wir sie
bei Crysis zu finden ist. Beispiele dafür sind Splinter Cell, GTA und Call of Duty.
Das sind aber nur ein paar von hunderten von Spielen. Kommen wir nun zum Eigentlichen.


System 1
Solltet ihr noch einen Athlon 64 3200+/Celeron D 347 abwärts haben, eine GeForce 7600 GT und 1GB Ram, könnt ihr das Spiel vergessen, es sei denn,
ihr begnügt euch mit einer Auflößung von 800x600 Pixeln und niedrigen bis zu mittleren Details. Höhere Detailstufen laufen höchst wahrscheinlich
nicht flüssig. AA und AF könnt ihr ebenfalls vergessen.

System 2
Ab einem Athlon 64 X2 4200+ oder einem Core 2 Duo E6300 in Kombination mit 1GB Ram und einer Radeon X1950 Pro kommt ihr in den Genuss hoher Textur- und Wasserqualität, immerhin könnt ihr die Auflösung
auf 1024x768 stellen und sogar FSAA auf 2x, sowie AF auf 4:1 stellen. Auch das Post-Processing kann noch auf "hoch"
eingestellt werden, der Rest sollte auf "mittel" bleiben, wenn ihr einen einigermaßen guten Spielablauf ohne Ruckler haben wollt.

Kommen wir zu den Grafisch schöneren Qualitätsmodi "high" und "very high"

System 3
Solltet ihr bereits einen Core 2 Duo E6750 aufwärts oder Athlon X2 6000+, 2GB Ram und eine Radeon X19x0 XT(X)/HD38x0 (wie immer aufwärts :)) euer eigen nennen,
kann im Spielemenü alles auf "high" eingestellt werden. Die Auflösung und das AA/AF solltet ihr aber dennoch gleich einstellen wie in System 2, da sonst die
Framerate schnell sinken kann.

System 4
Um Crysis im DX10-Modus "very high" flüssig spielen zu können, solltet ihr mindestens einen Core 2 Duo E6850/X6800/QX6800 oder eine Vergleichbare CPU (übertaktet),
4GB DDR2 Ram und eine GeForce 8800 besitzen. Doch wenn ihr bei 1280x1024 das AA auf 4x und die AF 8:1 haben wollt, kann man die "alten" GTS-Varianten mit 320/640 MB
V-RAM vergessen. Eine 8800 GT ist dann Mindestvorraussetzung. Das optimale P/L Verhältniss bietet wohl eine 8800 GTS, welche auf dem G92-Chip basiert. Für die im Frühjahr
erscheinenden GF9er, wird Crysis aber bestimmt kein Problem sein, ausgenommen die abgespeckten Varrianten wie bei der 8er Reihe (8600 GT).


Es gibt auch einige Downloads, wie das Tunigtool für die Optimierung und anpassung des Spiels auf eure Hardware. Dazu muss man das oben genannte Tool hier downloaden und in das Crysis-Hauptverzeichniss packen
(normalerweise C://Programme/Crytek/Crysis) und die vorhandene Datei (system.cfg) DAVOR einfach umbennenen, damit sie nicht überschrieben wird, und man eine Absicherung hat, falls das Spiel dann
nicht laufen sollte.

Wenn ihr euch bei der Leistung eurer Grafikkarte nicht sicher seid, schaut mal hier oder in dieser Grafikkartenliste vorbei.

Eine Liste für die Leitungseinstufung der Prozessoren findet man hier

@Forenmitglieder:
Ich bitte euch, hier nichts sinnloses, Themafremdes reinzuposten. Wer Anregungen oder Tipps hat, darf mir gerne eine E-Mail schreiben oder mich über ICQ kontaktieren.
Danke.


@Mogelpower:
Könnt ihr diesen Thread oben unter "Spielreglen" als Sticky platzieren? Also dass er immer oben ist und ihn jeder sehen kann?

Die oben genannten Angaben beziehen sich auf Tests der Computerzeitschriften PCGH, Computer Bild Spiele und PC Action, sowie einige, nich nennenswerte Internetquellen und Erfahrungsberichte. Genaue Auskunft über die Lauffähigkeit ist nicht gewährt, da sich jede Komponente anders verhält. Wie sagt man doch so schön?: Probieren geht über studieren


Rechtschreib- und Grammatikfehler vorbehalten
Hab mal ne verbesserung, muss sein ;-)

Der Webcode beim Tuningtool stimmt nicht ... ( 25UC oder?)

Aber sonst ne gute Arbeit :-)

(Ne Liste für Laptopteile Grakas usw. wäre aber noch schön ;-). )

[EDIT] Kann keine Mails schreiben, benutze in diesem Moment die PSP für ins Inet, hab PC Verbot :(
Grafikkartehitliste für Laptops
Prozessorenhitliste für Laptops

Das Crysis-Tool findet man unter Cysis-online.com


MfG
Unreal Tournament 3

Der 4. Teil der "Unreal Tournament"-Serie ist endlich da. Doch Epic Games hat wohl zu viel versprochen und viele Fans
sind entäuscht, dass in der Deutschen Verkaufsversion keine DX10 Unterstützung vorhanden ist. Auch die PhysX-Hardwareunterstützung
wurde noch nicht mit eingebaut. Trotz alledem ist es immernoch ein Spiel, für viele Scince-Fiction- und Ego-Shooter Fans ein sehr gutes noch dazu.
Auch die Frage, wie dieses Spiel auf diesem oder jenem Pc läuft, begegnete mir oft. Hier die Mindestherrausforerungen für den Optimalen Spielgenuss:

Technik

Um das Spiel flüssig, auf allen Details und in 1280x1024 mit 4x AA und 8:1 AF flüssig spielen zu können, ist mindestens ein X2 6000+/C2D E6600 erforderlich, sowie
eine Radeon X1950 Pro (512MB) oder eine GF 7950 GT(256MB) , wobei letztere eine bessere Performance bietet. Auch 2GB Ram sollten in eurem Pc stecken, um
möglichst kurze Ladezeiten zu Garantieren und mögliche Ruckler zu vermeiden.

Solltet ihr ein etwas schlechteres System haben, gibt es einige Tipps, um auch euch das flüssige Spielen bei höchst möglicher Qualität zu
ermöglichen. Wer eine verwaschene Optik in kauf nehmen kann, sollte die Option "Bildschrimanteil erstellen" benutzen. Dies kann eine Performancesteigerung von
bis zu 180% bringen.

Auch das herrabsetzen der Texturendetails ist leistunsbringend. Wenn man mit einem Athlon X2 4200, einer GF7600 GT und 2GB Ram die Texturendetails auf
die Stufe 5 einstellt, erzielt man um die 17-20 fps, auf der Stufe 3 ~20 und in der niedrigsten Stufe (Stufe 1) spielbare 24 fps. Dafür bekommt man matschige und verschwommene Texturen,
dass das Spiel in 3D dargestellt wird, sieht man nurnoch an den Wänden und der Waffe, da keine wirklichen Unebenheiten in der Landschaft mehr zu sehen sind.

Wer auf dynamische Schatten und Lichtquellen, Lichspiegelungen, Überstrahlung und Occlousion-Mapping verzichten kann, hat die Möglichkeit, die Weltdetails zu reduzieren, was den Spieler mit bis
zu 40% mehr Leistung zu spüren bekommt.

Tuning

Wie in Crysis kann man auch bei UT3 per Systemdatei die Optik tunen, und somit das Spiel seier Hardwareleistung anpassen. Wie das geht, erkläre ich im folgenden Text. Aber Achtung:
Erstell, bevor ihr irgendwas in den *.ini-Dateien verändert, immer ein Backup der ursrünglichen Datei, um einer evtl.en Neuinstallation des Spiels vorzubeugen.
Geht zuerst per Explorer in das Verzeichniss, in dem ihr Unreal Tournament installiert habt (normalerweise C://Programme/Epic Games/Atari/UT3/) und sucht nach der UTEngine.ini-Datei.
Hier findet ihr verschiedene Werte, die ihr durch umschreiben verändern könnt. Wenn ihr also z.B. eine Zeile mit [DynamicShadow=True] findet, und ihr auf diese Einstellung verzichten wollt,
ersetzt das "true" durch ein "false". Das könnt ihr bei jedem beliebigen Wert machen, aber nicht vergessen: Backup erstellen oder ggb. die UTEngine.ini Datei kopiern, dann umbennen und die Datei aus der Zwischenablage
in den Programmordner einfügen, und diese dann verändern. Falls das Spiel nicht laufen sollte, die veränderte Datei löschen und die Originaldatei in UTEngine.ini umbenennen.

All das geschiet natürlich auf eigene Gefahr.

Prozessorenvergleiche:
Laptop/Notebook
Desktopprozessoren

Grafikkartenvergleiche:
Desktop Karten
Laptop/Notebook Karten

Die oben genannten Angaben beziehen sich auf Tests der Computerzeitschriften PCGH, Computer Bild Spiele und PC Action, sowie einige, nich nennenswerte Internetquellen und Erfahrungsberichte. Genaue Auskunft über die Lauffähigkeit ist nicht gewährt, da sich jede Komponente anders verhält. Wie sagt man doch so schön?: Probieren geht über studieren.



Rechtschreib- und Grammatikfehler vorbehalten
Kann sich jemand erklären, warum die Notebookgraka Geforce Go 7900 GS im Ranking über der 8600M GT gelistet ist, obwohl letztere in fast jeder Kategorie bessere Werte hat ?

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Thx
@Mogelpower: Könnt ihr bitte den obrigen Beitrag und diesen
hier löschen? Das ist völlig off-Topic.
Danke

MfG
Beantwortet vorher noch meine Frage! :D
"Und bitte kommt nicht auf den Gedanken, jetzt für einzelne, ausgesuchte Spiele irgendwelche Benchmarks zu posten, um den einen oder anderen Chiphersteller zu pushen und um irgendein subjektives Gegenteil zu beweisen. Das läuft so nicht und bringt auch keinen weiter. Hier soll die Summe aller Leistungen zählen und nicht aus dem Zusammenhang gepickte Einzeltests! Sicher sind Tests immer relativ, aber die aufgelisteten Tests und Benchmarks sind verhältnismäßig objektiv."
Jetzt löscht das doch bitte. :(
Es ist doch sehr hilfreich zu wissen, welche spiele laufen, und welche nicht!
RESPEKT Uhrzeitmensch!
urzeitmensch, reicht für crisis ein AMD Phenom64 X4 4x2.2 und ne Nvidia 9600 für crisis aus(2048 RAM)
@The Truth:
Mit einem Phenom wird Crysis nichtmal auf middle laufen.Der Phenom is reinste Geldverschwendung.
@the gta zocker
Laber nicht! Ein Phenom reicht locker für Crysis auf middle!
das denke ich auch phenoms sind zwar wirlich reine geldverschwendung aber es läuft mind. auf middle flüssig
Uhrzeitmensch, reicht mein E4600 @ 3,0 GHz, HD 4870, 2GB DDR2 Ram 667 MHz

???
Jop.Damit kannst du es auf High bzw. auch einiges auf Very High stellen.
Boah da bin ich froh ;) Vielen Danke. Habe aber eh nur DX9 und Zocken tu ich eh nur auf einem 1280x1024 er Monitor
Auf DX9 solltest du alles auf High stellen können.AA und so solltest du aber ausstellen,da es ein wenig verbuggt ist.Aber mit 1280*1024 müsste es eigentlich gehen.

Aber,einfach mal ausprobieren ;)
Die Links für das Crysis Tool gehen nicht.
wie soll ich GTA IV auf so nem PC ZUM LAUFEN BRINGEN
Acer Aspire M1600
Intel Core 2 Duo E4400(2x2GHZ)
Nvidia Geforce 8400GS
2GB RAM
Windows XP Home
250GB festplatte (wurde grad formatiert)
DVD Laufwerk(natürlich;) )
Ich beantwrte einfach das thema
Flussig
Nach dem serivce pack leuft alles auser GTA 4 Vollkommen flussig.
GTA hackt ein bischen in momenten wie Grosen Explosionen aber sonst is alles ok.
Mit dem E4400, 8400GS sowie 2GB Ram wird es nur auf niedrig laufen.
wie soll ich GTA IV auf so nem PC ZUM LAUFEN BRINGEN

Neuen kaufen :P
Ist doch nicht teuer
Also, fuer mich nicht.
BLUBB :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.