luzide Träume - erlernbar? (Gesellschaft)

luzide Träume - erlernbar? (Gesellschaft)

Also aus Wikipedia habe ich entnommen, dass Luzide Träume tatsächlich erlernbar sind O_o

"Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind."


Kann ich irgendwo Art und Weise des erlernens nachlesen? ;) Also wirklich dass ich dies selbst erlernen kann und darauf willentlich hinarbeite?
schon mal was von google gehört? >.>
Glaub ich nicht,genauso ich Wikipedia schon lange nicht mehr traue.
Sehr viele Forscher sagen,das Wikipedia irreführende Informationen beinhalten.
Der letzte besuch war,als ich noch 8.Klasse ging^^
Und das war vor 2 Jahren
Ja, das ist erlernbar, jedoch nicht zu empfehlen.
Gab schon mal so einen Thread musst du suchen
Glaub ich nicht

Glaub es ruhig. Ich kanns :-P
Weiß zwar nicht, wie man das präzise erlenen kann, aber in 80% aller meiner Träume weiß ich, dass ich träume und dann kann ich mir das auch zurechtbasteln wie ich will. Is ganz spaßig^^
Das ganz ich auch,ich erinnere mich so zimlich an jeden Traum,nur glaube ich,das dieses "Talent" angeboren wird,nicht aber erlernbar.
Oh Mann als nächstes gehts los und die User fange nan zu behaupten, dass sie Telekinese beherrschen xD.

Im Ernst, man kanns erlernen denke ich. Ich persönlich beherrsche es auch.
manchmal is es mir in träumen bewusst,das es ein traum is,weil ich geträumt hab,in einem traum gefangen zu sein(ich war da so 7)und kam da nich raus, bis ich aufgewacht bin.(ja,hab ich geträumt,war noch klein)
Ist mir schon ein paar mal passiert als jünger war. Da hab ich mitten im Traum gedacht: "Moment mal. Das ist irgendwie komisch." Und dann habe ich -im Traum- das gemacht was im Film immer gesagt wird: Ich habe mich selbst gekniffen und nichts gespürt. Dann hatte ich auf einmal Angst bekommen, dass ich nicht mehr aufwachen würde und habe dann -im Traum- die Augen weit aufgerissen und biin in meinem Bett wieder aufgewacht. An das Ereignis kann ich mich noch heute extrem gut erinnern. Das ist mir dann noch ein oder zwei mal passiert, aber dannach nie wieder. (Ich kann mich ja heute gar nicht mehr erinnern was ich letzte Nacht geträumt habe. Früher konnte ich das auch manchmal. Aber ich habs dann immer innerhalb von ein paar Minuten vergessen. Selbst wenn ich mit Gewalt versucht hab ihn nicht zu vergessen)
Ja, das geht
Ich kenne jemanden, der das von Natur aus kann, man kann es aber auch erlernen, wer das Gegenteil behauptet, soll es mir beweisen, wenn er/sie kann und ich bezweifle das mal.

Ich gehe zuerst ein mal auf das Erlernen ein.
Man kann sich so genannte Reality Checks angewöhnen, mit denen man seinen eigenen Wachzustand überprüfen kann, ich nenne ich werde euch hier mal ein paar von den unzählig vielen nennen (Anm.: die Methoden sind regelmäßig anzuwenden, damit sie auch im Traumzustand stattfinden, wo sie erst ihre effektivität besitzen):

Nase mit den Fingern zuhalten und versuchen zu Atmen
Normalerweise geht das nicht, im Traum jedoch atmet ihr trotzdem, daran merkt ihr - ich träume

Sich fragen: Träume ich oder bin ich wach?
Sobald ihr euch die Frage durch angewöhnung auch automatisch im Traum stellt, merkt ihr: ich träume

Text auf der Hand. Schreibt euch ein bestimmtes Wort auf die Hand und schaut so ca. jede Stunde einmal drauf. Merkt euch das Wort, denn sobald ihr euch aus Gewohnheit auch im Traum auf die Hand schaut, wird dort etwas ganz abstraktes stehen, daran merkt ihr, dass ihr träumt.

Das waren die imo effezientesten RCs
Das luzide Träumen ist afaik harmlos, da man es ja selbst kontrolliert. Es ist eine Gelegenheit, all dies zu tun, was in der realen Welt nicht möglich ist.

Worauf wartet ihr? Wenn ihr eine gesunde Portion Gedudl mitbringt (1-2 wochen manche brauchen aber auch bis zu einem Monat), dann könnt ihr das auskosten!

So long ;)
Das luzide Träumen ist afaik harmlos, da man es ja selbst kontrolliert.

Ha, und genau da irrst du dich^^
Es kann zu einer Art Sucht werden, da man sich ja seine eigene kleine Welt zusammenbastelt und viel lieber dort leben würde. Deswegen kann es sein, dass man den Bezug zur Realität verliert und sein Leben nur in seinen Träumen führt. Sehr gefährliche Sache, wenn man das zuuu oft macht.
Ja, diese Seite ist möglicherweise auch zu bedenken, aber was sagst du dann zu denen, die das schon immer hatten und immer noch einen beständigen Kontakt zur realen Welt haben?
Der erste Schritt zu lernen wie man seine Träume kontrollieren kann ist:

Wenn ihr am Morgen aufwacht, lässt die Augen noch geschlossen, versucht euch nun an den Traum zu erinnern. Mit der Zeit geht das ganz gut und wenn ihr das Trainiert gewöhnt sich das Gehirn daran dass diese Erinnerungen gar nicht vorgefallen sind, sondern geträumt wurden.

Und mit der Zeit merkt ihr dann während dem Träumen, dass es nur ein Traum ist. Wenn ihr dann wirklich fast immer merkt, dass es ein Traum ist dann könnt ihr auf einmal beginnen ihn zu steuern.

-Ich habe dieses kleine Experiment mal 5-6 Wochen getestet und ich habe den Erfolg gespürt, zwar nicht viel. Hätte ich es weiterhin versucht, wäre ich jetzt sicher der Gott meiner eigenen Träume :P... Aber ich hatte einfach keine Lust mehr mich am Morgen zu erinnern, da ich es immer öfter vergass :D
Na man muss schon ein Vogel sein um durch zuu oftes luzides Träumen den Bezug zur RL zu verlieren.

Und Syd, kannst du vielleicht genauer erklären bitte?

hab mir jetzt "lol_Test" auf ddie Hand geschrieben.
Und kann/muss ich jetzt z.b. alle 30 min draufschauen? Oder sind die zeitabstände egal?
Und wie soll Ich im Traum auf die Hand schauen?
Im Traum denke ich doch garnicht dran, auf die hand zu schauen o_O

Bitte erklärs mir genau PLS
ich will es unbedigt selber erleben
@Syd: Ich sag ja, es KANN zur Sucht werden, is aber nicht zwingend so. Außerdem kommt so eine Abhängigkeit nur, wenn man mit seinem echten Leben nicht zufrieden ist. Deswegen erschafft man sich eine eigene Welt, aber wenn man nichts zu beklagen hat, warum sollte man das dann tun?^^
@gymno:
Schreib dir am besten etwas auf die Hand, was du dir leichter merken kannst, zB einfach Luzid, oder Traum. Schau am besten einfach nur einmal kurz in Abständen von einer Stunde auf deine Hand und gewöhne es dir an. Dadurch, dass du es dir so sehr angewöhnst, machst du das automatisch auch im Traum

@Der 3te:
Weil es eine besondere Erfahrung und ein tolles Experiment ist.
Außerdem ein wahes Paradies für Aggressionsbündel und frühpubertierenden Jugendliche ;D
Immer gleich pervers denken ;D
Tz,müssen wir jetzt auch noch über Frühpubertierende wie Bill und Tom Kaulitz reden?XD
Super, danke =) werde mal diese Reality Checks ausprobieren ^^
Bisher hatte ich solche Träume alle 3 Monate vielleicht ein mal =/ (Die letzte Nacht zum Beispiel O_o)
Ausserdem hat man mir gesagt, dass eine Art Traumtagebuch auch helfen soll, da man somit seine Träume besser kennen lernt und sie somit schneller erkennt ;)
Ich werd alles mal testen *g*
Man kann Luzide Träumen, ich hab das selbst schon paar mal geschafft. Wenn du in Reallife nen Baum siehst, oder irgendwas, das dich im traum an einen Reality test erinnert.

(Reality test= wenn du einen Baum siehst, auf deine hand schaun, weg schaun und dir irgendwas anderes denken, wieder auf deine hand schaun. dann sollte sich deine hand zu dem was du gedacht hast, verändern. somit weißt du das du träumst.)

Im traum sollte man keine großen gefühle haben, denn sonst wacht man auf.

Das Traumpharadigma ist ebenfalls dafür zuständig das du nicht erkennst das es ein Traum ist, es dauert seine Zeit bis man richtig luzide Träumen kann.

Aber für meinen Teil mach ich das nicht mehr, die Realität is schön so wie sie ist, denn wenn man zu oft luzide Träumt, erkennt man keinen unterschied zwischen traum un realität. (außer durch reality tests)

ENDE ^^
Luzide Träume sind natürlich erlernbar.Alle die nein sagen haben sich nurnicht richtig damit befasst.Sich am morgen an seinem Traum errrinnern angeboren?Soein mist?!Schonmal was von einem Traumtagebuch gehört?Das Hirn ist darauf Trainiert den Traum nach dem Aufwachen zu vergessen.Das Hirn kann man aber umtrainieren ,indem man jeden Fetzen aufschreibt und sich freut wenn man sich errinnert.Ich selbst hatte es auch vor zu erlernen.Momentan fehlt mir die Zeit.In den Sommerferien werde ich mich Intensiv damit auseinandersetzen.



Meine Technik:
Ich habe mir eine Technik bei Wikipedia rausgepickt die zu mir passt.Du stellst die immerwieder ein gleiches Szenario vor.Ein roter Raum in der steht eine Person du gehst auf sie zu und fragst sie ,ob sie mal für dich ein Reality Check machen kann.Sie führt in durch.Irgendwann wird er ergeben ,dass du Träumst.Du bedankst dich gehst durch die Tür und machst was du willst.
Ich hatte erst vor kurzen mal wieder einen "Luzide" Traum,eigentlich ein Albtraum.
Ich war zusammen mit meiner Mutter auf der Flucht vor Aliens,in Still eines "Krieg der Welten" Szenario,ich hatte nur eine Hose und ein T-shirt an,ich war barfüssig underwegs,und dass alles in Winter und eine dicke Schneedecke,glaubgt mir oder nicht,aber ich habe die Kälte direkt gespürt,aber ich habe geschlaffen.
Naja,ich und meine Mutter haben ein versteck gefunden.
Allerdings haben die Aliens uns noch gefunden und dass nächste,an dass ich mich erinnere,war,das eine Mechanische Kreatur mich und meine Mutter verfolgten.
Dann wachte ich auf.
was war daran nun luzide? wolltest du, dass ihr verfolgt wird?^^

ich schaffs manchmal auch meinen traum zu leiten.
allerdings passiert es sehr selten, das ich im traum merke, dass ich träume aber wenn ist es lustig^^.

in meiner kindheit hatte ich sehr oft einen traum, das ich mich in einer pyramide verlaufe und mich später eine mumie verfolgt. gegen ande des traums wird die mumie mein freund.
den hatte ich ungefähr 3mal und als ich ihn vor etwa 2 jahren nocheinmal geträumt habe ging ich sofort zur mumie und hatte keine angst, da ich wusste wie der traum ausgeht.

bei alpträumen frage ich mich auch immer ob ich schöafe und kneife mich im traum. dies bringt dort allerdings nichts und dann reiße ich auch einfach die augen auf und ich bin wach.

mal solche fragen:
träumt ihr in farbe?
spürt ihr im traum schmerzen?

bei mir trifft alles zu.
@Knakrack
Ich konnte mich steuern,und ich spürte auch die Kälte.
Und ich konnte auch selber wählen,wo ich mich verstecken wollte.
1.Ich träume immer in Farbe.
2.Ich spüre keine Schmerzen,allerdings die Temperatur.
Das Thema hab ich schon mal aufgemacht:

klick
Mal ne Frage an alle die diese Fähigkeit beherrschen, lohnt es sich das zu lernen? Und kann man es sich wieder abtrainieren falls man das doch scheiße findet? Mich würde es wirklich mal interessieren wie sich das anfühlt, aber ich stells mir nicht so toll vor, da Träume ja auch irgendwie was sind wo die Fantasie einen leitet oder wie mans auch nennen will.. Würde mich freun wenn mir das mal jemand sagen könnte^^
Woran merkt man denn, dass man es kann?
Wenn man aufwacht und sich denkt dass man seinen Traum gelenkt hat nehm ich an.
Also gleich nachdem ich aufwache kann ich mich meißtens problemlos an die bewegensten Momnte meines Traumes erinnern. Hin und wieder kommt es mit schon vor, dass ich meine Träume und Albträume bewusst steuer.

@Knakrack Ich nehme mal an, dass jeder Mensch in Farbe träumt, und zwar ausschliesslich. Das man körperliche Schmerzen im Traum spüren kann ist mir ein Rätsel.
Wenn, dann kann man emotionale Schmerzen empfinden, aber sonst...


MfG
Ich kann mich fast immer an meine Träume erinnern . Ist das etwas besonderes ?
Nein, du bist nicht krank. Träumen ist normal :)
Achja einmal als kleines Kind habe ich geträumt schokolade zu essen . Ich wollte reinbeißen und dann boom war ich wach . Ich konnte mich an alles erinnern.
Und die Schoki war nicht deine Zunge? :>

Wenn dem nämlich nicht so ist, bist du krank !!
Such am besten einen Arzt auf :)
Nö nicht geschmeckt .


PS : Warum krank ? Meinst du ich hab mir einen Finger in
den Hintern gesteckt und abgeleckt ? Idiot .
Hm. Interessante Theorie !

Aber um ehrlich zu sein:

Was ich sagte war ironische gemeint (zumindest das im 2. Post), lustig dass du es nicht erkennst ^^

Mit der Ironie habe ich nur auf deinen durchaus dummen Post geantwortet :)
Es ist natürlich, dass man im Traum Schmerz spürt.
Kleiner CrashKurs:

Körperlicher Schmerz ist nur eine Illusion und eine Warnung.
Der Körper teilt dir mit: Achtung, gefahr!
Das selbe wie mit dem Drang des Klogangs, dein Körper sagt dir: es wird Zeit, deiner Natur nachzugehen, so ist das gesünder. Oder mit einer Brandblase, die entsteht nämlich nur aus psychischer Reaktion, nicht weil es der Körper sonst tun würde.
Nehmen wir an ich hypnotisiere einen von euch und erzähle ihm, dass er sich seine Hand verbrannt hat. Das Unterbewusstsein weiß nicht, dass es nicht stimmt und das, was es als wahr nimmt (wahrnehmung), das glaubt es auch. Und wenn es glaubt, dass ihr euch verbrannt habt, lässt es an dieser Stelle einen Brandflecken entstehen, aus reaktion, auch wenn es gar nicht stimmt.

So und wenn ihr nun träumt, denkt euer Gehirn, dass das realität ist, das ist ja ohnehin bekannt. Alles was passiert, wird direkt verarbeitet, d.h. auch der Schmerz. Wenn man fühlen kann, wie man etwas in der Hand hält, ist es das einzig natürliche, wenn man auch Schmerz fühlt, das ist logisch und hoffentlich für alle nachvollziehbar ;)

Ergo: Alles, was wahrgenommen wird, ist auch wahr für den Menschen. Was sonst soll er glauben?
Warum dumm ? Er hat doch nur erzählt was er erlebt hat .
Also fast immer wenn ich luzid träume(ist auch fast immer[Also entweder träume ihc luzid oder garnet]) dann träume ich brutales oder.....das was ein pubärtierender halt träumt.Aber das ist was anderes.Also ich glaube, dass manche leute mehr luzid träumen als andere.Süchtig binn ich noch nich ^^
Hätte ich bloß mehr kontrolle über meine gefühle, könnte ich besser träumen lol
Das mit den luziden Traum hör ich hier zum ersten mal^^ dachte das ist normal. xD

Im ernst immer wenn ich, als ich klein war einen Albtraum hatte, so in dem Stil Mumie verfolgt mich oder so^^ hab ich den Traum immer "umgebastelt" das ich die mumie verfolgt habe und so weiter... meiner meinung kann man das erlernen, die tipps weiter oben klingen ja recht nützlich. ;)
ich hab auch noch nie was von dem luziden traum gehört.
von 100 träumen kann vielleicht in 15 machen was ich will.
es ist wunderbar, man kann machen was man will. aber sobald die gefühle zu groß werden wacht man auf.

das ist gut: zb in einem alptraum wachst du auf, wenn du kurz vor dem wahnsinnig werden bist. weil man zuviel angst hat.

das ist aber auch schlecht. es heißt ja, man wacht auf wenn es am schönsten ist, zb. man fliegt, oder will endlich das mädchen küssen, in das man schon so lange verliebt ist, und hat sich nie getraut ( ich kenne das gefühl kurz vorher aufzuwachen :P).

seltsam ist aber, das man MERKT, das man kurz vor dem aufwachen ist. ich versuche mich dann mit aller gewalt an den traum zu fesseln, was aber zwecklos ist... denn immer nach diesem impuls, der mir sagt ich soll aufwachen, wache ich auch auf.

TIPP: wenn ihr aufwachen wollt, weil ihr zb. ansgt habt, oder kurz vor dem aussterben in eurem traum seit. müsst ihr ganz schnell & ganz feste blinzeln. nach ungefähr 5-7mal wacht ihr auf.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.