Also habe folgendes anliegen ich hab mir überlegt eine neue grafikkarte einzubauen dafür brauche ich ja widderrum ein neues netzteil allerdings ist mir beim aufmachen des pc`s etwas merkwürdig erschienen denn es sollen nur 250Watt sein!!!
mein system is ein,
Acer mit folgenden Komponeneten:
AMD X2 4200+
ATI x1650SE 512MB
Kingston 4GB RAM
320GB Festplatte
TV Karte
XP Media Center Edition wohl gemerkt^^
kann das möglich sein das der pc nur ein netzteil von 250Watt nutzt?
weil ich würde mir unter umständen eine
ATI HD3870 zulegen weiß jemand vll. wie viel die braucht?^^
weil die würd ich kaufen und da wird aufjedenfall ein nuese netzteil nötig!!!
mein system is ein,
Acer mit folgenden Komponeneten:
AMD X2 4200+
ATI x1650SE 512MB
Kingston 4GB RAM
320GB Festplatte
TV Karte
XP Media Center Edition wohl gemerkt^^
kann das möglich sein das der pc nur ein netzteil von 250Watt nutzt?
weil ich würde mir unter umständen eine
ATI HD3870 zulegen weiß jemand vll. wie viel die braucht?^^
weil die würd ich kaufen und da wird aufjedenfall ein nuese netzteil nötig!!!
250 Watt ist ein bisschen wenig, ich würde dir etwa 400 Watt empfehlen.
ja aber das der pc schon standard nur mit 250Watt auskommt find ich ein wenig komisch^^
Jo schon recht bescheidenes netzteil. Aber mit denen komponenten gehts schon. Aber wenn du ne HD3870 einbauen willst solltest du schon ein neues kaufen. Ja so n 400W netzteil oder so.
HD 3870: Maximaler Verbrauch: 106W
deine X1650SE hat vllt so maximaler Verbrauch: ~40W
hier kannste den verbrauch deines systems ausrechnen:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
HD 3870: Maximaler Verbrauch: 106W
deine X1650SE hat vllt so maximaler Verbrauch: ~40W
hier kannste den verbrauch deines systems ausrechnen:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
Es kommt sowie nicht auf die gesamtleistung an, sondern wieviel max. Ampere auf den 12V Schienen bereitgestellt werden können.
ich habe schon oft gelesen das sie bei vollast beinahe 150Watt braucht also doch was stärkeres vom netzteil her^^
gäbe es eig. etwas besonderes zu beachten beim kauf einer graka oder nich?
gäbe es eig. etwas besonderes zu beachten beim kauf einer graka oder nich?
und wie kann ich das rausfinden ob mein pc mit den amperen kompatibel is?
computer aufmachen?
computer aufmachen?
Die Sache mit den "kompatiblen amperen" solltest du einfach wieder vergessen. ^^
Kauf dir ein gutes 400W Qualitäts-Netzteil, bei dem die Eckdaten stimmen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Ich persönlich mag ENERMAX, aber jeder hat so seine eigenen Favoriten.
Zu der Sache mit der Grafikkarte:
Da bin ich schon lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge, sorry.
Aber es gibt ja genügend Vergleichstests im Netz.
Wenn du nicht vorhast, deinen PC in naher Zukunft in Sachen CPU, evtl. Mainboard, RAM weiter aufzurüsten, kauf dir eine Karte die zu deinem jetzigen System paßt.
Eine teure Highend-Grafikkarte für ein mittelmäßiges System ist rausgeworfenes Geld, weil die potentielle Leistung der Karte niemals ausgenutzt wird.
Edit: Den vorangegangenen Satz bitte ich als allgemeine Behauptung aufzufassen. Nicht, daß mir das noch einer persönlich nimmt. ^^
Kauf dir ein gutes 400W Qualitäts-Netzteil, bei dem die Eckdaten stimmen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Ich persönlich mag ENERMAX, aber jeder hat so seine eigenen Favoriten.
Zu der Sache mit der Grafikkarte:
Da bin ich schon lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge, sorry.
Aber es gibt ja genügend Vergleichstests im Netz.
Wenn du nicht vorhast, deinen PC in naher Zukunft in Sachen CPU, evtl. Mainboard, RAM weiter aufzurüsten, kauf dir eine Karte die zu deinem jetzigen System paßt.
Eine teure Highend-Grafikkarte für ein mittelmäßiges System ist rausgeworfenes Geld, weil die potentielle Leistung der Karte niemals ausgenutzt wird.
Edit: Den vorangegangenen Satz bitte ich als allgemeine Behauptung aufzufassen. Nicht, daß mir das noch einer persönlich nimmt. ^^
ja die grafikkarte passt ja perfekt zu meinenm pc ^^ :) das is ja weil da nix limitiert CPU un co. ja dann werd ich mir ein gutes netzteil raussuchen und die karte kaufen .
gibt es irgendwas beim einbau vom netzeil zubeachten oder könnte es da irgendwelche probleme geben?
gibt es irgendwas beim einbau vom netzeil zubeachten oder könnte es da irgendwelche probleme geben?
Wegen den Ampere...Ampere ist die Leistung des Stromes (oder so...lange kein Physik mehr gehabt^^ / Watt = Volt * Ampere)
Ampere gibt an, wie stark der Strom ist, der durch den Leiter fließt!
Volt(Spannung) gibt an, wie stark der Unterschied zwischen Stromerzeuger und Verbraucher ist!!
Watt ist das Produkt aus Stomstärke uns Spannung
Volt(Spannung) gibt an, wie stark der Unterschied zwischen Stromerzeuger und Verbraucher ist!!
Watt ist das Produkt aus Stomstärke uns Spannung
Leistung P (Watt) = Spannung U ( Volt ) * Stromstärke I ( Ampère )
Trotzdem kommt es auch auf die Leistung auf den einzelnen Schienen an, denn die werden zusammenaddiert zur Gesamtleistung eines Netzteils.
Trotzdem kommt es auch auf die Leistung auf den einzelnen Schienen an, denn die werden zusammenaddiert zur Gesamtleistung eines Netzteils.
Die Stromstärke(Ampere) braucht man, wenn man die Spannung und die elektrische Leistung ausrechnen will!
Mann, es ist doch ganz einfach. Wenn in einem Stromkreis mehr Strom abgenommen wird als angegeben, dann wird beim Netzteil irgendwas durchbrennen. Alle Bauteile im NT sind für einen bestimmten Stromdurchfluss ausgelegt.
Den selben Effekt hast du, wenn du 10 Wasserkocher an eine Steckdose anschließt. Wenn keine Sicherung eingebaut wäre, würde dir irgendein Kabel durchschmoren.
Also schau dir dein Netzteil an. Da ist ein Aufkleber drauf, auf dem steht, welcher Stromkreis welchen Strom liefern kann.
Hast du zum Beispiel 10A auf der 12V Leitung, hast du 120W zur Verfügung. Da wirds schonmal eng.
Den selben Effekt hast du, wenn du 10 Wasserkocher an eine Steckdose anschließt. Wenn keine Sicherung eingebaut wäre, würde dir irgendein Kabel durchschmoren.
Also schau dir dein Netzteil an. Da ist ein Aufkleber drauf, auf dem steht, welcher Stromkreis welchen Strom liefern kann.
Hast du zum Beispiel 10A auf der 12V Leitung, hast du 120W zur Verfügung. Da wirds schonmal eng.
also da steht:
+3.3V---14.0A
+12V1---6.0A
+5Vsb---2.0A
sind gesamt 22A
22*12=264 Watt
des müsste es sein oder?
+3.3V---14.0A
+12V1---6.0A
+5Vsb---2.0A
sind gesamt 22A
22*12=264 Watt
des müsste es sein oder?
Also das bedeutet, dass auf der 12V Leitung 72W zur Verfügung stehen.
Nun kenne ich mich mit den neuen Grakas nicht so sehr aus, aber ich gehe davon aus, dass die immer noch über 12V mit Strom versorgt werden. Das würde bedeuten, dass dein Netzteil auf jeden Fall viel zu schwach ist.
Nun kenne ich mich mit den neuen Grakas nicht so sehr aus, aber ich gehe davon aus, dass die immer noch über 12V mit Strom versorgt werden. Das würde bedeuten, dass dein Netzteil auf jeden Fall viel zu schwach ist.
lol es läuft aber gut^^
es war ja ein pc aus dem elektromarkt
wenn du allerdings die grafikkarte meinst die braucht nur 60Watt unter volllastung^^
is halt nicht die neueste schon über 2Jahre alt^^
von daher
und wenn ich da jetz ein neues netzeil einbauen würde auf was müsste ich beim kauf achten?
es war ja ein pc aus dem elektromarkt
wenn du allerdings die grafikkarte meinst die braucht nur 60Watt unter volllastung^^
is halt nicht die neueste schon über 2Jahre alt^^
von daher
und wenn ich da jetz ein neues netzeil einbauen würde auf was müsste ich beim kauf achten?
Kauf dir ein Seasonic, der Rest ist egal :-)
Ne also du hast eine große Auswahl. Aber Seasonic baute schon Netzteile, da haben andere Hersteller noch in die Windeln geschissen.
Wichtig bei einem Netzteil ist erstens mal der Wirkungsgrad.
Dann wären da noch:
- Lüfter und die Steuerung des Lüfters
- Leistung auf den einzelnen Leitungen
- keine festen Kabel (d.h. das Netzteil hat erstmal keinerlei Kabel dran, nur Steckverbindungen. Du kannst dann selbst entscheiden, welche Kabel du dransteckst und welche nicht. Das spart Platz im Gehäuse)
Vielleicht gibts noch mehr worauf man achten sollte, aber das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.
Ne also du hast eine große Auswahl. Aber Seasonic baute schon Netzteile, da haben andere Hersteller noch in die Windeln geschissen.
Wichtig bei einem Netzteil ist erstens mal der Wirkungsgrad.
Dann wären da noch:
- Lüfter und die Steuerung des Lüfters
- Leistung auf den einzelnen Leitungen
- keine festen Kabel (d.h. das Netzteil hat erstmal keinerlei Kabel dran, nur Steckverbindungen. Du kannst dann selbst entscheiden, welche Kabel du dransteckst und welche nicht. Das spart Platz im Gehäuse)
Vielleicht gibts noch mehr worauf man achten sollte, aber das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.
hier ein ganz nützlicher artikel zum thema netzteil:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348
würde das hier gehen?
http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet-Straight-E5-400-Netzteil/dp/tech-data/B000IOM5ZG/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&m=A2GG4TK6TL45V4
bei weitere technische details stehen noch angaben dabei wenn das passen würde, würde ich es mir kaufen !
http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet-Straight-E5-400-Netzteil/dp/tech-data/B000IOM5ZG/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&m=A2GG4TK6TL45V4
bei weitere technische details stehen noch angaben dabei wenn das passen würde, würde ich es mir kaufen !
Du solltest auf der 12V schiene schon über 18 Ampere drauf haben. Die HD3870 ist ziemlich hungrig was Strom anbelangt.
Ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/Liberty/130068/?articleId=130068&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/Liberty/130068/?articleId=130068&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
weil ich bestell nur bei amazon,
dann würde in meinen augen dieses netzteil in frage kommen:
http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet-Straight-E5-450-Netzteil/dp/tech-data/B000IOM5ZQ/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&m=A2GG4TK6TL45V4
was haltet ihr davon?
dann würde in meinen augen dieses netzteil in frage kommen:
http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet-Straight-E5-450-Netzteil/dp/tech-data/B000IOM5ZQ/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&m=A2GG4TK6TL45V4
was haltet ihr davon?
@ Three of Twelve. Quatsch. Wo haste das denn gehört? Von Igor?
Je mehr Watt ein Netzteil hat, desto mehr Strom braucht der PC in der Regel, natürlich ist es abhängig von Temperatur, Wirkungsgrad und anderen Faktoren aber im Prinzip schon richtig.
500 Watt Netzteile braucht man heutzutage nur für PCs, die z.B. 4 Festplatten eingebaut haben, dann noch ein SLI-Verbund aus 2 zeitgerechten High-End Grafikkarten (z.B. 2x 8800 GTS die je ca. 100 Watt fressen) dann ist natürlich ein enormer 4 Kern Prozessor nötig (120 Watt Verbrauch) um die volle Leistung auszuschöpfen etc. Da ist wirklich allerhand möglich. Nur wer das braucht, braucht solch ein Netzteil.
Generell gilt aber:
Lieber höherer Wirkungsgrad als 200 Watt mehr Leistung. Schließlich rüstet kaum jemand bis zum Erbrechen auf.
Beispiel: Wenn jemand ein 80 % Wirkungsgradnetzteil nutzt mit 400 Watt und keine 8800 GT eingebaut hat, braucht er im Idle (je nach Mainboard, hier angenommen ein etwas "heißeres" und leistungsfähiges) mit 2 Festplatten, einer normalen Grafikkarte mit ca. 50 W Verbrauch und nem Q6600 um die 90-100 Watt.
Wenn im Netzteil dann steht, dass ab 25 % Nutzung 85 % Wirkungsgrad erzielt werden, ist es perfekt. So soll es sein.
Wenn man aber nun statt dem 400 W 85 % Wirkungsgrad ein normales 500 W => 80 % Wirkungsgradnetzteil nutzt, und die selben Komponenten benutzt, verbraucht man mehr Strom. Denn:
1. => Durch die 5 % weniger Wirkungsgrad geht Energie verloren.
2. Das Netzteil wird bei 500 W im Idle mit weniger als 20 % Ausnutzung nicht optimal ausgelastet, und erreicht so nur um die 50 % Wirkungsgrad und verschleudert somit Energie.
Schlussendlich kann man nur sagen, es ist jedem selber überlassen, welches Netzteil er kauft. 400 Watt reichen aber aus, sogar wenn man eine High-End Grafikkarte nutzt. Solange man kein SLI braucht, reicht das völlig. 500 W sind nicht nötig und nur Marketingstrategie (je mehr Watt desto doller ;) Aber Achtung: Wird ein Netzteil zu WARM BETRIEBEN (oder als Lüfter missbraucht umd die heiße Luft abzusaugen) oder arbeitet am Leistungslimit kann es sehr schnell kaputt gehen oder sogar explodieren - dies gilt natürlich besonders für Noname-Netzteile.
Für jeden Einsatzzweck gibt es das ideale Netzteil.
Je mehr Watt ein Netzteil hat, desto mehr Strom braucht der PC in der Regel, natürlich ist es abhängig von Temperatur, Wirkungsgrad und anderen Faktoren aber im Prinzip schon richtig.
500 Watt Netzteile braucht man heutzutage nur für PCs, die z.B. 4 Festplatten eingebaut haben, dann noch ein SLI-Verbund aus 2 zeitgerechten High-End Grafikkarten (z.B. 2x 8800 GTS die je ca. 100 Watt fressen) dann ist natürlich ein enormer 4 Kern Prozessor nötig (120 Watt Verbrauch) um die volle Leistung auszuschöpfen etc. Da ist wirklich allerhand möglich. Nur wer das braucht, braucht solch ein Netzteil.
Generell gilt aber:
Lieber höherer Wirkungsgrad als 200 Watt mehr Leistung. Schließlich rüstet kaum jemand bis zum Erbrechen auf.
Beispiel: Wenn jemand ein 80 % Wirkungsgradnetzteil nutzt mit 400 Watt und keine 8800 GT eingebaut hat, braucht er im Idle (je nach Mainboard, hier angenommen ein etwas "heißeres" und leistungsfähiges) mit 2 Festplatten, einer normalen Grafikkarte mit ca. 50 W Verbrauch und nem Q6600 um die 90-100 Watt.
Wenn im Netzteil dann steht, dass ab 25 % Nutzung 85 % Wirkungsgrad erzielt werden, ist es perfekt. So soll es sein.
Wenn man aber nun statt dem 400 W 85 % Wirkungsgrad ein normales 500 W => 80 % Wirkungsgradnetzteil nutzt, und die selben Komponenten benutzt, verbraucht man mehr Strom. Denn:
1. => Durch die 5 % weniger Wirkungsgrad geht Energie verloren.
2. Das Netzteil wird bei 500 W im Idle mit weniger als 20 % Ausnutzung nicht optimal ausgelastet, und erreicht so nur um die 50 % Wirkungsgrad und verschleudert somit Energie.
Schlussendlich kann man nur sagen, es ist jedem selber überlassen, welches Netzteil er kauft. 400 Watt reichen aber aus, sogar wenn man eine High-End Grafikkarte nutzt. Solange man kein SLI braucht, reicht das völlig. 500 W sind nicht nötig und nur Marketingstrategie (je mehr Watt desto doller ;) Aber Achtung: Wird ein Netzteil zu WARM BETRIEBEN (oder als Lüfter missbraucht umd die heiße Luft abzusaugen) oder arbeitet am Leistungslimit kann es sehr schnell kaputt gehen oder sogar explodieren - dies gilt natürlich besonders für Noname-Netzteile.
Für jeden Einsatzzweck gibt es das ideale Netzteil.
das hat er doch schon mal iwo gefragt. Und außerdem ist des Kunke. Das interessiert ihn doch eh nicht. Spar dir die mühe doch.
"Quatsch. Wo haste das denn gehört? Von Igor?"
die aussage war lächerlich^^
"Quatsch. Wo haste das denn gehört? Von Igor?"
die aussage war lächerlich^^
Warum soll es mich nicht nteressieren? WAs laberst du denn für'n Unsinn?
@ Last Mission:
Was sollte das denn? Wieso lächerlich? Nichts ist unmöglich.
Es ist so wie ich beschrieben habe. Kannst dir gerne ein 1000 Watt Netzteil kaufen und den Strommehrverbrauch messen. Du wirst mit den Teilen die von mir aufgezählt wurden garantiert nicht unter 150-200 Watt im Idle kommen. Glaube nicht, ich würde mich mit der Materie nicht auskennen.
Was sollte das denn? Wieso lächerlich? Nichts ist unmöglich.
Es ist so wie ich beschrieben habe. Kannst dir gerne ein 1000 Watt Netzteil kaufen und den Strommehrverbrauch messen. Du wirst mit den Teilen die von mir aufgezählt wurden garantiert nicht unter 150-200 Watt im Idle kommen. Glaube nicht, ich würde mich mit der Materie nicht auskennen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.