XP Boot (Hard- und Software)

XP Boot (Hard- und Software)

Ihr kennt sicher alle die blauen Lade-Balken die beim XP hochfahren durchlaufen.

Bei mir laufen die imo 20mal durch. Ging früher viel schneller.

Hängt das damit zusammen dass die Platte auf der XP installiert ist fast voll ist oder an was anderem?

Könnte der Bootvorgang wieder beschleunigt werden indem ich alle Programme und Dateien auf eine andere Platte verschiebe sodass das Betriebssystem "alleine" ist?
Hast du gelegentlich mal...

- deine Festplatte defragmentiert?
- die Registry aufgeräumt?
- Virenscans durchgeführt?
- nach Ad/Spy/Malware gesucht?
- Überflüssige Dienste aus der Msconfig abgeschaltet?

MfG, PChelper29081992
Wenn der Bootvorgang schon total verlangsamt ist, liegt das denke ich mal an der Hardware. Programme werden erst mit der Benutzeranmeldung geladen, sprich: wenn du die Desktop-Oberfläche siehst. Ausgenommen treiber.
Mein Onkel hat sich wegen eines defekten Line-Eingangs seiner Creative SoundBlaser Live! 24Bit eine neue Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 irgentwas) und ab diesem Zeitpunkt hat es 3 bis 5 minuten gedauert, bis das Bootlogo endlich verschwand. Von der Performance unter Windows ganz zu schweigen...
Nungut, Natürlich die Karte sofort zurückgeschickt und die alte wieder rein und dann gings wieder einwandfrei (Treiber waren vorher natürlich de-, und neu installiert).

Ansonsten liegt es wahrscheinlich an der Fragmentierung der Festplatte. Mehr als zu defragmentieren und evtl. die Registry zu säubern kann man da nicht wirklich machen. Und (wenn überhaupt) gibt es keinen spürbaren Unterschied ob du deine Programme auf einer oder verschiedenen Festplatten installierst.
Trotzdem habe ich schon gehört, soll es besser sein wenn man die Systemprogramme (Betriebssystem, InternetSecurity, ect.) auf einer Physikalischen Partition, und dann Spiele zB. auf einer weiteren phys. Partition (voneinander unabhänginge Festplatten) installieren soll.

Ob das was bringt habe ich noch nie getestet. Aber vll. hat ja jemand von hier Erfahrung damit...

MfG
Hab jetz die ganzen Sachen mal gemacht.

Defragmentiert, Datenträger bereinigt, Registery aufgeräumt, viele Spiele auf neue Festplatte gelegt, aus der msconfig noch mehr rausgeschmissen...

Jetz fährt der Balken nur noch 10mal durch von vorher 20mal. Find ich gut ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.