Nahost-Konflikt (Gesellschaft)

Nahost-Konflikt (Gesellschaft)

Huhu,
War grade etwas erstaunt, dass die Suche gar nix zu diesem Thema ausgespuckt hat. Würde gerne das kontroverse Thema "Nahost-Konflikt" diskutieren.
Problem für mich: Ich weiß relativ wenig über das Thema, also korrigiert mich bitte ;) (besonders aufgrund der einseitigen Berichterstattung in Deutschland).

Die Hamas sind Terroristen, mit denen man kaum verhandeln kann. Angebote von Seiten Israels, einen eigenen Staat zu gründen, wurden abgelehnt. Die Hamas, so scheint es mir, wollen "alles oder nichts" und von daher sind die Friedensangebote Israels auch immer abgelehnt worden.
Die Hamas hatten von Netanyahus das Angebot bekommen, einen eigenen Staat zu gründen und lehnten dies ab. Für mich stellt sich da aber die Frage, was sie denn eigentlich haben wollen? Geht es denn hier um einfachen Imperialismus? Ich verstehs nicht und google will mir nun auch gar nicht groß helfen. Im Programm der Hamas finde ich auch nichts wirklich klares (außer die antisemitistischen Äußerungen und die Aufrufe zum Mord usw). Worauf läuft das hinaus?
WAS?!? Du hast gesucht und nichts gefunden?

Klick: SPIEGEL-Artikel zum Iran und zur deutschen Linken (hat ein bisschen damit zu tun)
Klick: top al kaida terroristen getötet-sinnvoll?
Klick: Militäroffensive im Gazastreifen?
Klick: Obamas Entscheidung

In den Threads kannst du eine Menge über beide Seiten lesen und auch Argumente beider Seiten wirst du dort finden - und du wirst mitbekommen, wie verzwickt die ganze Sache ist. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand hat zu diesem Konflikt mal gesagt, dass hier das alte verzweifelte Schema aus Hollywood-Filmen nicht funktioniert: man kann nicht sagen, der eine ist jetzt der Gute und der andere der Böse.
Hm, welche Suchwörter hast du benutzt? Bei "Nahost-Konflikt" im Forum Gesellschaft mit Archiv durchsuchen kam schlichtweg nur Unsinn heraus oO aber danke, dann gucke ich mir das fix mal an.

Und richtig, mein geschichtslehrer sagte das auch ;) Mit dem "Der Gute und der Böse". Wollte hier nur ne DIskussion starten, weil eben die Suche komische ANtworten gegeben hat *g*.
Du willst über ein Thema diskutieren, von dem du überhaupt keine Ahnung hast und du warst nicht im Stande dich darüber zu informieren?

Man sollte ...

... den Palästinenser endlich ihren eigenen Staat zusprechen
... dem Iran die friedliche Nutzung der Atomenergie gewähren
... Israel für seine Vergehen anklagen
... die Nachbarstaaten verpflichten gegenüber Israel eine freundliche Akzeptanz aufzubauen
... Trennung von Staat und Religion einführen
... dem Frauen gewähren ein Recht auf Bildung zu haben
... versuchen den Leuten da unten einen gesunden Menschenverstand beizubringen
... gegen die offensichtliche Armut vorgehen
... gemeinsam gegen Terror-Camps vorgehen

Die Liste kannst du ja weiterführen.
"Du willst über ein Thema diskutieren, von dem du überhaupt keine Ahnung hast und du warst nicht im Stande dich darüber zu informieren?"
Ich will eine Diskussion zu diesem Thema anregen. Über Diskussionen kann man meiner Meinung nach eine Menge lernen und verstehen. Zudem will ich mich nicht über die deutschen Nachrichten informieren, denn diese sind ganz klar pro-palästinensisch und somit nicht unparteiisch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.