Diskurs um das Forum (René vs. Joe) - Mogelpower-Forum



Diskurs um das Forum (René vs. Joe)

 (Stammleser-Treff)
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 25.06.12 - 19:11 (25.06.12 - 19:12) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wir nähern uns in kleinen Schritten, aber stetig dem Relaunch der Seite. In diesem Zusammenhang entwickelte sich ein Diskurs bezüglich der Zukunft dieses Forums. René und ich sind uns zwar darin einig, dass das es derzeit wenig attraktiv ist, haben aber sonst recht unterschiedliche Meinungen.

Nun wollen wir Euch mit einbeziehen.

Zusammengefasst gibt es folgende Positionen:

Für René stellt das Forum mit seinen drei Millionen Beiträgen sowohl ein zeitgeschichtliches Dokument, als auch einen erheblichen Wissensschatz dar. Es sollte auf jeden Fall erhalten werden. Durch geschicktes Zusammenfassen und entsprechende Aufbereitung lässt sich die Attraktivität sicher erheblich steigern. Zusätzlich würden Google-Treffer in alten Threads zusätzlich Besucher anziehen.

Ich hingegen würde das Forum allenfalls in einer archivierten Form oder als herunterladbare Offline-Version erhalten. Viele Unterforen (Yu-Gi-oH, Black & White, Little Fighter etc.) sind maximal tot und sollten verschwinden. Ich plädiere für einen kompletten Neustart des Forums, könnte mir aber auch einen Kompromiss vorstellen, bei dem die (Unter-)Foren, die über Beiträge aus 2012 verfügen, als Basis für ein neues Forum dienen. Neu, optisch attraktiver, weniger verzweigt und darum übersichtlicher. :)

Was meint Ihr dazu?
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 25.06.12 - 19:45 (25.06.12 - 19:48) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das Archiv ist ja leider bereits durch irgendetwas schon unvollständig und über die Beiträge die noch da sind, wenn ich sie mal suche, bin ich eigentlich doch immer ganz froh.
Allgemein ist man doch immer froh irgendetwas (im Internet) zu bestimmten Problemen/Themen zu finden und dazu gehören auch diese alten Sachen.

Zu den toten Unterforen habe ich schon paar mal vorgeschlagen, dass man diese Unterforen wieder in ein übergeordnetes zusammenfasst und dann auch so die alten Freds erhält - um an dein Beispiel anzuknüpfen, könnte man den kompletten Anime und Manga Teil in ein einzelnes Unterforum zusammenführen und genauso kann man bei den anderen toten (Unter-)Foren diese wieder in das übergeordnete einfügen.

Weiß natürlich nur nicht wie das technisch zu machen wäre :/
Ich fang mal mit dem Abstimmen an:

René 1 Joe 0.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 25.06.12 - 21:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
+1 Rene

Siehe Judas.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 25.06.12 - 22:51 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das heißt René 2 Joe 0.
Von: Tiwu Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 25.06.12 - 23:49 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ebenfalls +1 für René.
Von: i-ba Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 00:13 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
+1 René
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 08:23 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn Ihr alle Beiträge archiviert, siebt Ihr dann noch aus? Ich glaube, das wäre ne Lebensaufgabe. Dann kommen zu den nützlichen Beiträgen viele Unnütze dazu. Ist das wirklich hilfreich?
Ein Archiv würde schon Sinn machen, wenn man es ausmistet. Schon alleine, weil dort Spiele besprochen werden, die alt sind, aber noch gezockt werden und für die es sonst nirgends Tipps gibt.

Also: +1 für René
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 09:32 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Eine Statistik über den tatsächlichen Gebrauch der Suchfunktion und wie oft alte/archivierte Beiträge als Landingpages herhalten wäre imho ausschlaggebend, Vom Gefühl her:

+1 Joe.
Von: Lawless Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 09:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
+ 1 Joe
Von: mogelpow2012 Akte einsehen 26.06.12 - 10:09 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
+1 Rene von mir...

wir sollten es lieber zusammenfassen, denkt ihr nicht?

René 6
Joe 2
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 10:39 (26.06.12 - 10:41) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bin pro Joe. Und damit hat Joe gewonnen. :<

1. Er hat ein Film.

2. Das Archiv IST FUTSCH. Was wollt ihr da noch retten? Die Links drinnen sind ziemlich sicher für'n Arsch. Ganz altes ist jetzt schon verschwunden. Für eine "Beibehaltung als Wissensdatenbank" ist man reichlich zu spät.

3. Kein Schwein nutzt die Suchfunktion! Das könnt ihr nicht schön reden. Der Beweis ist ebenfalls im Archiv. Alle diese Duplikate! Wäh! Und ihr Pro-RM-Voter nützt sie auch nicht, sonst wüsstet ihr das! :<

Der einzige Vorteil an RM's Idee ist der minimale Werbeeffekt. Ein leeres Forum lockt nicht so an wie eines, das alten Müll besitzt. Jedenfalls bei dieser Zielgruppe hier.


Wenn ich mir die Unterteilung der Foren aber ansehe, ist das kein Preis, den ich bereit wäre zu zahlen. Radikal überarbeiten, bitte!
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 10:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ok, Ihr habt jetzt 2 gute Argumente pro Joe gebracht:

1. Bringen die alten Beiträge WIRKLICH so viele User hierher? Und wird die Suchfunktion echt so oft genutzt, dass es sich lohnt?
2. Wenn ich neu hier wäre, würde es mich verwirren, wenn ich hier lauter Beiträge von Anno Dunnemals lese? Sollte man sich da nicht auf Aktuelles konzentrieren? Wieviele Leute gibts überhaupt, die ältere Spiele zocken und in älteren Beiträgen nachlesen?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 13:39 (26.06.12 - 13:49) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du vergisst die nicht zu widerlegende Tatsache, dass Joe's Epicness verfilmt wurde. Zwar machten sie Amis daraus, aber das ist halt Hollywood.


...ausserdem: Bedeutet das, du änderst deine Stimme?

Aktueller Stand ("night wolf" unverändert und unregistrierte Besucher nicht mitgezählt):

René 5 (davon 0 Obakes)
Joe 3 (davon 33% Obakes)


^--- Joe's prozentualer Anteil an Obakigkeit führt. Er sollte also Sieger werden.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 19:39 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
René.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 19:49 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
René, einfach weil ich so nostalgisch bin. Ich zeig mal dreist auf den Beitrag von Judas.

Einfach 1:1 alle aktuellen Foren und Beiträge übernehmen fände ich auch blöd. Dann wäre ich wiederum für kompletten Neuanfang.
Von: Vic Vance Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 19:57 (26.06.12 - 19:57) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Von mir gibt es einen Punkt für Joe. Ich frage mich schon seit langem, wieso so viele Unterforen nicht schon längst entsorgt wurden.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 21:09 (26.06.12 - 21:15) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bin dafür, dass jeder vom Vorpost den Count übernimmt bzw. mit seiner Meinung abändert.

*zähl*

8 (7 registriert) René, 4 Joe (mitunter mit eigener Meinung).

@Lord hagen: Oh_stop_it,_you!

Würde aber auch bei Keinem sagen, dass er nicht Recht hat, aber insbesondere Nils Vorschlag mit der Auswertung der Suchergebnisse sollte doch eher ausschlaggebend sein.
Obakes Money-Argument (nicht leeres Forum ist attraktiver als "leeres") ist natürlich auch sehr wichtig.

Vielleicht hat ja jemand Zeit dafür so bisschen bei so 50 Stimmen mal vernünftig zusammenzufassen, leichter für Joe und René (behaupte ich als fauler Mensch einfach mal).
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 21:14 (26.06.12 - 21:15) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Obake
Ich bin immer noch für René. Mag daher rühren, dass ich auf Retro stehe und von daher nostalgisch angehaucht bin.

Aaaaber, auch ich wäre für eine Filterung der Beiträge, denn jeden Schrott muss man nun wirklich nicht ins neue Forum übertragen.

Voting bleibt unverändert, da ich meine Stimme schon abgegeben habe.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 21:27 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wir können nen Thread aufmachen in dem Leute Beiträge/Threads aus der SuFu zusammensuchen die sie für wichtig halten. Die werden dann gespeichert und alles andere kommt auf den Müll.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 21:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Prinzipiell alles, was nicht geschlossen ist => Übernehmen
Danach wirds kniffliger.
Von: Christina [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.06.12 - 22:40 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich fänd's schade wenn so einige alte Perlen einfach verschwinden würden - in irgendeiner Form sollte es erhalten bleiben, aber das sieht Joes Vorschlag ja auch vor - und da ich ansonsten einen Start bei Null für sinnvoller halte - +Joe.

8: René (1 nicht registriert)
5: Joe
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 08:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Also wer für RM's Variante ist, hat nun aber gar kein Recht mehr auf eine schnelle Umsetzung zu heulen, man würde schon so lange warten, blablabla...
Von: Tazz2 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 10:39 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bin auch für René. Ich teile teilweise auch Judas Meinung. Es gibt hier noch so einige Perlen die ich hin und wieder mal zur Belustigung und aus Nostalgie durchlese.

9: René (1 nicht registriert)
5: Joe

@Obake
Naja, ich habe nie zu den Leuten gehört die wegen einer schnellen Umsetzung rumgeheult haben ;)
Von: meinungsquirl Akte einsehen 27.06.12 - 12:26 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
obake hat recht.


rené erwartet sich einen werbeeffekt und ist pathologisch nostal...goid.


radikaler neuanfang.



p.s.:

dies ist kein abstimmungsbeitrag - es wurde ja gefragt, was man meint, nicht ob man abstimmen könnte.
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 12:27 (27.06.12 - 12:31) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Niemand heult, wenns länger dauert und man den Grund dafür kennt. Smiley
Hier gilt das Gleiche wie überall: lieber mehr Zeit und dafür ordentlich als hingerotzt und verbuggt.

Vielleicht könnte man die alten Beiträge auch abkoppeln vom eigentlichen Forum? Aber dann dauerts NOCH länger und entspräche eher Joes Vorstellung. Hier stellt sich aber die Frage, ob sich denn wirklich noch einer die Mühe macht und ein Office Dokument runterlädt?! Man muss den Leuten heutzutage alles vorkauen.
Da ich dieses aus eigener Erfahrung kenne, käme ich dann zum Schluss doch eher auf einen radikalen Neuanfang, mit einem Nostalgie Unterforum.

Ohne genaue Statistiken über Besucherzahlen, die von Google aus ihren Weg hierher finden, ist es schwer, sich zu entscheiden. Ist der Werbeffekt wirklich soooo groß, dass alte Beiträge beibehalten werden sollten?

Bin die Woche ziemlich wankelmütig.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 12:37 (27.06.12 - 12:48) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hier gilt das Gleiche wie überall: lieber mehr Zeit und dafür ordentlich als hingerotzt und verbuggt."

Sobald du mal auf ein OP-Tisch hockst und ein neues Herz brauchst, werde ich das gleiche sagen.
- Was? Das Herz eines Franzosen? Und dann noch Bauarbeiter? Nein, wir haben ausdrücklich "Olympia-Sportler" bestellt und geben uns nicht mit weniger zufrieden.

In einen aussterben Forum halte ich Zeit für ein nicht ganz zu unnützen Faktor. Speziell wenn es tatsächlich RM's Ziel sein soll, dies irgendwann "hauptberuflich" zu führen und nicht als Sonntagshobby. Oder wenn man es an der Gamescom live haben will.



" Hier stellt sich aber die Frage, ob sich denn wirklich noch einer die Mühe macht und ein Office Dokument runterlädt?!"

KEINER wird das tun. Weil KEINER sich für den alten Scheiss interessiert.
Und DAS ist genau der Grund warum man die alte Scheisse wegbleiben lassen soll.


"Ohne genaue Statistiken über Besucherzahlen, die von Google aus ihren Weg hierher finden"

Auf die sei geschissen! Denkst du etwa, ein NEUER BESUCHER kommt hierher und VERMISST die alten Beiträge? Ausserdem soll jeder schnell mal die Hand heben, der seinen weg in ein Cheat-Forum nicht über Cheats fand...

Und die Statistik wer wie oft im Archiv sucht ist auch Schwachsinn. "Suchen" =/= "brauchbares finden". Was zum Teufel willst du also mit den Zahlen anfangen? 2/3 der "brauchbaren Topics" sagen dir nur, du sollst die Suchfunktion nutzen. o_o
Von: Kazanato Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 13:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
+1 für René :)
Von: Lawless Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 15:13 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
KEINER wird das tun. Weil KEINER sich für den alten Scheiss interessiert.
Und DAS ist genau der Grund warum man die alte Scheisse wegbleiben lassen soll.

Sehe ich auch so.
Höchstens Altmitglieder würden mal einen Blick riskieren, und um die geht's beim Neustart ja eher nicht.
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 15:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Obake
Deine Vergleich mit der OP hinkt zwar heftig, aber im Grunde muss ich Dir beipflichten: Das Forum stirbt.
Ihr habt mich überzeugt. Ein Punkt weniger für René, einer mehr für Joe.

1. Niemand, der über Google hier eintrifft wirds toll finden, wenn die Beiträge, welche bei Google gelistet sind, aus der Steinzeit stammen. Das schreckt eher ab. Es erweckt den Eindruck: "Is ja nix los hier!"

2. Wer sucht denn schon noch länger herum oder lädt sich was runter um es dann zu lesen? Die Leute wollen schnell bedient werden, sonst verschwinden sie wieder. Alles, was bei Drei nicht gefunden werden kann, ist nutzlos.

3. Alte Beiträge sind höchstens für Nostalgiker, altgediente Forenmitglieder oder Retro Zocker.

Verdammt, ich kann René aber gut verstehen. Ich hänge auch an alten Dingen, kann mich nicht lösen davon. Ich traure ihnen nach.
Aber was nützt es, wenn diese Seite hier mal nen knurrenden Magen ernähren soll?!

Es ist, als ob man umzieht in eine neue große Villa und seine Möbel aus Studienzeiten mitschleppt.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 16:51 (27.06.12 - 17:02) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Deine Vergleich mit der OP hinkt zwar heftig"

Es gibt Leute, die haben ein Loch im Dach, und warten 1 Woche auf den Dachdecker während es Ihnen auf den Kopf pisst.

Ich gehöre zu denen die Lieber schnell IRGENDWIE das Teil zu spachteln. Funktionalität ist wichtiger als Kosmetik. Und wenn ich Blute, drücke ich die Wunde irgendwie zu statt untätig auf den Krankenwagen und die Profis zu warten.

So "radikal" bin ich, dass ich diese Logik als selbstverständlich erachtet hätte.


RM's Idee ist aufwendig wie die Sau, killt evtl sogar ein Teil der Performance, welche ihn so wichtig ist, und nützt niemand wirklich was.

RADIKALER NEUANFANG, sage ich. Wenn einer tatsächlich was vermissen sollte, kann man immer noch im Nachhinein was basteln. Oder auf einen alten, verkrüppelten Server das bisherige Forum im Lese-Modus laufen lassen. Es wird ja kaum mehr als 20 Zugriffe gleichzeitig haben. Und das auch nur in den ersten 3 Monaten.


"1. Niemand, der über Google hier eintrifft wirds toll finden, wenn die Beiträge, welche bei Google gelistet sind, aus der Steinzeit stammen."

Zusätzlich kommt hinzu, dass er nicht antworten kann, da sie gesperrt sind. Es wird also so oder so ein neues Topic geben, über das gleiche Thema.
Von: Filey Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 18:43 (27.06.12 - 18:47) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
+1 Joe

Viele von den "nützlichen" alten Sachen sind doch zum großen Teil auch schon "outdated" bzw. können viel simpler und übersichtlicher woanders, als in einem Forum nachgelesen werden. Bzw. das, was dann tatsächlich noch gefragt ist, lässt sich ja ersetzen. Der Aufwand von Renés Alternative wäre imo eigentlich zu groß, nur um ein paar nur teilweise informative/amüsante Beiträge zu erhalten.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 19:08 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Rene: 11 (1 unregistriert)
Joe: 6

Bitte mitnehmen, sonst wird der Überblick verloren.

Eigentlich tendier ich mittlerweile auch eher Richtung Joe, aber irgendwie ist mir das, was für Rene gilt doch wichtiger :p
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 19:13 (27.06.12 - 19:14) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Falsch nach meiner Zählung! night wolf schrieb doch "Ihr habt mich überzeugt. Ein Punkt weniger für René, einer mehr für Joe."

Du bringst mal wieder alles durcheinander, Mensch! D:

Rene: 10 (1 unregistriert)
Joe: 7

"aber irgendwie ist mir das, was für Rene gilt doch wichtiger :p"

BRITNEY SPEARS. ò.ó
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.12 - 19:55 (27.06.12 - 19:58) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
No! Ich stehe einfach zu meinem ersten Post*). Und, ..., boah ne, kb jetzt was zu finden, wo der "Leave Britney Alone"-Mensch verulkt wird.

Danke für das Nachzählen ... genau wegen solcher Fehler ist das "mitnehmen" der Zählung wichtig.

Edit.
*) Aus Joe = JA!, René = Nein und mein "Jein" ergibt eigentlich nur René. Lieber alles behalten als alles verlieren bzw. für ein Zwischending.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.06.12 - 11:57 (28.06.12 - 12:00) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Yes! Meme-debating? okay! Smiley

"Und, ..., boah ne, kb jetzt was zu finden, wo der "Leave Britney Alone"-Mensch verulkt wird."

^---- Nicht mal die Pro-RM-Seite nutzt eine Suchfunkion. Sage_ich_doch. o.ô
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.06.12 - 14:11 (28.06.12 - 14:42) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du kannst mich mal Obake. Durch deine beinhartes und todsicher ausgeklügeltes Auffahren von Argumenten bringst du mich und meine Entscheidung ins Wanken!

Von daher: Fuck_it, ich_bin_für_Joe!

Zwar fände ich es schade, die Beiträge zu verlieren, vor aaaallem weil ich immer noch gern wüsste, wie viel sinnfreie Beiträge ich hier schon geblubbert habe, da es ja auch Zeiten gab, da war ich sowas wie aktiv...aber man kanns ja mit neuem Müll füllen.

EDIT: Nur löschen würde ich es nicht. Also wenn dann schon irgendwie archivieren. :o Das ist ein Teil Geschichte!
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.06.12 - 18:44 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Rene: 9 (1 unregistriert)
Joe: 8

@Obake.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.06.12 - 18:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn es übrigens ginge würde ich "Judas: X" nehmen ! Wirf dich ins Rennen. Du bist zwar klar der Underdog aber könntest von hinten das Feld aufräumen!
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.06.12 - 19:11 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nah, lieber Obake. Der ist alt.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 01:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Leider hat Joe seine Meinung nicht begründet, weshalb es mir schwer fällt, seine Position nachzuvollziehen.
Und was Renés Meinung angeht, so glaube ich nicht, dass die wenigen Besucher, die sich über alte Beiträge hierher verirren, ausschlaggebend sind.

Ein totes Forum wirkt genauso einladend wie ein leeres Forum. Das sind derzeit die Alternativen. Ich finde es also wenig sinnvoll, zu diskutieren, welche davon die bessere ist. Und ich bezweifle, dass sich die Strategie auszahlt, das Forum zu löschen, damit neue Nutzer nicht sehen, wie inaktiv es geworden ist. Denn die setzt ja voraus, dass täglich immer neue User auf die Seite kommen und sich auch das Forum ansehen. Dazu muss vor allem erst mal die Attraktivität der Seite massiv gesteigert werden. Und wenn das passiert, dann klappts auch mit dem Forum, so oder so. Die Seite ist der Magnet, das Forum spielt die zweite Geige. Und was bringt es, alle Beiträge zu löschen, wenn dann in den folgenden zwei Monaten trotzdem nur 200 neue Beiträge verfasst werden? Dann wirkt es nicht nur tot, sondern obendrein auch noch leer. Wir brauchen einen stabilen Mitgliederzuwachs und das kann die Löschung des Archivs nicht leisten.

Stattdessen dreht sich die Frage für mich tatsächlich um den rein nostalgischen Wert des Archivs. Ich bin bereits über ein Drittel meines Lebens hier aktiv und wenn das alles in ein externes Archiv verlagert wird, dann verliere ich als Stammleser meinen restlichen Bezug zu Mogelpower. Neue Seite, altes Forum weg, (hoffentlich) viele neue Mitglieder, da kann ich ebenso den Platz räumen und in einem anderen Forum aktiver werden. :-/

Es bleibt die Frage, welche Umsetzung wie viel Zeit in Anspruch nimmt (und fallt nicht alle auf Obakes plumpe Propaganda rein, dass Renés Umsetzung ewig dauern würde, das ist wilde Spekulation). Verschiedene Subforen zu vereinen dauert sicher nicht länger als fünf Minuten. Ungewiss ist, wie lang eine Konvertierung des Archivs in eine neue Boardsoftware dauern würde und wie viele Probleme dabei auftreten. Wenn das ein Jahr dauert, kann man es wirklich bleiben lassen. Wenn das in einer Woche gemacht ist, sollte es allein aus nostalgischen Gründen schon sein. Ach, und Joe zum Beispiel hat 41 Beiträge seit 2004, da ist es verständlich, dass sich seine Nostalgie in Grenzen hält. Und wenn ich Obake wäre, dann wäre mir meine Akte auch peinlich. ;)

Wenn ich Renés Position richtig verstehe, will er inaktive Foren zusammenpacken, sodass es z.B. wieder nur noch ein GTA-Forum gibt. Joe will die inaktiven Foren ganz verschwinden lassen. Aber was schadet es denn, wenn zum Beispiel in einem allgemeinen Rollenspielsubforum auch noch die Beiträge aus dem Gothic 1+2-Forum enthalten sind? Inwiefern macht es das schlechter?
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 09:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich habe absichtlich keine Argumente angeführt. :)
Wenn es Euch aber interessiert... voilà.

Das Forum wurde zu Testzwecken 1:1 auf "phpBB Forum Software" konvertiert und sieht maximal Scheiße aus. Die Übersicht ist so lang und erfordert mehrmaliges Scrollen, dass man von Übersichtlichkeit nicht mehr sprechen kann.

Abhilfe würde wohl das "geschickte Zusammenfassen" bringen. Dazu muss - sofern ich es richtig verstanden habe - der Betreff eines jeden Beitrags geändert werden, was offenbar recht arbeits- und zeitintensiv ist.

Die Typo3-Version der Seite, so wie sie sich mir derzeit darstellt, ist so übelst lahmarschig, dass ich mich frage, ob sie entsprechenden Traffic überhaupt händeln kann. Und dann soll noch ein derart unnötig aufgeblähtes Forum mitlaufen? Hey, wer in Nostalgie schwelgen will, könnte sich doch eine Offline-Version des "alten" Forums herunterladen, ausdrucken lassen und seine Wände damit tapezieren. :-p

Darum...
- Eine Offline-Variante zum Herunterladen anbieten.
- Aktive Foren als Basis für einen Neustart verwenden.
- Unterforen wie etwa Silkroad (letzter Beitrag am 21.04.2010) und ähnlich "aktuelle" Kanidaten in den Müll.
- Ich hasse Nostalgie! Es soll vorwärts gehen! ^^
Von: meinungsquirl Akte einsehen 29.06.12 - 10:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
genau, nostalgie und dieser ganze retrokack!


+1 joe
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 10:43 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ah, danke für die Ausführung.

Also wenn René tatsächlich die Threadtitel suchmaschinenoptimiert umbenennen will, dann ist das wirklich unnötige Arbeit und Zeitverzögerung. Kann ich aber auch kaum glauben.

Macht denn viel oder wenig Text tatsächlich einen merklichen Unterschied bei Traffic und Seitenaufbaugeschwindigkeit? Ich meine, es ist Text. Und dazu noch Text, der sich im Archiv befindet. Aktuelle Beiträge sind ja kaum vorhanden, wie soll es dann werden, wenn sich die Nutzerzahlen verfünfzigfachen? Also ist das Archiv wirklich und nachweislich für die Verzögerungen beim Laden verantwortlich?

Ich würde mir für das bisherige Archiv wünschen, dass es weiterhin online bleibt und ins neue System integriert wird. Aber ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass alle Beiträge bis heute in einem einzelnen Archiv-Subforum verschwinden. Die Sortierung der Threads ist ja zweitrangig. Wäre das für dich eine Option, schnelle Ladezeiten vorausgesetzt?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 11:25 (29.06.12 - 12:05) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Du kannst mich mal Obake. Durch deine beinhartes und todsicher ausgeklügeltes Auffahren von Argumenten bringst du mich und meine Entscheidung ins Wanken!"

Es war das G.I.Joe Argument, nicht wahr? Natürlich war es!

"Nah, lieber Obake. Der ist alt."

Smiley

"und fallt nicht alle auf Obakes plumpe Propaganda rein, dass Renés Umsetzung ewig dauern würde, das ist wilde Spekulation"

1. Plump? Die sind voller LIEBE! Lee is hurtin' ma feelin's! ;_;
2. Dieser Satz zeigt mir, dass die "Nostalgiker" weder die Suchfunktion nutzen, noch sich überhaupt an alte Topics erinnern versuchen! Wo zum Teufel bleibt da der Sinn, wenn ihr an ALzheimer leidet?!?! >:A

Du willst wissen wie lange das wohl geht? Ich zeige es dir:

Beginn der Konvertierung der Daten in das phpBB Forum (das ist der erste Test der Reihe, die Joe vorhin erwähnt hat):

http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3328385&;archiv=1 (Kai erzählt von der Konvertierung. Kai ist einer der MP Entwickler, für alle die ihn nicht kennen)
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3328395&;archiv=1 (RM bestätigt den erfolgreichen Start der Konvertierung)

Das dauert nun 2 Jahre!! Die blosse Existenz dieser Diskussion gerade ist ein Beweis wie Scheisse die Tests ausgingen. Wenn es geklappt hätte, wären wir nicht hier!


Falls einer der Nostalgiker JETZT ausnahmsweise wirklich mal zurückdenken will, dies war das Topic:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=267042

Ich erwarte nicht wirklich das ihr Heuchler das tut. Will euch aber trotzdem die Möglichkeit geben... -.-


Willst du wissen, wie man das neue Forum nicht(!) vergewaltigt? Ich sage es dir. Dies ist die Lösung:

"Oder auf einen alten, verkrüppelten Server das bisherige Forum im Lese-Modus laufen lassen. Es wird ja kaum mehr als 20 Zugriffe gleichzeitig haben. Und das auch nur in den ersten 3 Monaten." Obake

Alternative Quelle für diese Idee gefälligst?
"Es ist sogar unproblematisch, das bisherige Forum im Lesemodus dauerhaft im Netz zu lassen" http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3323663&;archiv=1|RM
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 11:27 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Lee, warst Du schon an der Eröffnung eines Unterforums hier beteiligt? Dazu wurde das entsprechende Forum erstellt und die bestehenden Beiträge manuell dorthin verschoben. Für ein Zusammenfassen müsste demnach das Ganze in umgekehrter Richtung erfolgen. Du und René könnt Euch das gerne geben, doch lasst mich aus der Nummer raus.

Oh, ich wollte Euch noch die ungeheure "Erhabenheit" der "Übersicht" zeigen.

http://imgur.com/Za9ac

Vielleicht versteht Ihr nun, was ich meine.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 11:38 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Radikal löschen. Alles. Auch die Überthemen!
Es gibt Unterforen, die bestehen NUR aus den Archiv.

@ Joe:
Afair gibt es im phpbb eine Möglichkeit mehrere gleichzeitig zu verschieben. Man musste aber immer noch im "Moderator Control Panel" jedes Topic selektieren und einstellen wohin damit.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 12:08 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Cam', ich habe keine Rechte, in der Preview-Version, konnte mich also noch nicht mit der Administration befassen. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch noch nicht, ob ich das überhaupt will. :)
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 13:26 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich dachte halt, das sei etwas moderner und mit wenigen Klicks gemacht. Beim Verschmelzen zweier Foren müssen ja heutzutage eigentlich keine Threads (oder gar Beiträge?!) mehr einzeln verschoben werden. Oder so sollte es wenigstens sein.

Die lange Liste der Foren finde ich nicht mal schlimm. Lieber scrolle ich durch die Forenliste als durch eine entsprechend weniger gut sortierte Threadliste. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass viele Subforen in andere integriert werden können und viel mehr als ~ 15 Subforen nicht benötigt werden.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.06.12 - 14:14 (29.06.12 - 14:15) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich sage mit 15 bist du bereits grosszügig unterwegs. Mach ein Topic für Zusammenfassungen auf und lass uns kreativ werden? :>


"Um ehrlich zu sein, weiß ich auch noch nicht, ob ich das überhaupt will. :)"

Falls es auch für Typo3 gilten sollte: Du willst das nicht. Smiley
Von: Billy7 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 00:21 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bin auch für Rene.
Von: Bockwurscht Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 01:10 (30.06.12 - 01:13) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie schon irgendwo erwähnt wurde, das alte Zeuch geht ja durch das neue Forum nicht verloren, warum also noch für Rene stimmen.

Eigentlich erschreckend das noch über sowas abgestimmt werden muss, dachte das neue Forum wäre schon so gut wie fertig...

edit: war noch nicht auf dem neuesten Stand, da is ja einiges schief gelaufen, oje oje
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 11:22 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie gesagt, ich wär aber jeden Fall stark dafür, dass der ganze jetzige Inhalt evtl. als heruntergeladene Offline-Version zur Verfügung gestellt wird, oder die PhPBB Version, von der schon ein Screenshot gepostet wurde, irgendwo als Read-Only Form Online ist.

Jedenfalls ist Löschen ein No-Go. =S
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 19:11 (30.06.12 - 19:34) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bin definitiv für René!

In erster Linie sind es bei mir nostalgische Gründe, die dafür sprechen. Hier finden sich meine holprigen, manchmal auch strunzblöden und "noobigen" ersten Schritte im World Wide Web. Es ist schön, ab und zu mal in den alten Threads zu lesen.

Die toten Foren können sinnvoll zusammengelegt werden, in eine Kategorie "Allerlei" oder wie man sie auch nennen will. Praktischer Nutzen hin oder her, wir befinden uns hier in einem - nach Internetmaßstäben - uralten Forum, dass schon so viele Charaktere und Geschichten hat kommen und gehen sehen. Sie gehören zu Mogelpower, genau wie die User, die hier angemeldet sind.

----
Kleiner Edit:
Ich bin durchaus dafür, dass man die ganzen geschlossenen Threads bis auf einige ausgewählte Exemplare (wenn es denn welche gibt) in ein Nur-Lese-Archiv eines wie auch immer gestalteten neuen Forums verlegt - praktisch als eigenständige Kategorie "Mogelpower-Foren-Archiv". Hauptsache, sie bleiben -online- abrufbar und in Google zu finden.
----

Wenn ein kompletter Relaunch, dann bitte auch alle Accounts löschen. Ich halte das für sinnfreie Bürokratiewütigkeit. Ich darf Obake zitieren, der mal sagte "reiner Text ist winzig" - das ist er in der Tat. Es gibt kaum ein technisches Argument gegen den Erhalt, und zumindest meine Beiträge (gehen zurück bis Mitte 2005) finde ich bislang noch alle im Archiv. Was den Zeitaufwand angeht, bin ich gerne bereit zu warten. Ein halbes Jahr mehr oder weniger macht inzwischen gar nichts mehr aus.

Also, +1 für René.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 20:17 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Die ebenso nostalgische wie egoistische (omg, MEINE "wertvollen", alten Beiträge würden gelöscht werden) Einstellung mancher hier hat schon fast was Rührendes, aber denkt auch jemand an etwaige neue Besucher? Die kommen nämlich – warum auch immer – hierher, werden möglicherweise von dem Wust an Foren förmlich überrollt, deshalb nicht schnell genug das passende für ihr Anliegen finden und sich instant anderen, übersichtlicheren Anbietern zuwenden. Die gibt es nämlich auch.

Herzlichen Glückwunsch!
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 20:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mein Edit war doch eigentlich recht diplomatisch. Das von dir gepostete Bild mit den jetzigen Foren in der phpBB Version finde ich genauso sinnlos wie du auch. Aus diesen ganzen Unterforen wird aber doch wohl ein einzelnes "Archivforum" zu machen sein - und neben diesem dann eben andere Unterforen, die dem derzeitigen Bedarf entsprechen, wie z.B. das gute alte Hard- und Softwareforum in einer neuen, sauberen Auflage.

Richtig umworben (z.B. "Das alte Forum mit einer riesigen Menge an Informationen") und einer guten Suchfunktion + Google-Indexierung würde der ein oder andere - oder eher ziemlich viele Leute - dort sicher etwas nützliches finden. Gerade wenn jemand Hilfe für Spiele wie eben Silkroad oder Morrowind sucht - soll ja vorkommen.

Von Seiten der Mogelpowrer Führungsriege wurde ja immer wieder auf die schlechte Google-Indexierung des selbstgebauten Forums hingewiesen. Würde man öfter mal in Google über einen MP-Thread stolpern, wäre die Situation momentan auch nicht so dramatisch. Selbst wörtliche Eingaben liefern selten Ergebnisse. Das Mogelpower-Forum mit seinem riesigen Archiv ist in Suchmaschinen so unfassbar selten anzutreffen, dass man als Cheat-Uninteressierter meinen könnte, es existiere gar nicht. In phpBB würde das doch anders sein, oder habe ich das falsch verstanden? Also würden sicher auch auf diesem Wege deutlich mehr User als bisher angelockt.

Wenn ich nach Informationen über einen Vintage-Verstärker oder einen Plattenspieler suche, kommt sofort das Hifi-Forum in den Ergebnissen vor. Wenn ich dort dann Infos finde, ist es mir völlig egal, von wann die Beiträge sind. Mit Spiel-Infos sollte es sich doch ähnlich verhalten?
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 21:29 (30.06.12 - 21:37) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
So, nun muss ich doch nochmal die Seiten wechseln, zumindest kurzzeitig:

Joe:
"Die ebenso nostalgische wie egoistische (omg, MEINE "wertvollen", alten Beiträge würden gelöscht werden) Einstellung mancher hier hat schon fast was Rührendes, aber denkt auch jemand an etwaige neue Besucher?"

Und ein komplett leeres Forum wirkt einladend? Wenn ich sehe "3 Themen | 7 Beiträge" dann ist mein erster Gedanke natürlich mich zu registrieren und meine Frage hier zu stellen. ... Not!

Wie stellst du / ihr euch das vor? Das wie auf magische Weise hunderte von Benutzern das Forum füllen? Nur weil es Mogelpower schon mal gelungen ist, ein erfolgreiches Forum aus dem Nichts auf die Beine zu ziehen, heißt das nicht, dass es nochmal gelingt. Die Zeiten haben sich geändert. Inzwischen gibt es zig sehr gute Anlaufstellen, da spricht rein gar nichts für ein leeres Forum, egal wie qualitativ hochwertig die eigentliche Seite dann ist.

Das es zu viele Unterforen sind, schön und gut, darüber waren sich eigentlich bisher alle einig. Es ging nur um den Aufwand, der dahinter steckt, diese Unterforen in einem neuen Unterforum zusammen zu führen.

Joe:
"deshalb nicht schnell genug das passende für ihr Anliegen finden und sich instant anderen, übersichtlicheren Anbietern zuwenden. Die gibt es nämlich auch."

Für mich persönlich entscheiden immer genau zwei Faktoren, ob ich mich in einem Forum registriere und einen Thread erstelle:

- Wie viele Beiträge
- Wann wurde der letze Beitrag geschrieben

Wenn ich sehe, dass der "Stammleser"-Bereich des Forums < 10 Themen hat, bin ich sofort wieder weg. Ich überleg gar nicht mehr erst, ob ich mich registrieren soll oder nicht. Wenn die Themen- und Beiträgeanzahl auf ein aktives Forum schließen lässt, schau ich als nächstes auf das Datum des letzen Beitrags. Wenn der länger als eine Woche zurück liegt, erspar ich mir auch die Registrierung, weil es nahe liegt, dass ich die Antwort nicht in einem für mich in Ordnung gehenden Zeitfenster erhalten werde. (Wenn überhaupt eine Antwort kommt.)

Wenn diese zwei Kriterien erfüllt sind, ist es mir egal, wie viele Unterkategorien das Forum hat, sofern ich noch weiß, wohin ich den Beitrag posten muss.

Außerdem ist meiner Meinung nach nur der Bereich "Spiele I und Spiele II" zu unübersichtlich. Alles andere ist für mich vollkommen in Ordnung. Gegebenenfalls könnte man noch alle Anime- und Mangaforen unter einer Kategorie zusammen fassen.

Es würde mich nicht stören, von Null zu beginnen, aber wenn wir unbedingt die Frage "Was ist das beste für neue User?" hernehmen wollen, dann ist die Antwort auf jeden Fall: "Überflüssige Foren zusammen fügen, Beiträge behalten."

Ganz gleich wie viel extra Zeit das in Anspruch nehmen sollte. Das ganze hier steht schon seit 2 Jahren still. Auf 1 Jahr mehr kommt es sich dann auch nicht mehr darauf an.

Joe wollte es optisch attraktiv und meiner Meinung trägt die Anzahl der Beiträge und Themen (Vor allem bei PHPBB Foren, die diese Zahl ja fast schon heraus heben.) genau so viel dazu bei wie alles andere.
Von: Käpt'n LeChuck Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.12 - 22:34 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn ich die Positionen richtig verstehe haben wir die Wahl zu treffen zwischen:

Variante 1
Übernahme dieses Forums in das neue "Betriebssystem" phpBB.

Variante 2
Dieses Forum wird nicht mehr als solches angeboten sondern irgendwo auf der Mogelpowerwebseite findet sich der Link zu einem zum Beispiel .rar-Archiv, mit dem man sich bei Bedarf das komplette Forum als Text-Datei runterladen kann.
Das neue Forum startet mit Null Beiträgen, nur die Benutzernamen werden übernommen.

Ich habe da einige Fragen:
Von welchen Größenordnungen sprechen wir hier eigentlich? Also wie groß ist das Forum jetzt? Welchen Traffic verursacht es zur Zeit?
Wenn ich euch richtig verstehe, ist der Umstieg auf phpBB ganz wesentlich der Versuch, in Suchmaschinen weiter vorn zu landen. Gleichzeitig ist die aktuelle Spartenunterteilung aber für phpBB ungeeignet. Ist es denn technisch nicht möglich, dieses alte Forum mit seiner abenteuerlichen Unterteilung in ein neues phpBB einzubauen? Ich meine das so hier:
Neues Forum
-Stammleser
-Gesellschaft
-Hardware
-Actionspiele
-Rollenspiele
-Strategiespiele
-und so weiter (also die wesentlich gestraffte Einteilung des neuen Forums)
-altes Forum (Friede seiner Asche)
--Stammleser
--weiter mit der Übersicht des alten Forums in seiner ganzen Erhabenheit

Ich kann sehr gut mit einem kompletten Neustart leben, halte aber nichts davon, dass alte Forum als herunterladbare Offlineversion anzubieten. Das gibt sich niemand. Dann schmeißt es lieber in http://www.mogelpower.de/forum_alt und lasst es mit geschlossenen Threads stehen.

Was ich für Unsinn halte ist das Absuchen des alten Forums nach zu löschenden Beiträgen, was auf ein selektives Übernehmen hinausläuft. Das wäre ja fast eine Lebensaufgabe.
Von: Rei Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.07.12 - 07:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Müsste man sich bei einem totalen Reset neu registrieren, oder blieben unsere alten Accounts dabei erhalten?
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.07.12 - 09:09 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Käpt'n LeChuck, ich habe ein Bild gepostet, das die 1:1 Übernahme des aktuellen Forums in die phpBB-Variante zeigt und in puncto Übersichtlichkeit als eher suboptimal einzustufen ist.

Der Wechsel der Plattform ist aber beschlossene Sache, da Merkmale wie Vorschau, Avatare, Signaturen, Statistiken, Bewertungsmöglichkeiten usw. von Foren-Benutzern einfach erwartet werden. Dem soll damit Rechnung getragen werden.

Weiterhin ändert sich mit dem Relaunch der Name der Seite und damit auch dieses Forums, was diese Nostalgie-Gefühlsduselei schon fast ad absurdum führt.

René favorisiert ein Beibehalten der "alten, abenteuerlichen" Unterteilung, aber in einer geschickt zusammengefassten Variante... etwa so http://forum.sf-fan.de/.

Dadurch kam die Frage auf, ob es sinnvoll ist dabei Unterforen, in denen es über einen längeren Zeitraum keinerlei Bewegung gab partout weiter bestehen zu lassen? Und überhaupt, wäre angsichts des neunen Namens und einer neuen URL nicht ein Start des Forums bei Null der bessere Weg?

Wir beschlossen, andere Meinungen dazu einzuholen...

Rei, die Accounts sollen wohl erhalten bleiben. Ob das auch für Nutzer-Profile gilt, weiß ich nicht.
Von: Ronny [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.07.12 - 11:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Aloa,

ich mochte immer die Individualität dieses Forums.
Allerdings, etwas frischer Wind und Übersicht wäre nicht schlecht. Wird Zeit für was Neues.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.07.12 - 12:13 (02.07.12 - 12:15) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mein Beitrag wurde schlicht und ergreifend übergangen, dabei sind das wirklich Bedenken, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Denkt ihr wirklich es tut dem Forum so gut, von 0 Beiträgen anzufangen? Es mag sein, dass sich vor 12 Jahren ein Forum gut gefüllt hat, wenn der Inhalt der Seite dementsprechend war, aber denkt ihr, dass das jetzt immer noch so ist?

Es gibt unzählige gut befüllte Foren im Internet. Wenn ich etwas zu Computer wissen will, geh ich zu Toms Hardware, wenn ich etwas über Minecraft wissen möchte, geh ich ins Minecraftforum.net. Zu jedem Thema gibt es ein sehr gut befülltes Forum, in dem auch genügend Leute mit dem entsprechenden Wissen sind.

Ich weiß nicht genau, wie hochwertig die Seite danach werden soll, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so einfach sein soll, ein komplett neues Forum ins Leben zu rufen.

Stellt euch mal vor ihr seid ein ganz normaler Nutzer mit etwas Know-How vom Internet. Wenn ihr bsp. eine Frage zu Hardware habt und dann in ein Forum stolpert, bei dem der Hardware-Bereich 4 Themen mit 9 Beiträgen hat. Würdet ihr euch wirklich registrieren und eure Frage stellen? Die Chance, dass ihr eine gute Antwort erhaltet, sieht im ersten Moment ziemlich gering aus.

Und jetzt schauen wir uns den Screenshot von Joe an:

14941 Themen mit 112713 Beiträgen

Das macht sofort einen ganz anderen Eindruck. Genau dieser Eindruck kann dazu führen, dass sich ein User entschließt, sich anzumelden.

Und klar werden es nicht so viele aktive Nutzer sein im ersten Moment (Wobei ich glaube, dass einige alte Nutzer wieder richtig aktiv werden, wenn die neue Seite online geht, inkl. mir), aber genau diese Nutzer müssen dann eben das Forum mit Leben erfüllen.

Was auch noch eine ganz andere Thematik anspricht, die mir in den letzen Monaten aufgefallen ist:

Wenn sich ein neuer User registriert und dann einen Thread macht, darf die erste Antwort nicht ein neunmalkluger, sarkastischer Post mit Verweis auf Google sein (Toenninga *cough* !), so verlockend es auch sein mag. Stattdessen muss einfach mal über den Schatten gesprungen werden und eine gute, hilfreiche Antwort gegeben werden. Dann kommt der User eher wieder bzw. bleibt hier.

Das hat auch nichts damit zu tun, anderen in den Hintern zu kriechen, bevor das jemand als Argument nehmen möchte. Hier geht es einfach um den guten Ton.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.07.12 - 17:09 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn man so vor geht, dass man nur alles Offene mitnimmt, ist es nicht leer und die toten Foren beerdigt.
Tote Foren mit aktiven Subforen sollten komplett in das übergeordneste eingeführt werden (z B bei Anime und Manga gibt es dann nur noch Anime und Manga).

Pinups, Spielregeln, FAQs kann man auch gut mitnehmen.
Ansonsten echt dieses beerdigten Rest höchstens nur zum Lesen dastehen lassen, was ja auch jetzt noch der Fall ist.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.07.12 - 18:13 (02.07.12 - 18:14) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Und ein komplett leeres Forum wirkt einladend? Wenn ich sehe "3 Themen | 7 Beiträge" dann ist mein erster Gedanke natürlich mich zu registrieren und meine Frage hier zu stellen. ... Not!"

Eine Frage in ein altes, gesperrtes Forum des Archivs zu stellen ist ein richtiger Genie-Streich.
Bravo! *claps hands... slowly* o_ô


"wenn ich etwas über Minecraft wissen möchte, geh ich ins Minecraftforum.net"

...was beweist das der Anteil an alter Minecraft-Themen bei MP KEIN UNTERSCHIED MACHT.
Wozu die alte Scheisse noch? >_>


"Ich weiß nicht genau, wie hochwertig die Seite danach werden soll, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so einfach sein soll, ein komplett neues Forum ins Leben zu rufen."

Exakt. Hochwertig ist nur, was voller alter Scheisse und sonstigen Plunder ist.
Wer würde denn je ein neues Auto kaufen, wenn er einfach die alte Schwarte umlackieren kann? This is madness! :O


"Stellt euch mal vor ihr seid ein ganz normaler Nutzer mit etwas Know-How vom Internet."

Nehmen wir doch gleich an, der User ist nicht zu dumm für google. Wieso stellt er nochmals eine Frage?

MP lebte Jahrelang davon das dumme User dumme Fragen stellen. Zweifelst du etwa an die einzige unerschöpfliche Ressource der Menschheit?! ò.ó


"Das macht sofort einen ganz anderen Eindruck. Genau dieser Eindruck kann dazu führen, dass sich ein User entschließt, sich anzumelden."

Bullshit. Jetzt schauen wir uns das Bild nochmals an, am besten benutzen wir gleich dein obriges Beispiel mit Minecraft:

87 verdammte Kategorien!
Und darunter gleich solche, die eigentlich Topics wären. Z.B. sind da 6 allein für GTA!
Als neuer User muss man also nicht nur die Bereiche beachten (Rollenspiel/Ballergame/Puzzle/...) sondern auch JEDES der 80+ Überthemen lesen. Es könnte ja sein, dass es sein eigenes hat.

Das sind genau die Seiten die ich mit google finde und in 4 Sekunden wieder verlassen habe, weil ich mir den Scheiss einfach nicht antue. Ist srsly zum Kotzen. o.ô



"Ich darf Obake zitieren, der mal sagte "reiner Text ist winzig" - das ist er in der Tat. Es gibt kaum ein technisches Argument gegen den Erhalt, und zumindest meine Beiträge (gehen zurück bis Mitte 2005) finde ich bislang noch alle im Archiv. "

Reiner Text laden =/= Abfrage der Datensätze.

1 Abfrage von 2000 Zeichen ist in einer Sekunde da.
2000 Abfragen eines einzigen Zeichens ergibt kaum das gleiche... -.-

Es geht nicht um die Menge in Form der Speicherkapazität, sondern die Menge in Anzahl Topics.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.07.12 - 19:52 (02.07.12 - 20:08) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hab grad keine Zeit um viel zu schreiben aber:

Ich sagte doch die Kategorien sind zu viel. o_O Und mit keinem Wort sagte ich, es sollte 1:1 so bleiben.

Ich sagte es sollte sich vielleicht doch die Mühe gemacht werden, auszusortieren anstatt radikal zu löschen weil ich nicht glaube, dass ein komplett leeres Forum so viel Leute anziehen wird wie ein Forum mit 3 Millionen Beiträgen.

Dabei ist es komplett egal, ob es alter, uninteressanter Müll ist. Der User schaut sich nicht die 15.000 Hard- und Software Topics einzeln an. Stattdessen sieht er "Oha, hier ist was los. Gleich mal Thread aufmachen".

Also nochmal: Ich bin fürs Zusammenführen von Themen, nicht fürs Behalten der jetzigen Struktur. Auch wenn es noch ein Jahr länger dauern sollte. o_O (Wobei ich immer noch nicht weiß, von welchem Aufwand wir hier reden. Aber wir waren auf den Mond, da wird sich ja wohl was machen lassen!)

Edit: Das löschen wird hier immer nur damit argumentiert, dass es so unübersichtlich ist. Aber ich sag ja man sollte einige Dinge zusammenführen, die Beiträge aber behalten.

Was, außer dem Aufwand, spricht gegen DAS? Weil es alter Scheiss ist? Löl, das wäre ja so als würden alle große Foren einmal Jährlich ihren Inhalt komplett löschen, nur weil es inzwischen "alter Scheiss" ist. oO

Außer, dass seit 2+ Jahren nichts mehr los ist, ist inhaltlich alles in Ordnung. Für wen bitte hatte dieses Forum je irgendwas mit dem Rest der Seite zu tun? Ich kenne die Hälfte der Webseite hier nicht mal. :D
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.07.12 - 22:55 (02.07.12 - 23:05) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bin definitiv gegen das Löschen von alten Threads - never ever.

Es ist kein großes Problem, die Threads auf der Datenbankebene aus verschiedenen Subforen in eine neue Struktur zu überführen.

Wer das Forum löschen will, entreißt Mogelpower die Historie. Technisch gesehen läuft das Forum (im Gegensatz zur ursprünglichen TYPO3 Variante) sehr flott - es gibt schließlich auch wesentlich größere phpBB Installationen. Es sollte absolut kein Problem darstellen, dieses mit einer großen Nutzerzahl laufen zu lassen.

Zudem - das phpBB Forum ist drei Wochen alt, die Konvertierung eine Woche. Es läuft das aktuelle phpBB Vanilla - natürlich sieht das ganze noch "scheiße" aus. Imho fehlt noch ein minimaler Style für das Forum, dass dem jetzigen Forum ähnelt.

Wegen der Suche (falls sich jemand darunter was vorstellen kann): Das Forum und die Seite sollen durch Apache Solr indiziert werden. Eine Suche direkt auf der Datenbank ist bei diesem Datenvolumen Unsinn.

@Joe: Ich weiß nicht wie dein Wissensstand ist, aber das ganze TYPO3-Grundgerüst ist mittlerweile Geschichte, da die Geschwindigkeitsprobleme nach monatelanger Analyse nicht behoben werden konnten. Die Neuentwicklung verläuft nun auf keiner CMS Basis mehr, sondern wird eine komplette Eigenentwicklung auf Basis des Zend Frameworks sein. Und die Arbeiten daran verlaufen ziemlich gut.
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 04:05 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich halte die Überlegung, aus einer Laune heraus 140.000 Themen mit 2,8 Millionen Beiträgen löschen zu wollen, für absurd. Diese Inhalte machen mengenmäßig einen Großteil der Website aus.

Sicher ist in den von Joe geäußerten Bedenken etwas Wahres dran. Sicher muß man überlegen, wie man die Inhalte attraktiv für ein neues Forensystem und neue Besucher aufbereitet.

Aber deswegen das Forum löschen, um Frische zu demonstrieren? Da muß eine bessere Lösung her. Wir müssen den Eindruck vermitteln, das Forum sei weiterhin vital; und generell sind Umstrukturierungen nötig:

- Zusammenlegen von Foren
- optisches Zusammenfassen in der Übersicht
- prominentes Auflisten der neuesten Beiträge

Allein der Umstieg auf phpBB und damit verbunden die komfortablere Bedienung und der Wegfall des lästigen Archivs mit seinen vielen geschlossenen Themen dürfte das Forum attraktiver machen und vor allem über Google neue Besucher anziehen. Daß einige Foren "tot" sind, dürfte nicht so tragisch sein.

Daß alte Themen existieren, ist grundsätzlich eher ein Vorteil. Die meisten Spiele-Sites von Anfang der 2000er Jahre existieren nicht mehr, und mit ihnen verschwanden die Foreninhalte. Wenn ich beim Googeln auf einen Thread von 2004 stoße, dann denke ich doch nicht kritisch über das Forum, sondern freue mich, daß es das Forum schon so lange (und immer noch) gibt.

Gut gefällt mir die Lösung auf www.forum64.de/wbb3/. An erster Stelle stehen die neusten Beiträge, trotz einer Vielzahl an Einzelforen bleibt es relativ übersichtlich; und es gibt eine Chatbox.

Mag sich jemand an einer neuen Forenstruktur versuchen?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 10:41 (03.07.12 - 11:17) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Löl, das wäre ja so als würden alle große Foren einmal Jährlich ihren Inhalt komplett löschen, nur weil es inzwischen "alter Scheiss" ist. oO

Löl, das wäre ja so als würde ein Forum, dass alle (seit 12 Stunden) inaktive Topics löscht, nur weil es inzwischen "alter Scheiss" ist, und keine Registrierungspflicht hat, immer leer bleiben.

Gratuliere, du hast die Entwicklung des Internets verpasst. Harte Sache. Die ersten zwei Regeln des Internets wurden also tatsächlich mal befolgt. Faszinierend. o.ô

Why?!

Smiley
SmileySmiley


"Das löschen wird hier immer nur damit argumentiert, dass es so unübersichtlich ist. Aber ich sag ja man sollte einige Dinge zusammenführen, die Beiträge aber behalten."

Bullshit. Erkläre mir mal wie dein Geniestreich der Zusammenführung die Suchfunktion dazu bringt, nicht lauter beschissene Topics zu finden dessen gesamter Inhalt "benutzt die Suchfunktion" ist. Seit meinen ersten Posting warte ich darauf.

Es ist denkbar simpel alles ausser "Übersicht" zu ignorieren und behaupten es werde nichts gebraucht ausser der Übersicht.

Ich ignoriere nun auch spasseshalber mal alles was du sagtest, ausser "ich hab keine Zeit". Oh mein Gott! Du kommst um nur das zu sagen!? Sperren sage ich! Sperrt ihn! D:


"Außer, dass seit 2+ Jahren nichts mehr los ist, ist inhaltlich alles in Ordnung."

Srsly?


"Ich halte die Überlegung, aus einer Laune heraus 140.000 Themen mit 2,8 Millionen Beiträgen löschen zu wollen, für absurd. Diese Inhalte machen mengenmäßig einen Großteil der Website aus."

Wie wäre es mit "aus Hass heraus"? bessert es alles? :O

Mogelpower war einst 100% registrierungsfrei. Das machte es ja so attraktiv. Ich war sicher über ein halbes Jahr als unregistrierter User hier aktiv bevor ich meinen Namen sicherte. Und auch nur damit die Kiddies sich nicht ständig als mich ausgaben.

Warum wurde die Registrierungspflicht eingeführt? Weil eben "mengenmäßig einen Großteil der Website" aus Müll bestand! Die Sammlung an nutzlosen Mist war derart gigantisch, dass man keinen Problem darin sah, dass attraktive USP des Mogelpower-Forums kurzerhand zu killen.

Und nutzt will man eben diesen Mist als "attraktive Geschichte" nutzen?


Gut gefällt mir die Lösung auf www.forum64.de/wbb3/.

Igitt. Kann ich Joe's grausames Beispiel mit 80+ Topics haben? Irgendwie wirkt es gerade viel angenehmer als auch schon... ;_;
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 13:00 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich verweise nochmal auf "Eine Statistik über den tatsächlichen Gebrauch der Suchfunktion und wie oft alte/archivierte Beiträge als Landingpages herhalten wäre imho ausschlaggebend.".
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 14:14 (03.07.12 - 14:17) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie würdest du das Ergebnis deuten wollen?

Falls "10 Zugriffen am Tag", so ist das wahrscheinlich bereits durch mich alleine erreicht, wenn ich gerade irgendwo Textwalle. ^^

Falls "1000 Zugriffe am Tag", so wissen wir immer noch nicht, OB sie was genutzt haben oder nur Topics waren, die dir "Google ist dein Freund" sagen.


Der einzige Fall in dem die Statistik eindeutig wäre, ist der wenn die Zugriffe im einstelligen Bereich landen. Beweis das es niemand versucht. Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig. Versuche garantieren keinen Erfolg. :\
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 14:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
(Es gibt immer noch keine Registrierungspflicht? :)
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 14:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Imho kommt phpBB3 auch mit Gastpostings klar, von daher muss es ja nicht zwingend eine Pflicht geben ;-)

Evt. kann man das ja auch pro Forum einstellen.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 15:07 (03.07.12 - 15:24) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
(Es gibt immer noch keine Registrierungspflicht? :)

Was bist du für'n Langweiler. http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3318499&;archiv=1|Hier, ich lass es dir von deinem Archiv berichten. Hör auf ihn, hör auf ihn. o.ô

-----------------------------------------
Achtung
Um die Qualität der Beiträge zu erhöhen, können in den Teilforen Pokemon, Yu-Gi-Oh!, Animal Crossing, Harvest Moon und Nintendogs nur noch registrierte Teilnehmer schreiben. Die Anmeldung ist kostenlos. Für alle anderen Teilforen ist weiterhin keine Anmeldung nötig.

-----------------------------------------

Ganz geil waren diese_Aktionen. Zeitlich begrenzte Schikanen von User. In sämtlichen Foren! For teh lulz. Smiley

Der Archiv ist so voller Müll, dass man es sich leistet allen unregistrierten Usern (die grosse Mehrheit) auf den Sack zu gehen. IHR WISST ES.


"Imho kommt phpBB3 auch mit Gastpostings klar, von daher muss es ja nicht zwingend eine Pflicht geben"

Ist klar. Ich weiss wie ein Forum funktioniert. o.o
Es ging nur darum gegen RM's ALzheimer zu helfen. Heute ruft "unser Archiv ist eine nicht zu ersetzende Perle" und vor 5 Jahren rief er "Ihr Spackos hat mir mein Forum total zugemüllt. Schönen dank auch! Nur noch Spam hier!"
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 16:16 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mag sich jemand an einer neuen Forenstruktur versuchen?

Sag was man können muss bzw. wo man es lernen kann und wie viel Zeit du einplanst. Vor August kann ich nicht, Klausuren gehen vor.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 17:55 (03.07.12 - 18:04) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Also gut!

"Löl, das wäre ja so als würde ein Forum, dass alle (seit 12 Stunden) inaktive Topics löscht, nur weil es inzwischen "alter Scheiss" ist, und keine Registrierungspflicht hat, immer leer bleiben."

Aha

Ich hab keine Ahnung worauf du damit nun hinaus willst. Mein Aussage stand gegen die Aussage, das Forum sollte von 0 beginnen, weil hier nur alter Müll steht.

Aber ehrlich...Null Ahnung worauf du hinaus willst oder was du mir damit sagen willst. o_O

"Bullshit. Erkläre mir mal wie dein Geniestreich der Zusammenführung die Suchfunktion dazu bringt, nicht lauter beschissene Topics zu finden dessen gesamter Inhalt "benutzt die Suchfunktion" ist. Seit meinen ersten Posting warte ich darauf.

Warum zum Teufel stört dich das? Es ist in jedem Forum so, dass es Leute gibt, die auf Google oder die Suchfunktion verweisen. In absolut jedem! Aber siehst du die alle paar Jahre neu anfangen, damit die neuen User bloooooß keinen Müll finden? Wtf!?

Auch wenn wir bei 0 anfangen. In 5 Jahren ist wieder die Hälfte voll mit "Trottel, benutz doch Google!" Willst du dann wieder alles löschen? o_O

"Ich ignoriere nun auch spasseshalber mal alles was du sagtest, ausser "ich hab keine Zeit"."

Ich bin im großen und ganzen auf alles eingegangen, was du von dir gegeben hast, nur ohne Quote Bashing. Ich weiß, ist doof wenn man dann aufmerksam alles lesen muss statt von Zitat zu Zitat zu springen. :D

"Ganzen Absätze über fehlende Registrierungspflicht und den ganzen Mist, der im Forum steht."

Auch wenn das MP Forum vielleicht nicht die Hochburg der niveauvollen Beiträge war, kannst du auf keinen Fall sagen, dass das Forum nur voll mit Spam war und es verdient hätte, gelöscht zu werden. oO

Und vor allem: Du denkst doch nicht allen ernstes, das in 5 Jahren nicht wieder der gleiche Müll hier stehen wird? Selbst wenn eine Registrierungspflicht eingeführt werden würde. Die größten Vollpfosten in der Mogelpower Geschichte waren bisher immer noch die, die auch registriert waren.

It won't change anything!

----

Also nochmal kurz: Ja, das Archiv ist zu größtenteils nicht zu gebrauchen. Aber seit wann löscht man ganze Foreninhalte, nur weil 50% niveauloser Müll ist?

Wenn wir jetzt alles löschen ist in ein paar Jahren wieder alles voll mit Müll. Und dann? Das was jetzt für das Löschen spricht, gilt dann auch in 5 Jahren. Wollen wir dann nicht gleich jedes Jahr einen kompletten Restart machen? o_O

Ich sag ja nicht die "Pro-Löschen" Fraktion hat keine Argumente. Aber das Argument, dass der Inhalt ein Bestehen nicht rechtfertigt, ist mir einfach nicht gut genug. Das ist ein Forum! Da sammelt sich nun mal Jahr für Jahr Müll an. Da gibts nicht sowas wie Frühjahrsputz. Der Müll stapelt sich so lange, bis das Forum stirbt. o_O

Und MP stirbt ja nicht, es zieht sich um. :>
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 18:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Gut gefällt mir die Lösung auf www.forum64.de/wbb3/."

Da muss ich Obake übrigens noch recht geben. Das suckt gewaltig, sorry. :<
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 19:30 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
..wenn von 10.000 Nutzern nur 2 die Suchfunktion und 4 das Archiv benutzen, dann ist der Nostalgiefaktor einzig und allein das und von keinem spezifischen Nutzen. Führen 20% alle Suchen zu Archiv-Threads oder nutzen 20% alle Besucher die Suchfunktion, dann macht der Erhalt der Altbeiträge Sinn. Ohne Datengrundlage ist das lediglich Messi-Syndrom. Außer den Stammlesern diskutiert das hier niemand, was die Bedeutung und Nutzen der Altbeiträge bereits in entspechendes Licht rückt.
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 19:34 (03.07.12 - 19:41) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bullshit. Erkläre mir mal wie dein Geniestreich der Zusammenführung die Suchfunktion dazu bringt, nicht lauter beschissene Topics zu finden dessen gesamter Inhalt "benutzt die Suchfunktion" ist. Seit meinen ersten Posting warte ich darauf.

Ich finde das Argument wird leicht überstrapaziert. Selbst wenn in jedem Thread einmal geschrieben wurde, dass der Ersteller Google nutzen soll (was definitiv nicht so ist), dann wurde doch in geschätzten 70% der Themen die Fragen letzlich beantwortet.

Wenn man heute in Google Forenthreads zu Fragestellungen findet, ist man schon darauf eingestellt, dass nicht gleich der erste Antwortpost die Lösung des Problems beinhaltet. Ich persönlich habe dann kein Problem, ein paar Postings runter zu scrollen. Wenn im ersten steht: "Benutz Google, du Vollpfosten", überles ich das fix.

Und wie gesagt (war ja auch ein Löschargument): Mir persönlich ist es auch total egal von wann der Thread ist, den mir Google da liefert. Wenn er von 2002 ist denke ich höchstens, wie lord hagen schon sagte: "Wow, so lange gibt's das schon!".

Beispiel Hifi-Forum:
Ich habe im Zeitraum von ein paar Monaten immer wieder nach Informationen im Hifi-Bereich gesucht, immer kam das Hifi-Forum gleich ganz oben als Google-Treffer. Als ich dann selbst mal eine Frage hatte, hab ich gar nicht überlegt, WO ich sie stellen soll: Natürlich in dem Forum, dass in Google so präsent ist und mir schon so gute Antworten geliefert hat. Also hab ich mich registriert. Ähnlich kann es auch hier werden!

@Bruce:
Ohne Datengrundlage ist das lediglich Messi-Syndrom. Außer den Stammlesern diskutiert das hier niemand, was die Bedeutung und Nutzen der Altbeiträge bereits in entspechendes Licht rückt.

Du ignorierst dabei, was viel wichtiger ist: Nicht die foreninterne Suchfunktion, sondern die Suche per Google - und nur die lockt (auf dem Weg der Suche) neue User an. Da dass Forum wie mehrfach erwähnt von Google praktisch ignoriert wird und demnach für Nicht-Mogelpow'rer nicht existiert, kann man momentan auch dahingehende Daten nicht als Grundlage für Prognosen nehmen. Mit phpBB wird die Indexierung ja immens verbessert- soweit ich das verstanden habe. Alte Inhalte werden dann also in Google präsent sein.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.07.12 - 20:54 (03.07.12 - 20:55) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
In Sachen SEO wird in der neuen Seite einiges geschehen. Zumal ist das jetzige Archiv in der Tat ziemlich nutzlos. Nicht gescheit durchsuchbar und unattraktiv.

Aber, wenn das ganze mal mit phpBB online sein wird, wird es imho schon den ein oder andere nutzen finden.

Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht - wo ist das Problem wenn das neue Forum mit allen alten Inhalten startet?

EDIT:

Ich bin auch in anderen Foren aktiv und dort ist teilweise auch viel Müll dabei. Aber keiner würde auf die Idee kommen, alles übern Haufen zu werfen.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 08:26 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
www.forum64.de/wbb3/ <- Maximal schlecht und noch unübersichtlicher. Verschlimmbesserung inc.

Ergibt es wirklich einen Sinn, 50% Müll zu erhalten?

Ich bin auch in anderen Foren aktiv und dort ist teilweise auch viel Müll dabei. Aber keiner würde auf die Idee kommen, alles übern Haufen zu werfen.

Vielleicht gibt es genau deswegen so viele unattraktive, vor sich hin dümpelnde Foren? :)
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 08:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Gutes Beispiel:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

Alleine Offtopic und Lounge haben wohl über 80% Müll (das gesamte Forum hat wohl insgesamt mehr Müll als MP überhaupt Posts), trotzdem ist das Forum sehr erfolgreich.

Die Diskussion ist in meinen Augen nutzlos. In diesem Forum mangelt es nicht an Diskussionen, nur weil es soviel Müll gibt. In diesem Forum wird vielmehr nicht mehr diskutiert, weil die ganze Seite und Forensoftware unattraktiv geworden ist. Zu viele Foren und/oder Müll dürften da den geringsten Beitrag haben.
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 09:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Vhancer, ich hatte bereits im ersten Beitrag erwähnt, dass Statistiken über Landingpages im Forum/im Archiv wichtig sind.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 10:30 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bei aller Nostalgie, Selbstverliebtheit in die eigenen Beiträge usw. vergessen die meisten leider die neuen Besucher, die das tote Forum wiederbeleben sollen.
Denen muss es nämlich möglich sein, in kürzester Zeit den richtigen Bereich des Forums für ihr Anliegen zu finden. Andersrum sollte die hilfsbereite Community die entsprechenden Beiträge ebenso schnell entdecken können, um darauf zu reagieren.

In der gegenwärtigen Form kann das Forum dies nicht leisten, scheissegal, auf welche Plattform es gestellt wird. Und solange das nicht verstanden und umgesetzt wird, kann man sich die drei Millionen Beiträge und den unermesslichen Wissensschatz gepflegt in den Allerwertesten schieben und damit Tiere töten gehen.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 10:48 (04.07.12 - 10:48) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Srsly Joe, überliest du die Hälfte? :o

Es sagt doch eigentlich jeder das Forum muss umstrukturiert werden. Ich dachte hier geht es inzwischen darum, Beiträge zu löschen oder zu erhalten.

Und warum ich denke, dass ein volles Forum einen besseren ersten Eindruck macht, als ein leeres, hab ich ja oben schon geschrieben.

Für den neuen User hat ein volles Forum jedenfalls 0 Nachteile. Sonst, ich erwähn es gern nochmal, würden wir in 5 Jahren ja wieder vorm gleichen Problem stehen, wenn das Forum wieder voll wäre.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 11:58 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Aber ehrlich...Null Ahnung worauf du hinaus willst oder was du mir damit sagen willst. o_O"

Ging davon aus, dass es nicht raffst. Da ist aber ein Gang für jene eingebaut, die es kapiert haben. Alles for teh lulz. :>
So, ich zeige dir kurz wie wichtig so Archiv für ein Forum ist:


Das "sich ständig leerende Forum" 4chan, welches ALLE Topics ausnahmslos nach paar Stunden Inaktivität löscht, resultierte in das aktivste Forum überhaupt. Es war eine der meistbesuchten Websites im Ganzen Intrawebs nach irgend einer Studie.

Das Phänomen er Aktivität WEIL es eben kein alter Müll hat. Aktivität wird an NEUE Beiträge gemessen, nicht daran wie viel alter Mist man liest. Archiv ist Gift für Aktivität. Speziell wenn man Leute ständig darauf verweist. Wenn Jemand zur Arbeit ging und 8 Stunden weg war, war sein Topic zu 85% danach weg. Dann macht er ein neues auf und erzählt sein letzter Wissensstand, wenn es ihn überhaupt noch interessiert! Das Forum lebt so! D:
...es ist inzwischen Scheisse aufgrund der Kiddies. Aber aktiv. o.o

Aus Wikipedia:
"Das beliebteste Subforum stellt mit ca. 350.000 anonymen Postings am Tag das Board „Random“"
Es schlägt btw jedes der WoW Community. Erklärt mir nochmals wie Aktivität direkt von einem nutzlosen Archiv abhängig ist? Smiley


- Zu sagen ein Archiv sorgt für mehr Aktivität ist einfach Schwachsinn.
- Zu sagen ein User, der sieht das 50 Beiträge zum neuen Pokémon Spiel existieren, motiviert ist ein 51stes Topic zu erstellen, ist einfach Schwachsinn.
- Zu sagen das ein User, der Google gut genug benutzen kann um in das richtige Archiv-Topic zu finden, lieber bei MP aktiv wird und damit 5 Tagen auf Antwort wartet, statt einfach weiter zu googeln und in 10 Min die Antwort zu haben, ist einfach Schwachsinn.
- Zu sagen "dann würden die alten Links nichts nutzen, die man mit google findet" ist einfach Schwachsinn. Die bisherigen Links werden auf nach Übernahme der Topics nicht funktionieren. Anderer Aufbau der URL.


All eure Argumente sind bestenfalls und voller Optimusmus: für'n Arsch.

Ihr wollt das Archiv weil es schon immer da war. Nicht, weil es es benutzen wollt. NICHT, weil es sinnvoll wäre. NICHT, weil es User anlockt. >:A



"Du ignorierst dabei, was viel wichtiger ist: Nicht die foreninterne Suchfunktion, sondern die Suche per Google - und nur die lockt (auf dem Weg der Suche) neue User an. "

Nicht das neue, konvertierte Forum wird google ausspucken, sonder 1.5 Jahre lang noch das alte, nicht mehr existierende Forum. Ihr wollt es ja nicht im Lesemodus behalten, wie ich gesagt habe, sondern nutzloserweise den gesamten Mist konvertieren.

Wie viele neue User verspricht du Marketinggenie dir genau aus toten Links? Kannst du mir das kurz hochrechnen? ¬.¬
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn das "volle" Forum so aufgebläht ist, dass der neue User sich nur schwer orientieren kann, ist es schon ein Nachteil zu viel. :/

So ist etwa das "Zum Lachen"-Forum in jeder Hinsicht komplett überflüssig. Warum es also erhalten?

So genau weiß doch eigentlich keiner hier, wie der "Heilsbringer" Umstrukturierung auch nur annähernd aussehen soll. Es ist ja viel einfacher nur Herumzugackern, statt endlich mal ein Ei zu legen. Kosmetische Eingriffe alleine werden das Problem sicher nicht lösen.

Edit: Obake... I like!
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:25 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Obake: Warum sollten alte Links nicht mehr gehen? Nginx Rewrite Regeln werden sämtliche alten URLs auf das neue URL Schema wandeln. Somit wird es für jeden bisherigen Link im Mogelpower-Universum einen passenden neuen Link geben, auf den ein User umgeleitet wird.

@Joe: Nach deiner Theorie dürften Foren, wie das 3DCenter-Forum und das Hifi-Forum seit geraumer Zeit keine neuen Benutzer locken. Nun, dem ist aber nicht so.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:29 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Gut, ich gebs auf.

Macht was ihr wollt, es läuft ja ohnehin darauf hinaus, egal was die Diskussion hergibt.
Das ihr unmöglich mit meinen Vorschlag "das jetzige Forum so im Netz auf einen Krüppelserver drin lassen" leben könnt, zeigt folgendes:
- es geht euch nicht mal um die Nostalgie
- es geht euch nicht um das verlorene Wissen
- es geht euch nicht mal um die fucking Postings!

Ihr wollt es, weil es irgendwie "cool wäre" 289745768743658679834568467875 beschissen alte Topics zu haben.

Soll mir recht sein. Der Mist ja eh schon konvertiert, oder?

Entscheidet die neuen Überthemen und dann lasst RM und Kai die zig Topics verschieben. Ich wünsche viel Spass. Ihr solltet auch Lord Hagen mitspielen lassen, der tut das sicher gerne. Fertig.



So. Was gibt es sonst so neues in Leipzig? o.o
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:30 (04.07.12 - 12:34) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Was mich an der ganzen Diskussion mit Obake jetzt stört: Er sagt nur "Archiv dämlich!"...das wir in 5 Jahren am genau gleichen Standpunkt sind, wird komplett außer Acht gelassen.

In 5 Jahren sind bestimmt auch wieder 80% der Links in Threads tot. Jetzt alles zu löschen ändert srsly einfach GAR NICHTS daran, dass wir auf das selbe hinaus laufen. Und was ist dann in 5 Jahren? Wieder alles löschen?

Zur Hölle, warum dann eben nicht gleich 4Chan mäßig alles löschen was zu alt wird? /mp/tard Smiley

Was Joe hingegen meint, versteh ich nun. Wenn man das "Zum Lachen"-Forum löschen würde, warum sollte man die Beiträge da drinnen aufbewahren und wo sollten die überhaupt hin. Dafür wäre kein Platz.

Ich bin bisher nur von den vielen Spiele-Themen ausgegangen, die man ohne Probleme in ein übergeordnetes Forum verschieben könnte. Aber Joe will ja wirklich komplett alles radikal verändern. :o Tun wir das, macht es tatsächlich wenig Sinn, alte Beiträge aufzubewahren.

Also:

Struktur anpassen -> Beiträge behalten
Strukur komplett ändern -> Beiträge löschen

Vielleicht sollte jemand mal was vorschlagen.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:33 (04.07.12 - 12:40) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn es eine passende neue Forenstruktur gibt (nach dem Schema: alle Topics aus Forum A -> mit Prefix "A: " in neues Forum B verschieben), ist das verschieben der Topics in ca. einer Stunde erledigt.

Topics, die durch eine neue Forenstruktur nutzlos geworden sind, kann man immer noch in ein Forum stecken, das "Nur Lesezugriff" hat. Einfach, damit alte Links aus Google, etc. noch funktionieren.

Mich persönlich stört es, wenn ich bei Google auf Seitenlinks klicke, die ins Leere führen - obwohl es die Seite eigentlich noch gibt.

Meiner Meinung nach, sollte ein gesammeltes Wissen (wieviel Prozent nun Müll ist weiß ich nicht, ich lese hier seit Jahren nicht mehr mit) in der digitalen Zeit nicht weggeworfen werden, nur weil "man damit überfordert sein könnte".
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Es ist nun mal nicht so leicht, Deiner Theorie zu folgen, ein leeres Forum wäre für Besucher attraktiver als ein volles. Das widerspricht meiner Erfahrung.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:39 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das ist auch für mich ein Hauptgrund. Ich MEIDE jedes leere Forum, dass ich treffe. o_O Bekomm ja vermutlich eh keine Antwort in so einem Geisterforum.

Ich denk einfach so sieht auch der generelle Konsens aus. Das 4Chan so viel Erfolg hat, obwohl alles immer 404'd liegt meiner Meinung auch daran, dass es kein "übliches" Forum ist. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@lord hagen: Dito. Ein leeres Forum ist für mich ein Indiz dafür, dass ich hier wohl nie eine Antwort bekomme.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:45 (04.07.12 - 12:52) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Man hat es ja am englischen Mogelpower.com Forum gesehen. Da hat kein Schwein außer ein paar von uns reingeschrieben, obwohl die Seite wohl gut besucht war/ist(?).

Meiner Meinung lag das größtenteils an einem leeren Forum. Sowas ist einfach nicht einladend. Also eben nicht für mich zumindest.

Einzig, was jetzt FÜR einen Neustart sprechen würde: Wir haben noch einen guten Kern, um das neue Forum gleich von Beginn an gut zu füllen. Aber ob das Erfolg hat, ist eben fragwürdig.

Der "Alles Behalten" Fraktion geht es also nicht um selbstverliebtes, nostalgisches BlaBla sondern einfach nur um die Furcht, ein leeres Forum füllt sich dann nicht mehr. o_O (Naja, für René ist es bestimmt auch ein kleines Baby. :P)

DARÜBER sollte man Diskutieren, anstatt rummeckern. o_O

Edit: Um es also in eine richtige Richtung zu lenken, direkte Frage speziell an Obake und Joe:

Denkt ihr ein leeres Forum füllt sich mit Leichtigkeit wieder? Wenn ja, warum?
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 12:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake: 4chan ist ja wohl kein Vergleich. Unser Forum ist ein Diskussions- und Hilfeforum. Auf 4chan laden die Leute Fotos von ihren Geschlechtsteilen hoch. 4chan funktioniert nur, weil dort wie nirgendwo sonst Anarchie herrscht. Das wollen wir hier nicht.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 13:10 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Naja, da darfst du jetzt nicht das gesamte 4Chan über einen Kamm scheren. o_O
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 13:39 (04.07.12 - 13:51) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"In 5 Jahren sind bestimmt auch wieder 80% der Links in Threads tot. Jetzt alles zu löschen ändert srsly einfach GAR NICHTS daran, dass wir auf das selbe hinaus laufen. Und was ist dann in 5 Jahren? Wieder alles löschen?"

Wird die technologie in 5 Jahren wieder umgestellt? Ja, löschen.
Ausser Game-Reviews und User-Tabellen würde ich eh nichts retten wollen.

Ihr setzt wahrscheinlich auch Computer neu auf in dem ihr die alten Daten 1:1 wieder zurück lädt, oder?


"Das 4Chan so viel Erfolg hat, obwohl alles immer 404'd liegt meiner Meinung auch daran, dass es kein "übliches" Forum ist. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen."

Es geht ja darum aus einen alten Apfel eine neue Birne zu machen!! D:<

Vielleicht habe ich alles missverstanden?! Ich
hatte doch tatsächlich das Gefühl, irgendwo was von einer Fusion gehört zu haben! Irgendwo was von Zusammenführung von Wissen aus verschiedene Quellen gehört zu haben? Irgendwo was von "aus MP soll eine neue, modern Spieleseite werden" und nicht die jetzige Cheatseite. Irgenwo was mit Reviews und Berichten, die man diskutieren kann, gesehen zu haben...

Tja. Wenn MP keine leckere Birne werden will, soll mir recht sein. Lieber ein fauler Apfel bleiben. :A

"4chan kann man nicht vergleichen, das ist nur ein Forum ohne Registrierpflicht und ohne Archiv. Du kannst keine Foren ohne Archiv mit ein Forum ohne Archiv vergleichen, weil... naja, 4chan hatte (vorher) nie ein Archiv. Da konnte auch keiner unbegründet heulen, er würde es verlieren... T_T"


"Man hat es ja am englischen Mogelpower.com Forum gesehen. Da hat kein Schwein außer ein paar von uns reingeschrieben, obwohl die Seite wohl gut besucht war/ist(?)."

Du bist es, der Äpfel und Cheats vergleicht. Mogelpower.com war als Forum einer CHEATSUCHMASCHINE da. Das gesamte Cheat-Sammlung-Konzept ist für'n Arsch. Die Zeit der Cheats ist tot. Fertig, aus, basta!

Ausser den GTA Spielern will niemand mehr was von Cheats wissen. Du kannst MP nur als das wiederbeleben, was versprochen wurde! Die Games-Community! Und der wollt ihr nicht mal eine Chance geben, sondern sie durch den alten Plunder direkt abtöten.


"Es ist nun mal nicht so leicht, Deiner Theorie zu folgen, ein leeres Forum wäre für Besucher attraktiver als ein volles. Das widerspricht meiner Erfahrung."

Deine Erfahrung mit Mogelpower? Welches jetzt ja NUR NOCH ein Archiv hat? Das praktisch tote Mogelpower aber unbezahlbar, weil es alte Beiträge hat die keiner lesen will?

Guuuuuuute Erfahrung. Ich sehe schon, wir sind auf Kurs! Warten wir einfach 2 Wochen ab. Wir haben ja ein Archiv. Ergo werden uns User gerade nur so angeschwommen. O.o

Joe versucht, dass das Forum in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen.


Wie gesagt: Legt_los!

Ich bereite meine Opera-Textbausteine noch heute Abend vor. "Durchsuche das alte Archiv, für etwas haben wir es schliesslich mitgenommen" ist als erstes dran. :A


4chan funktioniert nur, weil dort wie nirgendwo sonst Anarchie herrscht. Das wollen wir hier nicht.

Das ihr lieber die gesamte Forumsaktivität opfert ist mir bekannt. Bin lange genug da.
Hab die meisten Schritte selbst gesehen, und dessen Konsequenzen.


EDIT:
Du und deine Edits! D:

"Denkt ihr ein leeres Forum füllt sich mit Leichtigkeit wieder? Wenn ja, warum?"

Weil das Endprodukt nicht ein Cheatforum ist, sondern ein Spielemagazin. Dachte ich zumindest. Daher wäre es mir auch persönlich was Wert gewesen dieses Projekt eine Chance zu geben. Sehen wie Produkt der jeweils fusionierten Seiten entsteht.

Ich höre ja aber nun raus, dass es da gleiche, alte Mogelpower bleiben wird. Ein museumsreifes Fossil.
Wenn es nur darum geht, dass man Avatare nutzen kann, ist diese Diskussion die Bewegung meiner Finger (beim Tippen) nicht wert.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 13:51 (04.07.12 - 13:52) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Edit: Du und DEINE Edits :d Erstmal lesen

Edit 2: Das ist doch mal eine Anwort, mit der ich was anfangen kann! :D
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 13:52 (04.07.12 - 13:53) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Edit: Es ist kein Edit wenn man neue Postings macht.

Edit 2: Jetzt weiss ich wieder nicht, was du meinst. O_o
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 13:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich hatte es schon gelöscht, danach ich war in Panik. ._.

Ich meinte damit, dass ich nun auch mal sagen kann "Da hast du 'nen guten Punkt!". Aber später mehr, ich hab Urlaub und draußen ist Sonne. :o
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 15:37 (04.07.12 - 15:38) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake legt den Finger auf die Wunde. Was Ihr wollt, ist der Fortbestand eines alten Forums, das ursprünglich einen ganz anderen Sinn hatte.
Wenn Ihr es in eine Seite eingliedert, Spielemagazin etc., bekommt es eine neue Bedeutung und zieht andere User an. Diese werden sich nicht mehr für alte Spiele interessieren, sondern wollen über Aktuelles diskutieren.

Wenn Eure neue Seite "Retro-Power" heißen würde, dann wärs klar, dass alte Beiträge da rein gehören.
Wenn Ihr aber versucht, Altes gleichberechtigt im Forum darzustellen, dann steht das im Widerspruch zu einer aktuellen Spieleseite/einem Spieleportal (war ja irgendwie mal im Gespräch, oder?).

Altes Forum als Downloadversion Ja, integriert ins neue Forum Nein.
Damit das neue Forum nicht als bloßes Skelett startet, könnten ja aktuellere Beiträge von 2012 übernommen werden. Sind ja eh überschaubar. Außerdem empfehle ich eine Art Vorlauf fürs Forum um es beim Start mit Content ins Netz zu bringen. Alte User könnten z.B. schon eher Zutritt haben und dort posten. Was weiß ich?
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 16:28 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Warum die alten Beiträge nicht erhalten? Die meisten Foren passen doch auch für eine Spieleseite? Zudem: Cheats gibts ja trotzdem noch, nur halt zusätzlich noch anderen Inhalt.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht :-)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 17:23 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Kai kann unmöglich ein aktiver Leser des Mogelpower Forums sein.
Das ist doch ein Bluff. Smiley

Ich geh mal schnell eine brauchbare Game-Seite mit Herzklopfen-Forum suchen. Moment, bin gleich wieder da. o.õ
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 19:38 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das Phänomen er Aktivität WEIL es eben kein alter Müll hat. Aktivität wird an NEUE Beiträge gemessen, nicht daran wie viel alter Mist man liest.

Zwar wird Aktivität an neuen Beiträgen gemessen, dass alte Beiträge keine User anziehen ist aber eine wilde Behauptung. Ich habe ja nun schon zig mal gesagt, dass ich sehr oft über Google auf Forenbeiträge stoße, die von 2008 oder noch früher sind. Wenn ich einen Forenname über einen längeren Zeitraum häufig in Google lese, dann prägt er sich ein. So entsteht unterschwellig AUCH der Eindruck von Aktivität oder zumindest von Präsenz. Ergo lockt das sehr wohl User an. Aber deine Bezeichnung als Marketingspezialist lehne ich trotzdem ab, danke für die Blumen.

Obake legt den Finger auf die Wunde. Was Ihr wollt, ist der Fortbestand eines alten Forums, das ursprünglich einen ganz anderen Sinn hatte.

Also nochmal mein Vorschlag:
Sinnlose Unterforen wie z.B. das Herzklopfenforum oder das RPG-Maker-Forum (die Szene ist tot) können in ein "Müll"-Unterforum verschoben werden, ganz unten in der Forenliste. (Sollte natürlich nicht unbedingt "Müll" heißen, vlt einfach "Fundgrube" oder sowas. Da fällt uns aber sicher noch ein guter Name ein. Das mindeste was diese alten Beiträge noch für das Forum tun ist, es in Google präsent erscheinen zu lassen.

Alle anderen für eine Spielesite nützlichen und passenden Foren müssen neu strukturiert eingearbeitet werden. An erster Stelle z.B. das HaSo-Forum, das Gesellschaftforum und (natürlich) die Foren aller halbwegs aktuellen Games - mitsamt neu anzulegenden.

Ich widerspreche night wolf jedenfalls, denn wie Kai schon sagte war dieses Forum nie ein reines "Cheat-Forum", sondern schon immer Großteils das Forum einer Spielesite. Die meisten Inhalte passen.

Wenn wir vorher ein Landwirtschaftsforum gewesen wären, okay. Aber so passt das Argument nicht.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 19:44 (04.07.12 - 19:44) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Vhancer: Finde deinen Vorschlag ganz stimmig. Bin dafür.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 22:44 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 23:11 (04.07.12 - 23:16) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Haut mich, ich find das auf dem Screenshot gar nicht so schlimm. (Aber mehr kann ich auch nicht sagen. Keine Ahnung wie das "Feeling" beim Posts schreiben und lesen dann so ist.)
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.07.12 - 23:16 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Jupp. Ist bisher der angenehmste Screenshot und im Gegensatz zu den Forenbeispielen wohltuend aufgeräumt.
Jetzt nicht gleich lospoltern!!! Is nur meine Meinung.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 00:57 (05.07.12 - 01:09) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hast du Sack absichtlich bei mir Schreibfehler eingebaut? :O
(Edit: Ich bemerkte es erst im Nachhinein. Eine Shoutbox mit Archiv. Jetzt trollst mich aber definitiv. :< )


"dass alte Beiträge keine User anziehen ist aber eine wilde Behauptung."

Guck dir alle diese 100+ User die sich hier täglich registrieren weil sie Mogelpower über Google fanden. Tolles Ding. Alte Beiträge. Yeah.


Wie gesagt:
"Entscheidet die neuen Überthemen und dann lasst RM und Kai die zig Topics verschieben. Ich wünsche viel Spass."


Gesamtdauer beträgt gemäss Kai weiter oben wenige Stunden. Entscheidet schnell, dann könnt ihr euch schon Montag an das "brandneue Mogelpower" erfreuen.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 01:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
:>
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 08:22 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Sinnlose Unterforen wie z.B. das Herzklopfenforum oder das RPG-Maker-Forum (die Szene ist tot) können in ein "Müll"-Unterforum verschoben werden, ganz unten in der Forenliste

Wtf, Müll soll konserviert werden? Habt Ihr sie noch alle? ^^

Eine komplette Neustrukturierung, einschließlich des bösen Löschens abgehalfterter Unterforen ist schon aus Gründen der veränderten Surfgewohnheiten nach meiner Meinung unumgänglich. Mittlerweile werden vielfach Smartphones verwendet, was beim Layout und vor allem bei der Forenliste unbedingt berücksichtigt werden sollte. Oder wollt Ihr den Leuten wirklich zumuten, auf dem iPhone-Display durch über 20 Unterforen zu scrollen? Das ist schon auf dem Monitor grenzwertig.

Hallo! Nutzt die Chance eines Neubeginns, denn Fehler werden nicht weniger schlimm, wenn man sie mehrmals macht.

Neue User werden in erster Linie wegen der Cheats und des Magazin-Teils der neuen Seite kommen, darauf sollte auch das Forum vornehmlich abzielen. Alles Andere, Flohmarkt, Brettspiele, Modellbau, ja auch Bücher / Autorentreffpunkt etc. ist unnötiger Ballast. Ihr könnt nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Die Beschränkung auf das Wesentliche sollte die Maxime sein.

Und überhaupt... pro Registrierungspflicht! Ohne werden die Werbebots sowie Trolle hier ein- und ausgehen und es wird früher oder später zu ähnlichen Verhältnissen wie im Herzklopfen-Forum kommen. Das war zwar damals eine gute Idee, aber wegen der unregistierten Nutzer besteht es zu über 90% aus gefakten Beiträgen, auf unterstem Talkshow-Niveau.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 09:05 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Joe:

Nun, wenn das "Archiv"-Forum ganz unten ist, stört es doch selbst Smartphone-User nicht, oder?

Der Rest der Foren kann ja durchaus neu strukturiert werden (mit verschieben alter und passender Topics). Gerade Stammleser z.B. passt doch vorzüglich in ein neues Forum?

@Obake:

Das jetzige Forum sammt Archiv ist für Google (und normale Benutzer) einfach nicht attraktiv und wird größtenteils ignoriert, das stimmt.

Jetzt kommt mein aber: Wenn wir das ganze in phpBB haben (mit einigen SEO-Anstrengungen), könnte sich das Blatt wenden.

@Generell:

Google mag es nicht, wenn zu viele alte Links in 404 laufen. Durch löschen aller alten Topics bestraft Google Mogelpower ziemlich herb. Dies wäre ein weiterer Grund die alten Topics zu erhalten und ein "Moved Permanently" auszusteuern.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 09:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wah, machen wir ein Forum für Google oder für unsere Nutzer? Wo soll die Priorität liegen? Wenn man etwas ins Abseits (ganz unten) schiebt, kann man es auch gleich entfernen. Aus dem Blick, aus dem Sinn, oder?

Nennen wir das Kind doch beim Namen. Es ist doch reine Lethargie und narzisstische Zahlengeilheit. Über drei Millionen Beiträge (!!), die - wohlwollend gerechnet - zu gut einem Drittel überflüssig, nicht oder nur wenig konstruktiv sind. Aber Hauptsache drei Millionen... wie awesome.

Auch sonst wird am Kern vorbeigedacht. Es geht doch um Folgendes:

- Bildet eine Arbeitsgruppe aus René, Kai und weiteren freiwilligen Umstrukturierungs-Gläubigen.

- Macht Euch Gedanken über eine anwenderfreundliche Struktur. Etwa, die zumutbare Anzahl der Unterforen, die Menge der Beiträge je Seite, die Darstellung der Übersicht usw.

- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

- An welchen der bestehenden Foren könnte diese Interesse haben?

- Passen diese Foren in die Struktur? Ist das nicht der Fall, muss deren Anzahl reduziert werden (Löschung) oder eine sinnvolle Zusammenfassung erfolgen.

Aber dazu müsste man sich ja ernshaft damit auseinandersetzen. Einfach sinnlose Topics zu noch grössen sinnlosen Topics "zusammenkleben" und/oder verschieben ist natürlich wesentlich bequemer. Dann hat man zwar den Nutzern keinen Gefallen getan, aber wenigstens wird der Googlebot befriedigt.

Der Magazin-Teil der Seite kann und sollte auch suchmaschinenoptimiert werden. Das Forum gehört den Nutzern.

Wollt Ihr neue Nutzer, die das Potential haben, Mitglieder einer frischen Community zu werden oder sind Euch diejenigen, die durch googlen nach "Hodensack epilieren" eventuell im "wertvollen", nach unten verschobenen Herzklopfen-Forum landen lieber?

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Ihr es total verrafft!

Bilder also ein Team und lasst Euren großen Worten auch Taten folgen.

Oder zieht mit mir den kompletten Neustart durch. :)
Von: Mogelpow2012 Akte einsehen 05.07.12 - 11:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Erstmal an alle, eigentlich bin ich ja schon lange registiriert, habe aber meinen usernamen vergessen... :p

Wie schon gesagt, finde ich nicht, dass Joe recht hat.
3 Millionen Beiträge sollten nicht einfach weggeschmissen werden, es hängt viel Geschichte dran. Eure Serverkapazitäten wird das Forum bestimmt auch nicht übersteigen.
Lasst es doch viele Unterforen geben und dann, ganz unten, Smartphonefreundlich, ein Unterforum (Archiv Mogelpower) geben. Wen stört das denn?
Auch noch okay wäre einfach die Beibehaltung des jetzigen Forums im Lesemodus oder ein herunterladbares Archiv, aber bitte nicht einfach wegschmeissen!

Der Screenshot von Lee sieht okay aus, mir fehlt aber noch die Individualität, die Mogelpower im Moment ausmacht :)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 11:18 (05.07.12 - 11:40) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Gerade Stammleser z.B. passt doch vorzüglich in ein neues Forum?"

Au ja! Warum sollte "Fehler auf der alten Website" nicht zur neuen passen? Auch muss es der "marketing-strategische Oberburner" sein gleich 3 Topics "warum ist mogelpower gestorben" zu haben.

Vorzügliche Arbeit in der Tat. :B


"- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?"

Jene, die nicht kommen wird. Die gleichen präpubertären Rotzlöffel die man jetzt vergebens ansprechen versucht. Andere Zielgruppe (als 10-20jährige) hat eine Cheatcommunity ja nicht wirklich, und wir legen offenbar grossen Wert darauf, dass es so bleibt.

Statt mit einen frischen Neustart auf die inzwischen älter gewordenen Gamer zu gehen, die von Cheater nichts wissen wollen, belassen wir alles beim alten und haben den Nerv es "neu" zu bezeichnen.


Das hier ist keine neue Page, keine Fusion, kein gar nichts. Es ist ein simples Redesign des Forums damit Avatare funktionieren. That's it. o.o



"Auch noch okay wäre einfach die Beibehaltung des jetzigen Forums im Lesemodus oder ein herunterladbares Archiv"

Die Fehlüberlegung machte ich auch. Es geht hier NIEMAND drum nicht die Beiträge zu verlieren. Es geht darum mit hohen Zahlen in einer sterbenden Website zu protzen.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 11:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mogelpow2012, was ist am Herzklopfen-, Witz-, Flohmarkt-Forum usw. erhaltenswert ausser, dass dadurch die Anzahl der Gesamtbeiträge des Forums angehoben wird?
Nein, denk nicht nach! Ich verrate es Dir! Nichts!!! Warum sollten sie also erhalten werden?

Obake, Volltreffer! Eine Schrottkiste soll neu lackiert werden und man ist naiv genug, zu glauben, dass es niemand merken und alles shiny wird. Und anzunehmen, ein Forum "Stammleser" wäre passend...

Herr, lass Hirn regnen!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 11:50 (05.07.12 - 11:56) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn Kai es verkackt und die Inhalte alle rausgelöscht werden, quasi Postings vorhanden aber leer, würde ich sogar meinen, dass es keiner dieser Pseudo-Nostalgiker merkt. Smiley


Wenn das Gamemagazin eine Chance haben soll, muss es die gleichen Leute ansprechen, wie eine LAN Party es tun würde. Wart ihr letztens auf einer? Kaum Jemand da ist minderjährig.

...kein Zufall.


Aber wie gesagt: Ich hab's inzwischen Aufgeben. Los, bringt die neue Seite mit den neuen Forum. Es braucht nur weniger Stunden.
Ich freue mich auf die nächste Relaunch-Planung in 2013/2014, wo ich irgendwann erneut aufgeben werde.
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 12:20 (05.07.12 - 12:21) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich werd' irgendwie den Gedanken nicht los, dass es grundsätzlich am Konzept fehlt und Ihr Euch deswegen unnötigerweise die Köppe einrennt.
Wie wär's, wenn Ihr Euch mal eine Art Marketingplan macht?
Zielgruppe etc. herausfindet?
Eure Ansichten klaffen weit auseinander. So als hättet Ihr Euch nie zusammengesetzt und darüber gequatscht, was die Zukunft bringen soll.

Habe mal bei mir ein www.elksisters.de/media/marketing.pdf|Konzept hochgeladen. Ist noch aus meiner Studienzeit.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 13:01 (05.07.12 - 13:02) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Zielgruppe etc. herausfindet?"

Vollkommen überflüssig. Wir behalten die Beiträge der alten Zielgruppe damit die alte Zielgruppe das alte Forum findet.

Das ist als würdest bei 'nen neuen Auto den Treibstoff entscheiden wollen, aber fix vorgibst es muss mit den alten, klappernden Benzinmotor fahren.


Ein Marketingkonzept ist in der Praxis etwas vergleichsweise simples. Das Grundgerüst schüttelt man easy vom Ärmel weg mit folgender Frage: "Wo stehen wir und wo wollen wir hin"

Wir stehen in einer ausgestorbenen Reliquie, die in der heutigen Zeit so nicht existieren kann. Und wo wir hin wollen, ist offenbar zurück durch in die Zeit, denn die Reliquie muss ja bleiben.

Lösung:
Wir brauchen eine DeLorean DMC-12, mindenstens zwei Plutonium-Ladungen und 'nen Fluxkompensator. Zusätzlich eine Strecke in der wir sie auf 140+ Sachen beschleunigen können, die aber um 1990 bereits existierte.

For science! o_o
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 13:26 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Die Erhaltung der Beiträge in einem zusammengefassten Archiv-Forum:

Pro-Argumente:
- anlocken von Usern über Google, die ihre Hoden epillieren wollen (immerhin User!)
- Hohe Beitragszahlen
- stört nicht
- sentimentale Komponente

Contra-Argumente:
- Beiträge sind inhaltlich sinnlos
- passen nicht zum Thema des Forums
- beinhaltet Obakes Thread von 2002, in dem er fragte wie man sich die Hoden epilliert
- sind einem "sauberen" Neuanfang im Weg

Okay, letzlich klingen die Contra-Argumente dann doch sinnvoller. Solange bei der Löschung der Foren und Threads mit großer Sorgfalt und Überlegung herangegangen wird und das jetzige Forum als Nur-Lese-Komponente auf einem alten Pentium-II Server am laufen bleibt, wechsel ich vlt. doch lieber die Seiten zu Joe. Prinzipiell finde ich einen sauberen Neuanfang auch lohnenswerter.

Allerdings müssen dann zumindest die Archive der erhaltenswerten Foren, wie eben die des HaSo-Forums, komplett erhalten bleiben. Denn die enthalten wertvolles Wissen, dass über Google auch User der neuen Zielgruppe anlocken wird. Das sind dann zwar auch keine 3 Millionen Beiträge, aber immerhin schon mehrere hunderttausend.

Auf das Herzklopfenforum sollten wir u.A. wirklich verzichten können, wenn wir alle mal ehrlich sind. Hauptsache, das jetzige Forum bleibt irgendwie online erhalten.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 13:41 (05.07.12 - 13:50) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hier wird immer und immer wieder Nostalgie und Selbstverliebtheit und so ein Mist erwähnt...aber immer nur von der "Kontra"-Seite. Das macht die ganze Diskussion sehr ermüdend, weil es doch darum gar nicht (mehr) geht.

Genau so denke ich, dass das ganze Thema "Google" komplett irrelevant ist. Meiner Meinung fasst sich das ganze Pro- und Kontra in genau folgendes zusammen:

Pro:
- Neuanfang
- beinhaltet Obakes Thread von 2002, in dem er fragte wie man sich die Hoden epilliert

Kontra:
- Neuanfang

Ein kompletter Neuanfang kann entweder einschlagen wie eine Bombe oder komplett in die Hose gehen. Ich bin ja eigentlich jemand, der nicht gern halbe Sachen macht. Daher wäre ein sauberer Neustart wesentlich schöner als so ein Mischding.

Allerdings bin ich mir weiterhin unsicher, wie gut oder schlecht ein "Beiträge-Restart" dem Forum tun würde, im Bezug auf neue Nutzer.

Ein leeres Forum füllt sich heutzutage wohl nur, wenn es eine Nische füllt und/oder wenn der Inhalt der Seite genug Stoff für ein Forum gibt. Die Frage "Warum soll ich hier posten, wenn ich über das gleiche Thema auch in einem vollen/aktiven Forum posten kann?" sollte attraktiv beantwortet werden können.

Ob die neue Seite diese Kriterien erfüllt, kann im Prinzip sowieso nur René und Co. sagen.

---

"- beinhaltet Obakes Thread von 2002, in dem er fragte wie man sich die Hoden epilliert

Dafuq? Ein Teil MP-Geschichte von dem ich noch nie was gehört habe?! DARUM ist Obake so beinhart fürs Löschen. It all makes sense now!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 05.07.12 - 15:10 (05.07.12 - 15:14) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Ein kompletter Neuanfang kann entweder einschlagen wie eine Bombe oder komplett in die Hose gehen."

Und weil ihr alle nicht gerne in Ungewissheit lebt, entscheidet euch lieber für "garantiert in die Hose gehen".


Wisst ihr was bei Relaunches ganz cool kommt? Wenn man so'n Mail kriegt à la "guggst du neues Mogelpower! Wir sind nun etwas ganz anderes! Schau doch rein, dein altes Login geht noch!".

Neugierig wie Menschen sind, werden die wohl reinschauen. Wisst ihr, was dann erfreut? Ein neues Mogelpower! Ganz anders als den alten Mist, den man damals verlassen hat. Aus Notwehr!

Wisst ihr auch, was völlig beschissen kommt? Die gleiche alte(!) scheiss Leier anzutreffen, nur diesmal mit rosa Hut! Warum man auch immer Mogelpower verlassen hat, es ist noch da! Zum Teufel damit. Dx


Für Foren, sofern die Funktionen nicht erheblich beeinträchtigt werden, ist es relativ irrelevant WIE es aussieht. -.-



"Dafuq? Ein Teil MP-Geschichte von dem ich noch nie was gehört habe?! DARUM ist Obake so beinhart fürs Löschen. It all makes sense now!"

Vhancer war Rücksichtsvoll genug ein Datum für sein Scherz zu wählen, in dem ich noch nicht Obake hiess. Du wirst es niemals finden! Muahahahahaha.... >:3

PS: Es geht mir nicht darum, dass keiner meine Frage sieht, sondern wie es ausging, nachdem ich auf 3DKing's Vorschlag "kill it with fire" gehört habe. Übles Ding. Ganz übel.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 00:46 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Da es viele noch immer nicht zu verstehen scheinen, obwohl ich es schon mehrmals erklärt habe:
Ein Forum kann keine User "anlocken". Höchstens auf einem so geringen Niveau, dass es nicht ins Gewicht fällt. Expansion geht anders.

Ich erkläre mal kurz, wie Foren entstehen:

Am Anfang ist die Webseite. Die Seite hat einen wie auch immer gearteten Content, der Leute unterhält oder informiert. Sofern der Content regelmäßig erweitert wird, besteht ein Interesse der Besucher, die Seite regelmäßig zu besuchen. Sie entwickeln eine Beziehung zu dieser Seite. Wenn die regelmäßigen Besuchszahlen einen kritischen Wert überschreiten, denkt der Webmaster in der Regel über ein Forum nach, in dem die Stammbesucher ihre Meinung abgeben und über das Thema der Seite diskutieren können. Aus diesem anfänglichen Feedback entstehen zunächst Forenbekanntschaften und schließlich eine Community. Es steht nun nicht mehr das Thema der Seite im Vordergrund, sondern die Besucher. Individuen tun sich hervor, Mods werden erkoren, allgemeine Diskussionen gestartet. Während der ganzen Zeit wächst das Forum beständig. Voraussetzung ist aber, dass die Seite immer ein gewisses Output beibehält, damit immer Gesprächsstoff da ist und gleichzeitig ein Besucherneuzustrom, der den ständigen Verlust älterer User zumindest wieder ausgleicht. Haben die Benutzer irgendwann das Gefühl, dass die Seite tot ist und nur noch das Forum irgendwie weiterläuft, werden nicht nur keine neuen User mehr zuströmen, sondern auch immer mehr alte User abwandern. Einige Stammleser bleiben aus Gewohnheit zurück, verlieren aber aufgrund der ewig gleichen Debatten auch irgendwann das Interesse. Ein Forum kann sich nicht alleine aufrechterhalten. Es braucht gewissermaßen ein Marketing. Es gibt einen Grund, warum jedes Forum im Netz themenbezogen ist. Ein allgemeines Diskussionsforum über alles und ohne Schwerpunkt ist mir jedenfalls noch nie untergekommen. Jedes Seite richtet sich an ein bestimmtes Klientel und wenn die Seite stirbt, dann stirbt mit ihr das Forum. Das Forum selbst ist für einen Rückgang der Mitglieder kaum verantwortlich zu machen. Einzig wichtig an einem Forum ist, dass es die Mindesterwartungen erfüllt, sodass keine Benutzer einer eigentlich attraktiven Seite derart erschreckt sind, dass sie sich niemals im Forum registrieren. Es ist aber verdammt schwierig, ein so unattraktives Forum zu haben, wenn der Content der Seite interessant und diskussionswürdig ist. Und über Spiele lässt sich vorzüglich diskutieren.
Ein Grund für den Rückgang des Interesses an MP ist mit Sicherheit ein geändertes Cheatverhalten in den vergangenen Jahren. Die Zeit der Singleplayer-Spiele ist so langsam vorbei. Auch habe ich den Eindruck, dass die Spiele selbst immer seltener mit Cheats ausgestattet sind, weil sie in modernen Spielen auch immer seltener angebracht sind. Da MP keine traditionelle Spieleseite war und ist, fällt es schwer, sich gegen die Platzhirsche zu verteidigen. Die ersten Anlaufstellen sind klassische Spieleforen wie Gamestar, Giga oder Steam.
Es fällt so oder so schon schwer, das Konzept von MogelPower derart attraktiv umzugestalten, dass die Spieler eher MogelPower besuchen als andere Spieleseiten. Das Forum spielt dabei nur eine ganz untergeordnete Rolle. Da ist es unerheblich, ob es ein Archiv gibt oder nicht. Es sollte natürlich Aktivität zu erkennen sein, aber die wird in erster Linie durch regelmäßige Updates der Seite vermittelt. Und sofern man die Foren ordentlich fusioniert und niemand zu kritisch nachschaut, hat jedes Subforum zumindest ein paar aktive Beiträge.

Also, bevor jetzt noch mehr Kommentare kommen, wie wir das Forum umgestalten müssen, damit mehr Besucher kommen: Um das Forum gehts erst mal überhaupt gar nicht. Das ist für einen Zweit- oder Dritteindruck verantwortlich. Wenn MogelPower einen großen Magazinteil hätte mit mehreren Mitarbeitern, dann könnte das Forum genauso räudig bleiben wie im Moment und es wäre trotzdem ein aktives Forum. So wie es noch vor wenigen Jahren der Fall war.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 03:34 (06.07.12 - 03:50) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Forum in den Lesemodus => Fertig.

Die letzten hier wichtigen Sparten zusammenfassen im neuem Forum unter "Mogelpower" und da Abschnittweise (geht das?) auflisten.

Ich liste mal alle 94 (!) -ich behaupte mal, dass ich der erste bin, der das hier überhaupt gezählt hat- Foren auf (damit das mal hier im Thread richtig als Text steht) und schreibe mal wie viele Threads da aktiv (Juni/Juli letzter Beitrag) sind (ohne Pinups)*):

Rund um die Website

Nummer | Name | Beiträge | Aktive Threads

01 Stammleser-Treff (64.417 Beiträge) 5
02 Quiz und Rätsel (60.037 Beiträge) 1

03 Zum Lachen (89.043 Beiträge) 2
04 Flohmarkt (17.085 Beiträge) 1
Voll das Leben
05 Gesellschaft (155.221 Beiträge) 10
06 Herzklopfen (43.128 Beiträge) 1
07 Natur und Technik (3.295 Beiträge) 1
08 Schule (33.867 Beiträge) 2
09 Ausbildung und Berufsleben (2.006 Beiträge) 0

10 Film und Musik (107.077 Beiträge) 1
11 Bücher / Autoren-Treffpunkt (31.736 Beiträge) 0
12 Sport (33.624 Beiträge) 2
13 Fußball (21.951 Beiträge) 1
14 Wrestling (15.962 Beiträge) 0
Computer
15 Hard- und Software (106.845 Beiträge) 8
16 Graphik und Video (5.958 Beiträge) 2
17 Internet (49.780 Beiträge) 1
18 Telefon, Handy und SMS (12.887 Beiträge) 2

19 Programmieren (18.985 Beiträge) 0
20 RPG-Maker (19.598 Beiträge) 1
21 Easter Eggs (5.439 Beiträge) 0

Anime
22 Anime und Manga (52.667 Beiträge) 0
23 Dragon Ball (24.145 Beiträge) 0
24 Pokémon (210.320 Beiträge) 3
25 Magic (16.388 Beiträge) 0

26 Naruto (18.555 Beiträge) 1
27 One Piece (7.894 Beiträge) 1
28 Yu-Gi-Oh! (83.277 Beiträge) 0

Spiele I
29 Brett- u. Kartenspiele, Modellbau (546 Beiträge) LEER!!!
30 Digitale Spiele allgemein (13.605 Beiträge) 0
31 Messen und Veranstaltungen (2.422 Beiträge) 0
32 Multiplayer-Treff (12.386 Beiträge) 0
33 MMOG (2.772 Beiträge) 0
34 Browser- und Flashspiele (1.056 Beiträge) 0 Anm.: Ich glaub das landet alles eh im Zum Lachen.
35 PlayStation 1+2 (87.576 Beiträge) 5
36 PlayStation 3 (26.706 Beiträge) 0
37 PlayStation Portable (32.004 Beiträge) 3
38 Game Cube / Nintendo 64 (46.972 Beiträge) 0

39 Wii (22.356 Beiträge) 1
40 Game Boy (Advance) (36.725 Beiträge) 0
41 Nintendo DS (45.714 Beiträge) 0
42 Xbox 360 (22.439 Beiträge) 0
43 Alte Konsolen (6.993 Beiträge) 0
53 PC: Action und 3D-Shooter (51.544 Beiträge) 0
54 PC: Strategie und Wirtschaft (24.443 Beiträge) 0
55 PC: Simulation und Sportspiel (12.869 Beiträge) 1
56 PC: Adventure und Rollenspiel (30.580 Beiträge) 3
57 PC: Kostenlose Spiele (16.686 Beiträge) 0
Spiele II
58 Animal Crossing (48.152 Beiträge) 0
59 Anno 1701 / 1503 / 1602 (8.478 Beiträge) 0
60 Battlefield (9.397 Beiträge) 0
61 Black & White (17.474 Beiträge) 1
62 Diablo 2 (29.286 Beiträge) 0
63 Diablo 3 (171 Beiträge) 1
64 Command & Conquer (18.609 Beiträge) 0
65 Fable (8.562 Beiträge) 0
66 Final Fantasy (84.777 Beiträge) 0
67 Golden Sun (28.361 Beiträge) 1
68 Gothic 1+2 (42.925 Beiträge) 0
69 Gothic 3 (9.908 Beiträge) 0
70 Risen (306 Beiträge) 0
71 GTA 1-3 + Vice City (29.720 Beiträge) 1
72 GTA - San Andreas (79.158 Beiträge) 0
73 GTA - Liberty City Stories (6.876 Beiträge) 0
74 GTA - Vice City Stories (5.440 Beiträge) 0
78 GTA 4 (17.589 Beiträge) 1

78 Guild Wars (1.145 Beiträge) 0
79 Half-Life & Counter-Strike (42.504 Beiträge) 0
80 Halo (13.169 Beiträge) 1
81 Harvest Moon (83.621 Beiträge) 0
82 Kingdom Hearts (11.450 Beiträge) 0
83 Morrowind (40.018 Beiträge) 0
84 Need for Speed (31.428 Beiträge) 2
84 Nintendogs (38.020 Beiträge) 0
85 Oblivion (24.174 Beiträge) 1
86 Resident Evil (18.115 Beiträge) 0
87 Die Sims (50.116 Beiträge) 0
88 Die Sims 2 (108.259 Beiträge) 0
89 Die Sims 3 (2.288 Beiträge) 1
90 Stronghold (1.761 Beiträge) 0
91 Tomb Raider (17.349 Beiträge) 0
92 WarCraft 1-3 (15.715 Beiträge) 0
93 World of WarCraft (6.283 Beiträge) 0
94 Zelda (42.405 Beiträge) 0

Ziemlich ernüchternd. SEHR ernüchternd. Oder?
Das mit 0 muss nicht viel heißen, oft war im Mai/April/März 2012 was. Und ein einzelner Thread kann auch oft sehr aktiv sein, z. B. zu Serien und deren Fortlauf.
Leider war aber auch oft nur Pinup, alles geschlossen, oder Jahre alt. Und auch leer war dabei.
Leider aber auch nur so einzelne ernste Fragen, die auch nicht alle beantwortet wurden.

Ganz ehrliche Meinung: Diese Threads passen alle in ein Subforum Mogelpower, das auf der neuen Seite keinen Stress machen sollte, der alte Kram hier im Lesemodus zu lassen wär doch optimal. Und wir hätten dann für das neue Forum doch ein garantiert aktives Unterforum.
Die aktiven Foren sind ja prinzipiell auch nur die, auf denen die "alten Hasen" oder Forentreuen sind, die werden alle mitgehen und die werden lesen - von der sonstigen Bevölkerung wohl niemand.

Also ALLES außer den aktiven Threads "löschen" (nur hier lassen). Die Aktiven mit rübernehmen ins Subforum "Mogelpower".
Vorher also gründliches Schließen, vielleicht mit diesem "2 Monate aktiv" Kriterium. Sollte doch dann leichter übertragbar sein?!
Dann kann man nur noch lesen und alles was schreiben will geht automatisch ins neue Forum. Wäre doch denkbar?

*) Um das ganz ausführlich zu betrachten, sollte man dann noch die Beitraganzahl in der Zeit herausfinden. Aber nein, das werde ich nicht tun. Das da oben war nervig genug :p
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 08:59 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Von mir aus können die alten Threads auch nur im Lesemodus sein (in einem Archivsubforum) und MP startet mit einer neuen leeren Forenstruktur - aber meiner Meinung nach sollten die alten Threads trotzdem erhalten bleiben.

Wenn man da eine kompakte Ansicht findet, sollten die paar Zeilen HTML Code auch Smartphone-User nicht erschrecken (vor allem, da das Archiv ja dann ganz unten wäre).

Also: Die ganze alte Struktur wäre weg (bzw. im Archiv als "Nur-Lesen") und man hätte den Neuanfang - wäre doch ein Kompromiss?

Btw. die User bleiben natürlich alle erhalten, sowie die Privaten Nachrichten.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 10:06 (06.07.12 - 10:11) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie würde dieser Lese-Modus dann aussehen?

Neues Forum
- Neues Unterforum
Neues Forum
- Neues Unterforum
- Neues Unterforum
[...]
Archiv
- Stammleser
- Zum Lachen
[...]

? Weil ein Archiv mit 94 Unterforen halte ich etwas heftig. o_O Wenn überhaupt, sollte man die Threads ins Archiv dann eher so verschieben, wie auch jetzt die Struktur ist:

Archiv
- Rund um die Webseite
- Voll das Leben
- Computer
- Anime
- Spiele (I & II)

Damit könnte ich leben. Die Beiträge sind nicht verloren, sind aber ganz unten und interessieren keinen mehr. Wer das Archiv durchstöbern will, kann das tun. Zwar wird es unmöglich, das Archiv anständig zu browsen, weil alles in einen Topf geworfen wird, aber wayne? Die, die über Google kommen, springen ja sowieso in den Thread selbst.

Auf diese Weise würden wir die komplett neue Forumsstruktur bekommen, neue User würden nicht abgeschreckt werden und gleichzeitig sehen sie aber ein Archiv des alten MP und merken so, dass offenbar doch einiges los ist. (Oder zumindest war :P)

Wie gesagt, für mich klingt das nach einem guten Kompromiss. Mal schauen was Joe und Obake sagen. :S
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 10:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
(Es sind nur 86 Subforen, Judas hat sich mehrfach verzählt. Das ändert natürlich alles!)
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 10:49 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn ich nicht mal mehr Judas vertrauen kann, wem dann? :(
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 11:57 (06.07.12 - 12:00) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nun, ich müsste mal recherchieren, ob phpBB eine Kompaktdarstellung von Forenstrukturen zulässt (ich denke mal ja :-) ).

Dann kann man einfach die komplette aktuelle Struktur in Archiv/ schieben und das ganze auf "Nur Lesen" setzen.

@René: Was ist deine Meinung?

@Rest: Wie würdet ihr eine neue Struktur definieren?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 13:18 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Von mir aus können die alten Threads auch nur im Lesemodus sein (in einem Archivsubforum) und MP startet mit einer neuen leeren Forenstruktur - aber meiner Meinung nach sollten die alten Threads trotzdem erhalten bleiben."

Darf ich das Archivforum taufen? :>



"Ich liste mal alle 94 (!) -ich behaupte mal, dass ich der erste bin, der das hier überhaupt gezählt hat-"

Wahrscheinlich schon. Als ich auf meine Zahl kam liess ich die ID's der Themen aus den Quelltext auto-zählen. Und ich denke, Lee machte es ähnlich. Anzahl Themen im Adminbereich gelesen oder so. :3


"Wenn ich nicht mal mehr Judas vertrauen kann, wem dann? :("

Wenn du schon Jesus Christus zitierst, gib die Quelle an. D:
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 16:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Es stimmt nicht, dass Foren keine User anlocken. Die meisten Foren, in denen ich aktiv bin, fand ich über Threads die in Google verlinkt waren, nicht über die Hauptseite. Das mag zweitrangig sein, aber auf keinen Fall vernachlässigbar.

Ich bin jedenfalls für das besagte Archivforum, wäre aber auch mit der Erhaltung des jetzigen Forums als Nur-Lese-Variante und einem separaten, neuen Forum zufrieden.

Wenn die Archivvariante gewählt wird, sollte in Zukunft aber mehr darauf geachtet werden, Foren, die in der Aktivität deutlich zurück gehen, früh in dieses "Müll-Archiv" zu überführen, um die Übersicht zu bewahren und es nicht wie jetzt ausarten zu lassen. Desweiteren sollte selbst bei hohem Andrang in Zukunft auf Themenfremdes weitgehend verzichtet werden, zumindest jedenfalls auf Bravo-Foren wie Herzklopfen und Co. Das Gesellschaftsforum dagegen liefert(e) ja wenigstens eine gewisse, manchmal sogar hohe Qualität.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.07.12 - 19:03 (06.07.12 - 19:20) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das mit dem Verzählen war keine Absicht, ups.

Edit:

Woran werdet ihr jetzt fest machen, wie ihr verfährt? Bzw. kann jemand hier mal die "Pläne" zusammenfassen?
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.07.12 - 18:27 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wow, nachdem die Diskussion hier fast an alte MP-Zeiten erinnert hat, ist jetzt wieder Funkstille! Aber es hat echt Spass gemacht. ^^

Wie wird eigentlich das inzwischen immer wichtiger werdende Facebook in die spätere Website integriert?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.07.12 - 23:30 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"das inzwischen immer wichtiger werdende Facebook "

dafuq? das ist inzwischen auch bereits auf den absteigenden Ast. jetzt ist die Zeit der Twittenden-Intrastat-Hipsters.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.07.12 - 23:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Stimmt zwar, aber trotzdem werden Fratzenbuch und der ganze andere Social-Müll integriert werden.

Was mich allerdings auch nicht glücklich macht, ist das phpBB selbst, dessen einziger Vorteil wohl darin liegt, dass es kostenlos und zweckmäßig ist. Optisch allerdings macht es noch weniger her, als das aktuelle Forum.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 04:58 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
How about a shoutbox? Damit es irgendetwas gibt :P?
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 08:08 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich hasse den Fratzendreck.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 09:07 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Joe: Könntest du dich bitte mal mit der Kritik zurückhalten, bis das ganze neue Zeug endlich fertig ist? Mich nervt das ein wenig.

Ich lauf doch auch nicht an Baustellen vorbei und sag "Man, sieht das Scheiße aus!".
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 09:30 (09.07.12 - 09:32) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"aber trotzdem werden Fratzenbuch und der ganze andere Social-Müll integriert werden."

Aber auch nur in Form von kleinen Buttons unter den jeweiligen Game-Artikel, oder? Oder? ODER?? D:

"How about a shoutbox? "

Ich könnte mich irren, aber ich dachte sowas sei mal bereits bestätigt worden? Schon alleine damit Lee glücklich ist. :>
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 09:32 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Kai. Noch nie im Stau? An einer Plattenbausiedlung vorbei? Kann deine Meinung aber stark nachvollziehen, Joes Argumente haben aber eine gewisse Richtigkeit und sind deswegen erwähnenswert.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 10:01 (09.07.12 - 10:02) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Judas: Wenn man aber mittlerweile _alleine_ an so einer Mammutproduktion arbeitet und sich andauernd irgendwelches Gemecker drüber anhören muss, ist das ziemlich demotivierend.

Man muss das mal aus meiner Perspektive sehen:

Ja das ganze Projekt ist stark verzögert, ja TYPO3 war eine falsche Entscheidung.

Dann gab es die Entscheidung, das Ganze neu zu versuchen (ohne CMS). Innerhalb von drei Wochen, wurde dann das komplette Forum in phpBB 3 konvertiert, mit allen Daten. Dann kommt man hier ins Forum und liest, dass das eigentlich eh alles Müll ist, weggeworfen werden sollte und komplett scheiße aussieht (es ist noch phpBB 3 Vanilla). Das ist wirklich zum Kotzen.
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 10:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Jetzt hast Du Dir aber wirklich nur die negativen Rekationen auf das erste Bild herausgesucht, das hier gepostet wurde. Das mit den tausend Themen.
Danach wurde ja noch eines gepostet (das mit der Shoutbox) und das sah doch ganz nett aus.
Meine "Oh Gott, Oh Gott" Reaktion bezog sich auf die Beispiele, die Ihr ausm Netz gefischt hattet nicht auf Euer Forum!
Und wir wissen auch, dass es noch Vanilla ist.

Wenn Du jetzt am Verzweifeln bist oder total angepisst, dann war das sicher nicht die Intention der Beteiligten dieser Diskussion. Wir wollten nur helfen. Smiley
Weil wir das Dilemma sehen, das sich vor Euch ausbreitet.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 10:51 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Verzweifelt oder total angepisst bin ich nicht, es nervt mich nur und ist nicht förderlich für meine Motivation.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 13:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
night wolf, sofern du mein Bild meinst, das war eine Montage aus Joes Screenshot. Mein Vorschlag zur Forenstruktur.
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 09.07.12 - 15:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Wenn man aber mittlerweile _alleine_ an so einer Mammutproduktion arbeitet und sich andauernd irgendwelches Gemecker drüber anhören muss, ist das ziemlich demotivierend."



wo ist das problem? für so etwas wird man doch auch vernünftig entlohnt!


durchhalten!!
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 16:54 (09.07.12 - 17:00) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wo das Problem ist?

Hmm, sagt dir der Begriff "Freiwilliger Entwickler" was? :-)
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 17:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Was müsste man, um dir zu helfen, können?
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 18:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
RM lässt sich nicht helfen.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 19:35 (09.07.12 - 19:36) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nun, man müsste folgendes können bzw. Kenntnisse davon haben:


Auf jeden Fall:

(X)HTML, CSS, JavaScript / jQuery, PHP, MySQL

Von Vorteil:

Zend Framework, Twig, phpBB 3

Sahnehäubchen:

Nginx, APC, Memcached, Apache Solr


Auch ganz wichtig: Zuverlässigkeit & Vertrauen (gerade das muss man sich erstmal verdienen ;-) )
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 19:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Übersetzt heißt das also: Du kannst ihm Kaffee bringen. :o
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 20:12 (09.07.12 - 21:12) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"für so etwas wird man doch auch vernünftig entlohnt!"

Alter, Kai ist ein Sklave. Er kriegt Wasser und Brot spendiert. Ein mal die Woche.
Und wenn er böse war, gibt es kein Brot! Nur Wasser! D:

"Dann kommt man hier ins Forum und liest, dass das eigentlich eh alles Müll ist"

"Das wird noch schlimmer bevor es besser wird". Irgendjemandes Sprichwort. Smiley
Vorschlag zur Geltung: Dringend die Reihenfolge von Brainstorming/Meinungen und Umsetzung ändern.

Zuerst Brainstormen, dann Umsetzen. Erfahrungsgemäss sinnvoller. o.ô


"Übersetzt heißt das also: Du kannst ihm Kaffee bringen. :o"

Du brauchst ein Curriculum mit Erfahrung bei Stark Industries. Kai muss hier ein CMS selbst aufbauen, dass auch RM versteht. DAS AUCH RM VERSTEHT, um Himmels Willen!! :A

Um konkret zu werden: Kai programmiert gerade J.A.R.V.I.S. aus "Iron Man" zusammen, nur diesmal mit der Stimme von Britney Spears. True Story.
Hier, Joe hat mir damals ein Bild geschickt, in dem man sieht wie Kai es umsetzt: Beweis



@ Topic:

Also. Ich höre raus das alle Forumsdaten konvertiert wurden, aus Freude am Aufwand (*Kai piesackt*). Zusätzlich ist da impliziert, dass das Forum steht es aber eben noch scheisse aus der Wäsche schaut. Baustelle unzo.

Das Forum ist in erster Linie eh wurscht, würde ich meinen. Wie siehst mit DER PAGE aus? Gibt's da was? Wurden Berichte schon irgendwie von den Partnern übernommen und konvertiert? =o
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.07.12 - 21:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Kai: Kann (noch^^) nichts davon. August/September hab ich Semesterferien, kann mir was anlernen und stupide Drecksarbeit, bei Bedarf, erledigen.
Von: Dr. Puffensen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 02:38 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
pro René

Bin ja gerne für Neues, aber ohne das Alte zu verbannen.

MP hat Geschichte geschrieben ....wenn man mal überlegt von wievielen Usern wieviel Zeit und Gehirnschmalz in dieses Board getippt wurde......wäre echt schade drum !

Ich gehe mal nach nebenan und schreib was Schönes.... ;-)
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 10.07.12 - 10:40 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Hmm, sagt dir der Begriff "Freiwilliger Entwickler" was? :-)"


öh.... no! nicht so wirklich :-)


es gingen ja schon öfter gerüchte rum, dass hier nicht nur die mods kostenlose fremdarbeit leisten - aber das ist doch bei einem so großen unternehmen (wikipedia findet es groß ^^) bei den technikern nicht auch so?
am ende geht es doch... naja ... um einnahmen durch werbung.
da arbeitet ihr tatsächlich völlig kostenlos?
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 13:31 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Es gibt seit Jahren kleine Budgets für Programmierleistungen, Komplettlösungen etc.

Letztendlich war und ist das Finanzieren so einer Website schwierig, da die Einnahmen bei weitem nicht ausreichen, um sie zu betreiben, weiterentwickeln und gar eine Vollzeit-Redaktion zu beschäftigen. So ein Projekt funktioniert nur, wenn sich alle Beteiligten weitgehend ehrenamtlich engagieren.

Der Umbau soll die Situation lindern. Einerseits durch mehr Werbeeinnahmen durch neue Inhalte. Andererseits durch ein für die Werbenden attraktiveres Umfeld.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 15:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Inzwischen wurde ich mehrfach übergangen.

Ihr habt mich nicht mehr lieeeeeb...!!!! ;___;
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 10.07.12 - 15:39 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
ach so, ich dachte, mit mogelpower.de würde richtig geld eingenommen. dann ist das wohl nicht so, hm.
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 10.07.12 - 15:43 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
muss doch noch mal nachfragen, ergänzend: ihr zahlt, bzw. sie, rené, zahlen tatsächlich drauf für mogelpower.de? das wäre ja wirklich ziemlich edel dann!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 16:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
zahlen tatsächlich drauf für mogelpower.de?

Nahezu unvorstellbar. Die meisten sind ja ehrenamtlich da. Würde man dies aber als effektive Firma leiten wollten (Entwickler und Moderatoren auf Stundenlohnbasis) würde man ziiiiiemlich schnell in die roten Zahlen rutschen.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 17:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich hab beim Onlinebanking blaue und gelbe zahlen :< Was bedeutet rot? :/
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 19:55 (10.07.12 - 20:11) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Geh nicht auf das ein, was er sagt, sonst denkt er noch, wir haben ihn wieder lieb. ._.

Ich hoffe nur die Werbung wird nicht so penetrant wie aktuell. Oben, unten, links, rechts, in der Ecke, in der Mitte... (Ich würd jetzt das Bild posten, das Obake einmal ins Forum gesetzt hat, bezüglich "Ihr habt da einen Fleck vergessen" aber ich finds nicht mehr. ._. Die Suche suckt! Ich find von Obake im Stammleser-Forum genau 10 Beiträge, wenn ich den Suchbegriff weglasse. o_O Und keiner von hier ist drin. xD)

Lohnt sich die im Moment überhaupt noch? Ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Leute noch Cheats abfragen. o_O Aber ich wäre wirklich dankbar, wenn sich die Werbung in einem anständigen Rahmen bewegt.


Edit: Ich glaub der Thread wars: http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=233829

Dead Link <_< Alle Beiträge löschen! Damit sowas ja nicht nochmal passiert! :D Aber nach nicht mal 5 Jahren? Obake, was los? Soweit ich weiß ist man gesetzlich dazu verpflichtet, einen Hyperlink 7 Jahre lang funktionierend zu halten. True Story!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 21:52 (10.07.12 - 21:55) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Schlecht. :>

Et_voilá
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.12 - 22:17 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
<_< Ich hab dauern nach "ihr habt was vergessen" gesucht, aber du hast das auf das Bild gepackt! Skandalös!
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.07.12 - 00:11 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
lord Hagen, haste mal sein Profil gecheckt Smiley?

Warte immer noch auf ein "wir machen das und das" als Konsequenz aus der Diskussion hier.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.07.12 - 00:32 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Lass das alles doch erstmal auf sie wirken. :P

Und fail. -.- Aber was soll ich auch in seinem Profil? :o Stalken kann ich ihn auch auf Facebook.
Von: Lawless Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.07.12 - 01:00 (11.07.12 - 01:01) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Aber was soll ich auch in seinem Profil? :o Stalken kann ich ihn auch auf Facebook.
Wollt's gerad sagen. :,D


Die Werbung sehe ich dank Adblocker zum Glück nicht, aber dadurch verschiebt sich das Layout und ich sehe von den letzten 3 Topics nicht, wann der neueste Post geschrieben wurde, wodurch ich immer selbst nachschauen muss, ob's ne neue Antwort gibt. <.<
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.07.12 - 02:58 (11.07.12 - 02:59) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Aber was soll ich auch in seinem Profil? :o Stalken kann ich ihn auch auf Facebook.

Wenn ich den Joke/Spruch/krassen Post suche, den jemand mal gemacht hat, geh ich zuerst aufs Profil, wenn ich weiß von wem der war, bevor ich die Akte durch-Strg-F-e (je nach dem wie lange das her war) und dann die SuFu benutze.

Die Werbung sehe ich dank Adblocker zum Glück nicht, aber dadurch verschiebt sich das Layout und ich sehe von den letzten 3 Topics nicht, wann der neueste Post geschrieben wurde, wodurch ich immer selbst nachschauen muss, ob's ne neue Antwort gibt. <.<

Ist bei mir auch so, aber das gleicht das schlechte Gewissen, Mogelpower die Einnahmen zu nehmen, aus. Denn das tun wir durch die Adblocker. Wir nehmen MP Einnahmen weg.
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.07.12 - 22:44 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ihr würdet doch sowieso nicht auf die Werbung klicken? <.<
Also klaut ihr auch keine Einnahmen.

Desweiteren bin ich erstaunt, dass eine weit verbreitete Abneigung gegen Facebook hier sogar schon in "Hass" umgeschwungen ist. Ich find's super - alle Bekanntschaften, seien sie aus dem realen Leben oder dem Web - unter einem Hut. Und seit der Chat so bequem funktioniert wie derzeit, konnte ich auch getrost alle lästigen Messenger in die Tonne klopfen. Was den Datenschutz angeht, naja. Facebook zwingt ja niemanden, seine persönliche Chronik mit der Facebook-Chronik zu synchronisieren. Und auf dem "absteigenden Ast" sind die sicher noch nicht. Twitter mag ja ähnlich erfolgreich sein, aber es bietet ein völlig anderes Portfolio.

Aber genau wie Judas warte ich derzeit auf eine Stellungnahme der Chefetage hier. Was wird denn nun gemacht?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.07.12 - 09:02 (12.07.12 - 09:04) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Ich find's super - alle Bekanntschaften, seien sie aus dem realen Leben oder dem Web - unter einem Hut."

Ich find's Scheisse. Alle Bekanntschaften, seien sie aus dem realen Leben oder dem Web - unter einem Hut.

o.ô
Von: Dr. Puffensen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.07.12 - 09:50 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Solange die Werbung mir nicht mitten ins Posting poppt, kann hier alles rinjekloppt werden - links und rechts ist genug Luft. Stört doch nicht wirklich.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.07.12 - 17:30 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich glaube, dass das Sommerloch MP voller werden lässt :O

Also René, weißte schon mal im voraus - unabhängig, von dem, was ihr macht - Sommerloch ist eine gute Zeit zum Relaunch. Vielleicht.
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 17.07.12 - 22:10 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@judas:

"Ist bei mir auch so, aber das gleicht das schlechte Gewissen, Mogelpower die Einnahmen zu nehmen, aus. Denn das tun wir durch die Adblocker. Wir nehmen MP Einnahmen weg."

finde ich ehrlich gesagt nicht in ordnung. ich habe herrn meyer so verstanden, dass für den betrieb von mogelpower.de geld aufgewendet werden muss, weil die einnahmen nicht mal für den betrieb reichen.
und da nimmst du ihm noch was weg??
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.07.12 - 22:45 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hallo? Ich heiß Judas? Denkste das juckt mich?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 18.07.12 - 10:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Als noch der beschissene Banner mit den Loch und grausamen, grausamen Schattierungen on war, habe ich mir die Zeit genommen das Mogelpower CSS anzupassen, damit auf meinen Browser der ganze Kopf fehlt.

Da Zeit Geld ist, kann man sogar sagen: Ich habe dafür bezahlt Mogelpower die Einnahmen zu verweigern! Smiley


Seit es geändert wurde, und ich den Rechner neu aufgesetzt habe, lasse ich sie immerhin einblenden. Geklickt wurde höchstens 2 mal drauf. Aber eingeblendet ist es. o_o
Von: FormatC Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 19.07.12 - 16:13 (19.07.12 - 16:24) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Die Seite, für die ich arbeite, hat aktuell zwei Baustellen, bei denen sich nette Parallelen ergeben. Ich will hier mal zwei Kleinigkeiten ins Rennen werfen:

Forensoftware:
Nachdem man meinte, ein eigenes Forenscript entwickeln und einsetzen zu müssen und damit (weil man offensichtlich die Kohle hat) ehemalige Yahoo-Entwickler betraut hatte, muss man mittlerweile feststellen, dass bereits das dritte Team scheiterte und diese Frickellösung bis heute nicht zu 100% perfekt funktioniert. Dafür sind die Zugriffszahlen zu hoch, der Funktionsumfang zu groß und die Vorstellungen der Leser zu verschieden. Kompensieren müssen wir dies mit besserem und wesentlich mehr Inhalt, weil die Stammleserschaft geschrumpft ist und mehr Wandervolk aufschlägt.

Hauptseite:
Ohne vernünftige Kommentarfunktion läuft nichts. Ist ein Artikel nicht mit den anfallenden Kommentaren im Forum verknüpft, hat er auf Dauer gesehen nachweisbar wesentlich wenig Leser. Querverlinkungen zwischen redaktionellem Inhalt, Community und Social Media sind unverzichtbar. Forum und Hauptseite ohne direkte Verknüpfung des Inhalts laufen nicht optimal. Dazu kommt auch die Suchmaschinenoptimierung - es muss stets alles gefunden werden - Artikel und Kommentare, die sonstigen Foreninhalte aber ebenso.

Was ist sagen wollte:
Ein Forum wie dieses ist auf Dauer nur am Leben zu halten, wenn über die direkte Verknüpfung mit stets aktualisiertem, redaktionellem Inhalt auch neue Leserschaft und damit auch Themen eintrudeln. Das Leben so einer Seite kommt immer von außen, sonst passiert genau das gleiche wie jetzt und hier: die Stammleser sterben aus (bildlich gesehen) und neue kommen kaum nach. Ohne neues Futter können auch Originale wie Obake nicht leben - es kommt zur Inzucht und zum Threadsterben mangels Nachwuchsplauderern. Wenn auch das allerletzte Thema fünfmal durchgekaut ist, wird es nämlich totenstill im Forum.

Anstatt über ein Redesign zu streiten, würde ich eher mal über eine Reorganisation der einzelnen Inhalte des gesamten Webauftritts nachdenken. Seiten und Inhalte dazukaufen oder eingliedern ist das eine - dies mit den Lesern und deren Kommentaren sinnvoll über ein funktionierendes Forum zu vernetzen das andere. Ich vermisse aktuelle und wirklich gut geschriebene Reviews, der ganze Auftritt ist ein wenig zu belanglos.

Hier sehe ich die eigentliche und erste Baustelle. Der Rest ist nur Kosmetik.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 19.07.12 - 23:58 (19.07.12 - 23:58) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Es fehlt nur noch die gepunktelte Linie, auf der ich Unterschreiben kann.
Von: Kleinerfan Akte einsehen 22.07.12 - 22:53 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich Bin ja dafür dass man ein spendekonto einrichten kann um MOGELPOWER zu helfen weil, wenn die kein geld haben können die ja auch nichts für uns endwickeln!!!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.07.12 - 09:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nettobotschaft willst du die Anmeldung, bzw. die Mitgliedschaft hier kostenpflichtig machen.

Rly? o.ô
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.07.12 - 20:44 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Jetzt im Mogelpower Spar Abo! Hol dir den Crazy TLS jetzt auf dein Handy!

Aber warum nicht. Gibt ja schließlich auch 4Chan Gold! Smiley
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.07.12 - 21:08 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wir könnten auch das Verfassen dämlicher Kommentare in Rechnung stellen. :)
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.07.12 - 21:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
So viel Geld haben wir nicht.
Wäre aber eine Möglichkeit für die Eurokrisenländer sich zu retten ... Kredite für MP-Deppen für Deppendasein. Naja, wenn die zahlen können ^^.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.07.12 - 23:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Legen wir lieber zusammen, damit Lee endlich ein neues Paar Socken kriegt. Das ist MP Project Nr. 2 direkt nach der neuen Page. Smiley
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.07.12 - 23:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich glaub wir wären am meisten davon betroffen. Occupy Mogelkraft.
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 01.08.12 - 22:53 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
herr meyer?
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.08.12 - 22:59 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ja?
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 03.08.12 - 12:43 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Was ist denn nun mit dem spendenkonto?
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.08.12 - 12:44 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
--> Lee@mogelpower.de ;)
Von: boombiddieboomboom Akte einsehen 03.08.12 - 13:20 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
???
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.09.12 - 17:40 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich mach jetzt mal einen auf Totengräber und grabe diesen Fred aus ..

Wie schaut es aus, Mogelpower-Adminstration? Was ist der Plan? Welche Vorschläge werden berücksichtigt?
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.09.12 - 19:30 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.09.12 - 10:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Woher nimmst du die Gewissheit, dass wir nicht auf das neue MP sind? Es bleibt ja offenbar alles. oO
Von: Tazz2 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.09.12 - 13:24 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Weil noch keine Ankündigung gemacht wurde du Gespenst ^^.

Also zumindest eine kurze Ankündigung, nach erfolgter Umgestaltung, wird bestimmt gemacht werden ;)
Von: Kazanato Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.09.12 - 16:45 (12.09.12 - 16:46) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wir brauchen dann auch neue Umfragen für die Statistik, ähnlich diesen hier, die ja schon bisschen alt sind. Mal sehen ob's hier dann immernoch die meisten mit Abi und Nettoeinkommen über 2,5k Euros gibt. Smiley
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.09.12 - 17:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich gehöre zu einer 3,2% Minderheit?! :o
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.09.12 - 09:50 (13.09.12 - 09:50) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich zu 1,9% !!

Sind diese Minderheiten nicht die einzigen Besucher inzwischen? Statistiken und dessen Auslegungen wiedermal... o.ô
Von: walther Akte einsehen 02.10.12 - 11:27 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
wat issen hier los? o.O
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.10.12 - 12:46 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
watt, wer bist du denn? o_o
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.10.12 - 13:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn schon, dann schon mit Video.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 22.10.12 - 06:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich mach jetzt wieder den Totengräber und grabe diesen Fred aus.

Wie schaut es aus, Mogelpower-Adminstration? Was ist der Plan? Welche Vorschläge werden berücksichtigt?
Update plz
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.10.12 - 17:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Sie sind alle aufs neue Forum und haben uns zurückgelassen! D:
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.10.12 - 18:59 (23.10.12 - 18:59) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
:o

Dann erklär ich mich hier mal neuen Admin! Einwände? Pech, ich bin Admin! Einwände werden nicht akzeptiert!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.10.12 - 23:31 (23.10.12 - 23:32) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
lord hagen ist schuld das die neue Homepage nicht da ist!! AUF IHN!!!!! D:<
Von: Krabbikrabbe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.11.12 - 18:59 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt's die neue Seite doch noch gar nicht, oder? Oo
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.11.12 - 20:03 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Doch, schon lange, alle die noch hier sind wurden da vorzeitig gebannt.
Von: TechnoKuchen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.11.12 - 17:23 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
*gg*

Wird des eig. noch was aus dem "Mogelpower 2.0" ? :D
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.11.12 - 22:58 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Der Webentwickler dachte sich "die Welt get in einen Monat ja eh unter!".

Versuchen wir in 2013 nochmals nachzufragen?
Von: Tazz2 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.11.12 - 10:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ja, ich denke auch es wird erstmal abgewartet ob die Welt untergeht. Eine Neueröffnung lohnt sich ja nicht für 1-2 Monate xD.
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.11.12 - 15:38 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wartet! Für 2013 müssen wir erst das Palmblattmanuskript konsultieren!!! Man weiß ja nie ...
*LIEST SICH DURCH DIE VORHERSAGEN*
Man soll 2013 nichts Neues beginnen. Also fragen wir nochmal 2014.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.11.12 - 14:56 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich habe fast das Gefühl da nimmt Jemand unsere Begründugn nicht ernst. :c
Von: Marko50 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.11.12 - 19:04 (12.11.12 - 19:43) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake, das Urgestein lebt hier auch so vor sich hin Smiley
btw Neueröffnung lohnt sich schon, aber ob die Userzahlen steigen, lassen wir mal offen ^^ :x
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.11.12 - 20:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake ist ein Urvulkan.
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.11.12 - 22:53 (12.11.12 - 22:55) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Sozusagen das Pangaea des Mogelpower Forums. Smiley
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 14:21 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Sozusagen das Pangaea des Mogelpower Forums."

Ist das ein Witz über fette? D:

;_;
Von: marko50 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 14:29 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Klingt ganz danach ^^
Von: EMObake Akte einsehen 13.11.12 - 16:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
*nickchange*

;_;
Von: Lawfull Akte einsehen 13.11.12 - 18:07 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
*mitmach*
Von: ..hohlkopf Akte einsehen 13.11.12 - 19:11 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
seems legit
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 19:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Beim neuem Forum. Nicht jetzt schon.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 19:25 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Oh ja, stimmt, haben wir unsere Namen i wie gesichert?
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 20:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mach dir keine Sorgen um deinen ...
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 20:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Es geht eher drum ob ich mir jetzt n neuen mache um ihn zu "speichern". Oder ob das eh nix bringt :<
Von: Toenninga Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 22:26 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn du 2080 noch lebst und dann auch noch Lust hast, in Foren mitzureden, dann mach's.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 23:05 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das ist eine Antwort die keine meiner Fragen beantwortet, aber danke.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.11.12 - 13:59 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Judas ist ein verdammter Streikbrecher. :<

@ hohlkopp:
Afaik wurden die bereits importiert. Keine Ahnung wie ich jetzt aber zu dieser Vermutung komme. Irgendwas wurde irgendwo von irgendwer gepostet... ja, genau so war's.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.11.12 - 15:15 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du kannst das Streikbrechen auch brechen ;)
Von: Marko50 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.11.12 - 17:47 (14.11.12 - 17:48) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Zitat von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.11.12 - 23:05 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das ist eine Antwort die keine meiner Fragen beantwortet, aber danke.


Gefällt mir... ^^
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.11.12 - 22:15 (14.11.12 - 22:26) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ein Opfer der Facebook-Gehirnwäsche!

Off-Topic-Streik:

Möge bitte ein Statement von der Adminstration kommen? Mindestens sowas wie "wartet mal soundso lang" wäre doch ganz nett.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.11.12 - 10:08 (15.11.12 - 10:09) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
JUDAS! Verdammt noch mals! Lass das Off-Topic endlich in Ruh'! Smiley
Off-Topic-Rassist!! Man bricht kein Offtopic! Man geht solange offtopic bis die Gedankenführung zufällig wieder beim Thema landet, wenn auch mit anderen Sinn inzwischen!

Hat denn hier keiner mehr Forenkultur?
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.11.12 - 12:28 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich muss doch wohl der Bedeutung meiner Namenswahl - genauso wie du - ein wenig treu bleiben.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.11.12 - 16:20 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Wartet mal so und so lange." ^^

Na, zufrieden?

Durch den Typo3-Fail, den einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, ging übelst Zeit verloren und wir mussten quasi wieder bei Null anfangen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten wir weiterhin am Relaunch, können Euch aber momentan weder Zwischenergebnisse präsentieren noch einen vorläufigen Termin nennen.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.11.12 - 16:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das klingt absolut hilfreich, danke.

Wie siehts mit den Namen aus? Werden die übernommen/gespeichert, oder geht das auch schon über den Informationshorizont hinaus?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.11.12 - 17:23 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Darf ich neue Namen für alle bestehen User wählen? Darf ich? Darf ich??

Ich war das ganze Jahr über auch extra lieb und wünsche mir nix so doll wie DAS zu Weihnachten! Büddä~~!! :>
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.11.12 - 17:31 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du darfst Vorschläge unterbreiten.
Von: Joe Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.11.12 - 10:04 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie siehts mit den Namen aus? Werden die übernommen/gespeichert, oder geht das auch schon über den Informationshorizont hinaus?

Wir möchten das komplette Forum, einschließlich der Nutzernamen erhalten und lediglich die Forensoftware ändern.

Weiterhin ist geplant, einige Unterforen und Features nur registrierten Nutzern zu zeigen bzw. zugängig zu machen.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.11.12 - 13:29 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Danke, da hab ich euch doch schon wieder ein bisschen mehr lieb.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 18.11.12 - 23:22 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Danke für die beiden Antworten! Da kommt Freude auf ;)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 20.11.12 - 16:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Wir möchten das komplette Forum"

<Use Force: ON>
Ihr... möchtet... nicht.... das komplette... Forum.... behalten.... =_=
<Use Force: OFF>
Von: KingBulleT 8747 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.01.13 - 02:45 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake ist ja immernoch so kindisch wie früher, lol :D
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.01.13 - 11:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
#YOLO
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.01.13 - 15:21 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Leooon, neeein! :(

http://i.imgur.com/Hzukw.jpg
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.01.13 - 17:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich hab es wenigstens im korrekten Kontext gesetzt :( das muss doch was zählen !!!!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.01.13 - 09:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Obake ist ja immernoch so kindisch wie früher, lol :D"

Deine Mama ist kindisch. :<
Von: lololololololol Akte einsehen 10.02.13 - 23:22 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
das forum ist tot oder?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.02.13 - 09:00 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bis auf die paar letzten Leichenschänder (wie ich), die noch Aasgeier-mässig hier herumkreisen...
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.03.13 - 16:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mal ein kleines Update:

Wir haben uns aktuell für eine Kompromisslösung entschieden und arbeiten daran die Seite !endlich! fertig zu stellen.

Auszug aus den Features:

- neues Responsive Layout / HTML5
- neue Cheatsuche
- Schema.org / Sitemaps.org Integration
- einbau von bestimmten jQuery Goodies (für Screenshots, etc.)
- neue Verlinkungsstruktur (außer für das Forum)

Das neue phpBB Forum wird erstmal in Schritt 2 kommen, da sind noch ein paar Sachen zu klären. Wichtig ist erstmal ein Relaunch.
Von: Käpt'n LeChuck Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.03.13 - 17:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das heißt, wenn man über mogelpower.de/forum einsteigt kriegt man unter Umständen gar nicht mit, dass sich die Hauptseite verändert hat? Und auch wichtig: wann ist die Sache denn geplant?
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.03.13 - 17:40 (01.03.13 - 17:42) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Doch, der komplette Style der Seite wird einheitlich sein.

Auch der Style der Forensoftware - nur wird die sich vorerst nicht ändern. Allerdings ist es sinnlos auch an den Foren-URLs was zu ändern, da wir ja sowieso zukünftig mit phpBB planen und das dort dann angehen können.

Intern werden große Teile der Seite auf dem alten Serverkonstrukt aufbauen, nur das Layout wird angepasst (gut, ein paar Anpassungen am Code müssen aufgrund des Alters schon sein). Aber ein paar Bereiche werden dann schon auf dem neuen System laufen.

Für den User ist das allerdings komplett transparent, für ihn ist alles wie aus einem Guß. Das meinte ich oben mit "Kompromisslösung".

Geplant: So schnell wie personell möglich, alle müssen nun an einem Strang ziehen (das ist mühselig).
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.03.13 - 19:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Danke für die Info!
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.03.13 - 13:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Momentan haben wir ein sinnvolles Gesamtkonzept für vorhandene Inhalte gefunden, was wir nun umsetzen.

Sobald es von den Designs Updates gibt, werde ich euch hier mit kleine Screenshots auf dem Laufenden halten.
Von: >Sora< Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.03.13 - 17:11 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bin schon sehr gespannt.
Von: Mike45 Akte einsehen 16.03.13 - 21:18 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich auch
Von: DxDotD Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.03.13 - 14:43 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Freue mich schon auf den Reboot der Seite. Lasst euch ruhig Zeit und liefert eine tolle Seite ab!
Von: rowrowrow Akte einsehen 17.03.13 - 17:15 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
genau zeitlasse. Hetzt lieber nicht so
Von: csluyuan Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.03.13 - 08:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Eine Statistik über den tatsächlichen Gebrauch der Suchfunktion und wie oft alte/archivierte Beiträge als Landingpages herhalten wäre imho ausschlaggebend, Vom Gefühl her:
Von: Käpt'n LeChuck Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.03.13 - 09:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Mods
csluyuans Post ist eine Kopie von diesem Post. Ich tippe einfach mal darauf, dass das eine neue Art Spambot ist. Es wird nicht lange dauern und er erstellt Werbung.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.03.13 - 11:09 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
War es nicht mal Bestandteil der Diskussion, dass das Forum eigentlich schon so weit wäre? o.ô
Von: Kazanato Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.03.13 - 17:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bin schon sehr gespannt.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.03.13 - 18:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Danke, Käpt'n! Ist auf der Beobachtungsliste.
Von: Rik Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.04.13 - 10:02 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Designtechnisch braucht ihr jetzt auch nichts mehr ändern, hat sich in dem 7 Jahren seit ich hier registerit bin auch nicht getan.

Allen im Allem kratzen hier und da noch ein paar Forumsleichen herum, aber, was will man jetzt noch groß ändern ;)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.04.13 - 11:49 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Designtechnisch braucht ihr jetzt auch nichts mehr ändern, hat sich in dem 7 Jahren seit ich hier registerit bin auch nicht getan."

Was ist das für ne Logik? o_O
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.04.13 - 14:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Wenn ihr mir bis jetzt keinen Ball zugespielt habt, braucht ihr das jetzt auch nichtmehr :<<<<<<" - Kindergarten Fussball
Von: Rik Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.04.13 - 12:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nein aber mittlerweile hat sich das Design derart eingebrannt, das es bereits seltsam erscheinen würde auf ein anderes zu treffen ;)
Von: Tiwu Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.04.13 - 12:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Es geht sicherlich weniger darum, der verbliebenen Handvoll Stammuser zu gefallen, als neue User anzulocken bzw. zu halten. Dein Argument zieht nicht.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.04.13 - 16:45 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Halt, das heisst...

Wir haben mit neue Designs eine reelle Chance Rik los zu werden! GOES! :A
Von: Rik Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 18.04.13 - 14:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hm um neue User heranzuziehen sollte die Domain Mogelpower.de ersteinmal wieder etwas an bekanntheit gewinnen ;)

und nein Obake, mich wirst du niemals los :P
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 18.04.13 - 23:43 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Was stimmt denn mit der Bekanntheit von Mogelpower.de nicht? :) Allein im April, und er ist erst zur Hälfte vorbei, wurden mehr als eine Million Cheats abgerufen.

Es ist ja gerade die Tragik, daß die Beliebtheit der Website seit Jahren nicht mehr auf das Forum abfärbt.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 18.04.13 - 23:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Pro Tipp:
Macht ein paar von den Cheats falsch, dann fragen mehr Leute im Forum!!

Ich bin quasi Unternehmensberater :>
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 19.04.13 - 11:20 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Pro Tipp. Entfernt .hohlkopf. Dann geben wir den neuen Besuchern einen Grund weniger abzuhauen. >:D

"wurden mehr als eine Million Cheats abgerufen."

Alles Bots der Konkurrenten die dir die Datenbank kopieren! D:
Von: Rik Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 20.04.13 - 01:02 (20.04.13 - 01:11) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nein also das die Statsiskik weiterhin so gut verläuft ist grandios, und nein damit hätte ich nicht gerechnet.

Also vergesst meine vorherrigen Kommentare was das Desing betrifft.
Doch andere Frage, wieso gibt es den noch kein neues? keine lust mir hier nochmals alles durchzulesen ;)

Bzw, auf wievielen Seiten ist Mogelpower.de den z.B verlinkt? Explizit auf gut besuchten Gamer-Seiten.


ach noch ein enig off-topic:
@ OBake, ich wär wegen dir jetzt beinahe vom Sessel geflogen, genial, deine alten Kommentare, da bekommt man doch glatt wieder lust dir direkt eine zu verpassen :D
Von: René [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 20.04.13 - 07:08 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ein entscheidender Fehler war, die Arbeiten am Relaunch "groß" anzukündigen. Und es zieht sich alles so hin, weil es nicht allein um ein neues Design geht. MP wird komplett neu programmiert und Teil eines Portals, das auch ein Magazin enthalten wird. Da sind wir alle anfangs sicher etwas zu naiv herangegangen, oder genauer, ohne Plan.

Dennoch gab es Fortschritte. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir gleich vier andere Websites übernehmen, die die Grundlage für das neue Magazin werden sollen.

Und unter der Oberfläche passieren gerade viele Dinge.

Ich z.B. bin schon einige Monate damit beschäftigt, die Spiele-Datenbank zu überarbeiten. Es kamen Hunderte von Covers dazu, und vor allem die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Versionen eines Spiels. Bisher schaut man sich die Cheats eines Spiels an und sah nicht, ob es dafür eine Lösung gibt oder Xploder-Codes. Das wird nun schrittweise verbessert - und wird mich noch einige hundert Stunden Arbeit kosten. Zugleich werden auch Fehler korrigiert, z.B. falsch geschriebene Namen.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 20.04.13 - 12:26 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich fand die Sache mit der Ankündigung voll in Ordnung. Die Probleme, die für die Verzögerung geführt haben, waren doch erst im nachhinein aufgetreten bzw. so weit ich das verstanden habe nicht absehbar. Das läuft schon!
Von: night wolf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 20.04.13 - 17:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
René, ich finde nicht, dass es eine falsche Entscheidung war mit der Ankündigung. So wussten wir wenigstens, dass sich hinter den Kulissen etwas tut und warten gespannt, statt abzuwandern.
Besser, man überarbeitet auftretende Probleme anständig, statt etwas auf den Markt zu schmeißen, das nicht richtig funktioniert. Ihr seid ja keine Spieleschmiede wie EA!
Und an so ein Großprojekt muss man sich erst herantasten.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 23.04.13 - 09:29 (23.04.13 - 09:34) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"da bekommt man doch glatt wieder lust dir direkt eine zu verpassen :D"

Trau dich... =_=


"so weit ich das verstanden habe nicht absehbar."

Du kennst Typo3 dann nicht. :D

Was wir sahen war eine klassische Typo3 Webentwicklung:

1. Funktionierende, veraltete Page auf Typo3 umstellen
2. Massivs mehr Ressourcen, Zeit und vor allem Nerven investiert als angenommen.
3. Typo3 wird aufgegeben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. :<

Jetzt weisst du auch warum ich im Jahr 2004 am aktivsten und fiesesten war.
Da hatte ich ein Typo3 Projekt! Gefrustet ohne Ende!
Wesentlich simpler als Mogelpower, keine Frage. Und trotzdem zog sich die Scheisse über 8 Monate oder so hinweg. :D

Bei einen Projekt wie Mogelpower hat Kai ein Minimum von 6 Tischen umgeschmissen. Vielleicht sogar ein Klavier.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.05.13 - 12:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mal ein kleiner Zwischenstand:

Das alte Forum wurde mittlerweile Code-technisch größtenteils modernisiert. Das Grundgerüst von Mogelpower ist ein wenig, hmm, archaisch. Aktuell bin ich dabei, das neue HTML5 Grundgerüst aufzuziehen und die Benutzbarkeit ein wenig zu modernisieren.

Danach wird die Modernisierung von Eastereggs erfolgen und der Abschluss macht das Magazin.

Der Cheatbereich wird auf einem komplett neuem technischem Grundgerüst basieren und wird momentan parallel von Jano entwickelt.

Das endgültige Layout wird nun auch immer konkreter. Der aktuellen Designerin vertraue ich da voll und ganz ;-) Ein paar Fakten:

- basierend auf einem 960 Grid (passend auch für Tablets)
- Responsive Webdesign (Ziel ist, dass die Webseite sich automatisch auf Smartphones anpasst)
- ein Grundlayout mit verschiedenen Farbschemata für die neuen Bereiche
- Berücksichtigung von Werbeflächen

@Obake: Das war in der Tat frustrierend. TYPO3 ist zwar schön und gut, aber für die Datenmenge von Mogelpower komplett ungeeignet. Das musste ich auf die harte Art feststellen.

Zumal viele große Erweiterungen wirklich stümperhafte SQL-Abfragen oder Datenbankdesigns nutzten. Alleine für das MM-Forum konnte ich durch setzen simpler Indizes und minimale Anpassungen in den Abfragen teils drastische Geschwindigkeitssteigerungen erzielen. Leider war die Kombination mit TYPO3 trotzdem noch unbefriedigend lahm ...

Allerdings können die ganzen Importer, die ich damals schrieb, durchaus für das neue Magazin weiterverwendet werden. Gut, ein paar Anpassungen wird es schon geben müssen, aber die Arbeit war nicht ganz umsonst.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.05.13 - 16:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber gute Arbeit, bleibt weiter am Ball!
- Wird es in absehbarer Zeit möglich sein, uns schon mal etwas Grafisches zu präsentieren? Eine kleine Vorschau, um die Wartezeit zu verkürzen?
- Welche zusätzlichen Funktionen/Optionen sind für das Forum bisher geplant?
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.05.13 - 19:06 (09.05.13 - 19:16) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ja, sobald das Layout final und Forum fertig ist, gibt es eine kleine Vorschau.

Primär wird das Forum erst mal so bleiben. Ein paar Komfortfeatures und eine neue Aufteilung der Bestandteile (nicht der Foren!), sowie eine neue URL-Struktur (für die SEO) werden kommen. Langfristig (und ohne Zeitdruck) soll das Forum auch durch eine andere Software ersetzt werden (phpBB, vBulletin, etc.). Aber erst kommt der Relaunch, deswegen noch die Arbeiten und Modernisierungen daran.

EDIT:

Ihr könnt natürlich mal reinschreiben, was euch schon immer störte, evt. lässt sich das ja mit dem Relaunch schnell fixen.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.05.13 - 19:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.05.13 - 15:23 (10.05.13 - 15:24) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bin kein Bug, ich bin ein Feature!

Mich stört das Lee als einziger Mod nicht seinen Namen hindingst. Damit fördert er ANARCHIE!! D:
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.05.13 - 19:46 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.05.13 - 14:11 (13.05.13 - 14:11) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
*Obake-Hut anlegt*
*Hut abhebt*


Chapeau.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 00:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Achievement got! *screenshot*

Kai:
Da ich natürlich keinen Plan habe, was sowieso alles geändert wird, brainstorme ich einfach mal los:
- AdBlockfreundliches Design ;)
- Posten von Bildern/Thumbnails
- Reparieren des #-Farbcode-Befehls
- Smileys abschaffen
- Begrenzung von Listen pro Beitrag u.ä. deaktivieren
- IRC entfernen und durch Shoutbox ersetzen
- Statistiken umplatzieren
- Umfragen entfernen
- Regeln ggf. überarbeiten (ich hatte da mal was vorbereitet)
- Verfasser des jeweils aktuellsten Beitrags in Themenübersicht anzeigen
- Im Modzugang das Archiv direkt zugänglich machen
- Im Modzugang die Löschfunktion mit Abfrage versehen
- In Nutzerakten auch ältere Beiträge anzeigen lassen
- Personensuche fixen (nicht jeder wird gefunden)
- Optionale Angabe eines Alarmierungsgrundes
- Mehr eigene Userstatistiken
- Textzentrierung
- Vernünftige Hyperlinks für mehrere Wörter
- Beitragslikes
- Profil löschen mit Abfrage falls nicht vorhanden
- "Zaubertinte" optional mit anderem Namen
- Minimierbare Foren
- Erhöhung der Editierspanne bis zum Antwortbeitrag
- Darstellung von Formeln
- evtl. Geburtstagskalender
Edit: - Umfragefunktion

Was die Forenaufteilung angeht, darf natürlich auch gerne mein Designvorschlag als Inspirationsquelle dienen. :)

Bitte nicht:
- Signaturen
- Facebook
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 20:23 (14.05.13 - 20:27) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hier. Für dich. Ein zufällig geschossenes Screenshot des metaphorischen Obake-Hutes. :D

Lee's Vorschlagliste finde ich btw. gut. Minimale Anpassungen und ich bin ebenfalls dafür.


- AdBlockfreundliches Design ;)
- Posten von Bildern/Thumbnails
- Reparieren des #-Farbcode-Befehls
- Smiley-Smiley beibehalten
- Begrenzung von _allem_ pro Beitrag u.ä. deaktivieren
- IRC entfernen und durch Shoutbox ersetzen
- Statistiken entfernen, interessiert niemand
- Umfragen entfernen
- Verfasser des jeweils aktuellsten Beitrags in Themenübersicht anzeigen
- Im Modzugang das Archiv direkt zugänglich machen.
- Im Modzugang die Löschfunktion mit Abfrage versehen (Vorschlag: "Lee, bist du Dir wirklich sicher was zum Teufel du hier tust?!")
- In Nutzerakten auch ältere Beiträge anzeigen lassen
- Personensuche fixen (nicht jeder wird gefunden)
- Optionale Angabe eines Alarmierungsgrundes
- Alarmfunktion in der User Beitraghistorie (Für Werbefritzen unzo, damit man das Muster sieht)
- Vernünftige Hyperlinks für mehrere Wörter -> HTML-style Hyperlink. Dürfte im neuen Forum ja eh drin sein.
- Beitragslikes
- Profil löschen mit Abfrage falls nicht vorhanden
- "Zaubertinte" optional mit anderem Namen
- Minimierbare Foren
- Erhöhung der Editierspanne bis zum Antwortbeitrag
- Darstellung von Formeln / Programm Code

Bitte nicht:
- Signaturen
- Mehr eigene Userstatistiken
- Textzentrierung



Und ich hab keinen Plan was du mit "kein Facebook" meinst. Du willst einen "Like it" Button aber kein Facebook? Ein "I like you, but not in a facebook way"-Button! o_O
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 21:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Gemeint war natürlich eine optionale Textzentrierung, wie sie in modernen Foren Standard ist. Ich nutze diese Funktion gerne, um eingebundene Grafiken zu mitteln. Ich will keinesfalls, dass sämtliche Beitragstexte mittig zentriert sind. ;)

Hm, ist denn Facebook heute nicht mehr von einer Like-Funktion wegzudenken? Es gibt viele Webseiten mit eigener Like-Funktion. In Foren ist in dem Zusammenhang auch oft von Karma, Credits, Reputation u.ä. die Rede. Die Facebook-Seuche hingegen braucht man sich um der Like-Funktion Willen nicht auf die Seite zu holen.

Gängige Userstatistiken sind zum Beispiel "Beiträge pro Tag", "aktivstes Forum (% der Beiträge)", "Reputation" oder "Profilviews".

Danke für den Hut.

PS: Und ja, ich habe bereits einmal durch Touchscreendisplay einen Löschen-Button erwischt und da kennt unser System einfach kein Pardon.
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 22:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das sind Punkte dabei, die in der Tat durch minimale Anpassungen umsetzbar sind.
Den Adminbereich müsste ich mir auch mal zur Brust nehmen.

Zuviel will ich natürlich nicht ändern, da ja langfristig die Forensoftware komplett ersetzt wird ;-)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 22:21 (14.05.13 - 22:28) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ach so. Du willst einfach einen bestimmten Teil zentrieren.

Ich dachte du wolltest das stur drin haben, wie diese Vögel die ihre Dokumente in Comic Sans und zentriert schreiben. :D


Hm, ist denn Facebook heute nicht mehr von einer Like-Funktion wegzudenken?

Nö. Facebook IST die Like-Funktionalität. Ohne das, wäre es nur ein weiterer Myspace-Plagiat. :P

"In Foren ist in dem Zusammenhang auch oft von Karma, Credits, Reputation u.ä. die Rede. "

Ach so. Du willst im Grunde Reddit.
Karma-whoring macht nur Sinn wenn man Beiträge danach sortieren kann, um das allgemein beliebteste angezeigt zu kriegen. Die Reihenfolge der Beiträge in einen Forum zu ändern ist aber Schwachsinn.
Bei Reddit wurde das mit dieser Klappfunktion gelöst, aber auch nicht immer wirklich vorteilhaft. Srsly. o.õ


" Die Facebook-Seuche hingegen braucht man sich um der Like-Funktion Willen nicht auf die Seite zu holen."

Die Facebook-Seuche trägt aber das Potential dieses Forum den Arsch zu retten.
Ich habe ja mein Facebook mühsam über die Jahre auch so eingestellt, dass ich maximal 15% der Meldungen eines Default-Profils sehe. Jede App die je vorgeschlagen wurde steht auf ignore, viele Kontakte haben ALL ihre Likes auf ignore, etc...


Aber der Grund warum Foren sterben IST zu einen Grossteil Facebook! Für User wie dich und mich macht es null Sinn, aber man bedenke all das Mainstream. Ausserdem, dies SOLL ein Gamemagazin werden. Jedenfalls so aussehen als ob. Da gehören diese Share-Buttons dazu. So ziemlich überall wo was brauchbares steht.

Du machst doch hin und wieder Film-Reviews. SO EIN TOPIC (nicht den Beitrag) sollte man auf FB sharen können. Oder die Game-Reviews à la FormatC.

Du siehst den Erfolg bei Imgur. Ich mein, Imgur ist nichts. Fileupload, fertig. Commentfunktion interessiert da in der Theorie keinen, aber WEIL es überall via share verlinkt ist, reizt es offenbar den Usern. Warum soll das anders sein wenn der FB-share zu einen MP-Topic statt zu einen Bildchen führt? Thema ist da, Beitragsfunktion ist da. Ich behaupte die Kurve müsste sich 1:1 spüren lassen. Vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit, sobald all diese Game-Fan-Pages in Facebook anfangen Mogelpower Topics/News zu sharen. Seien wir ehrlich, diese Gruppen machen ja sonst gar nichts. Diese Like-Funktion IST ihre Existenzgrundlage. Lassen wir sie also für uns arbeiten!


"Gängige Userstatistiken sind zum Beispiel "Beiträge pro Tag", "aktivstes Forum (% der Beiträge)", "Reputation" oder "Profilviews"."

Aha, aha, aha... Karmawhoring. Ne, schlichtweg kein Fan.


" ich habe bereits einmal durch Touchscreendisplay einen Löschen-Button erwischt."

Man liest auch nicht in dem man mit den Finger der Zeile folgt! Aus dem Alter bist du raus. Echt mal.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 22:58 (14.05.13 - 22:58) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Zu Karma:
Es ist eine Möglichkeit, User langfristig zu binden, die sich für ihre Stats interessieren, wie es dem Typus des Gamers im Allgemeinen entspricht. So wie man sich bspw. auf eBay an den abgewickelten Transaktionen oder auf YouTube an den Views aufgeilt, so tut man das in Foren u.a. anhand der Beitragszahl oder des Registrierdatums. Oder was eben noch besser ist: Anhand seines Karmas. Die meisten Foren sehen das einfach als Qualitätsoffensive. Und da gibts auch genug Systeme, bei denen das richtige dabei sein sollte: Mit oder ohne Dislikes, öffentlich oder anonym, mit oder ohne Rewards u.m.

Zu FB:
Einzelne Beiträge zu fb-liken fände ich sinnlos. Und ganze Threads umso mehr. Die Likes machen für mich - wenn überhaupt - in einem Blog, Magazin oder Portal einen Sinn. Einzelne Forenbeiträge auf MP werden dagegen nie diese Prägnanz und den Impact haben, dass jemand den Drang verspürt, sie mit random Leuten teilen zu müssen.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.05.13 - 23:27 (14.05.13 - 23:28) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Sicher tun sie das.

Das Paradebeispiel hierfür gehört sogar dir.

Nils postet täglich 2-3 Filmempfehlungen. Total unübersichtlich wenn ich mal ein Filmtipp suche. Da macht ein Link zur Empfehlungssammlung mehr Sinn. :<


Und weisst du warum sie das sharen werden? Karmawhoring.
Speziell wenn sie sonst nix zum rumhuren kriegen, wie Views. Es entspricht ja ihren Typus. Smiley
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.05.13 - 21:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Also ich fände keinen Nutzen darin, seine Filmreviews in Tweetlänge mit einem anonymen Publikum zu teilen. Das ist ja genau dieser Like-Spam, aufgrund dessen du beinahe alles geblockt hast. Da bringt es mehr, selbst ein Minireview in Form eines Statusupdates zu veröffentlichen. Oder eben gleich auf einen Filmblog zu verweisen.

Was missfällt dir an "Karmawhoring"? Dieser negative Begriff hört sich für mich sehr nach Reddit an. In Foren mit vergleichbaren Systemen habe ich bisher zumindest noch kein Gebettel und stolzes Gehabe feststellen können (und das sind ebenfalls nicht alles Erwachsenenforen).
Ich finde Bewertungen einfach praktisch als zusätzliches Feedback. Manchmal schreibt man einen Beitrag, auf den man sich viele Reaktionen erhofft und dann kommt rein gar nichts. Auf MP sieht man anders als in anderen Foren noch nicht einmal die Klicks. Mit einem Rating-System kriegt man so jedoch etwas mehr Feedback und bemüht sich außerdem um noch mehr Qualität. Das Forum wird noch interaktiver und irgendwie ist es auch motivierender. Auf Rankings und Dislikes kann man ja verzichten, wenn du dich davor fürchten solltest.
Von: most Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.05.13 - 21:25 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Achja nur weil ich nichts schreibe heißt das nicht, dass ich nicht fast jeden Tag auf Mogelpower gehe um in diesen Thread zu schauen :3
Von: DxDotD Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 17:09 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich weiß ja nicht, ob es schon in Planung ist, aber wäre eine Ansprechfunktion nicht eventuell was feines?

Also wenn jetzt irgendwer in einem Beitrag @Username schreibt, dann erhält der "Username" eine Systembenachrichtigung, mit dem Link zu dem Beitrag. Ebenso wenn er ganz normal zitiert wird. Wie ich finde ist das eine sehr nette Funktion, die die Übersicht in einem großen Forum erleichtern könnte. So kann man immer direkt sehen, wenn jemand irgendwo im Forum auf einen Beitrag bezug nimmt und man kann ggf. antworten.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 17:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Könnte unbewusst geschehen sein, klingt aber hart nach Facebooks Benachrichtigungs-System.
Von: DxDotD Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 17:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie gut, dass ich Facebook nicht wirklich nutze. Die Funktion kenne ich aus einem anderen Forum und möchte sie nicht mehr missen. Das Forum hat die Funktion auch glaube ich schon länger, als Facebook überhaupt existiert ^^
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 19:24 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Kann ich so bestätigen. Die Funktion gibts in vielen Foren schon seit Jahren. Hatte sie aber bewusst nicht vorgeschlagen, weil das Nachrichtenaufkommen hier zur Zeit nicht sooo hoch ist. ;)
Aber gerne, warum nicht?
Von: DxDotD Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 19:42 (16.05.13 - 19:45) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Einfach davon ausgehen, dass es mit dem Relaunch mehr und auch qualitativen Zulauf gibt. Mir gefällts jedenfalls, wenn ich mich einlogge und direkt sehe: "Ah da hat jemand geantwortet."
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 23:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wieso nicht einfach das standardmäßige:
Die 10 aktuellesten Posts.
Wenn jemand seit deinem letzten Besuch in einem Thread geschrieben hast wo du auch geschrieben hast wird der Thread markiert.
Von: i-ba Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 16.05.13 - 23:33 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bin dafür, dass man sich aussuchen kann, ob man 10, 20, 50 oder noch mehr Posts auf einmal angezeigt bekommen haben will. Mir persönlich geht das mit den 10Posts pro Seite ehrlichgesagt auf den Geist. Finde das so wie hier wesentlich besser.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.05.13 - 02:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Geht natürlich auch, ich fände eine PN per antwort bloss mehr als dämlich.
Von: DxDotD Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.05.13 - 13:28 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Warum dämlich? So kann man keinen Beitrag mehr aus den Augen verlieren. In einem Forum, indem etwa 2000 User täglich online sind und mehr als 6000 Beiträge geschrieben werden, ist diese Funktion meines erachtens notwendig und erhöht die Usability, auf die man immer achten sollte. Natürlich sind bei Mogelpower noch keine 2000 User im Forum täglich aktiv, aber dennoch könnte man davon ausgehen, dass Mogelpower mit dem Relaunch mehr Menschen anlockt und dann wäre diese Funktion super.

Beispiel Politische Diskussion:
Die Diskussion umfasst schon etwa 11 Seiten. Du schreibst nun etwas und gehst offline. Am nächsten Tag kommst du wieder und siehst, dass 15 weitere Seiten hinzugekommen sind. Natürlich kann man sich nun alles durchlesen und das macht man manchmal auch, aber mit einer solchen Funktion kannst du beispielsweise direkt sehen, wenn dich jemand auf Seite 21 zitiert oder angesprochen hat und du kannst umgehend antworten.

Natürlich würde es nur eine Benachrichtigung geben, dass du angesprochen oder zitiert wurdest und erhältst nicht den Text der Nachricht sondern nur den Link zum Beitrag. Sonst würde der ein oder andere es für eine Private Nachricht halten und das soll ja nicht der Fall sein.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.05.13 - 15:48 (17.05.13 - 15:55) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Was missfällt dir an "Karmawhoring"? Dieser negative Begriff hört sich für mich sehr nach Reddit an."

Reddit... 9Gag... alles! Mich nervt es schon wenn User sehen wie viele Beiträge sie haben! Oder wenn man diese Titel kriegt "Stammuser", "Newbie", "Vielposter".


"Auf Rankings und Dislikes kann man ja verzichten, wenn du dich davor fürchten solltest."

Greifst du Süsswassermatrose mich gerade an? =.=


Schon alleine diese Annahme, ich hätte dann irgendwas von Dislikes zu befürchten, zeigt das dann dominierende Karmawhore-Getue. Es ist noch nicht einmal eingebaut und schon versucht man eine angenommene tiefe Zahl als Begründung für etwas zu benutzen. Srsly. o.õ

Anzahl Likes hat NICHTS damit zu tun wie gut/wahr ein Post ist.


Karma einbauen für höhere Qualität ist wie Religionen gründen für besseres Miteinander.

Das führt zu "qualitativ hochwertige Postings" darüber das Justin Bieber wieder single ist, und zu "qualitativ völlig beschissene Postings" aktueller politischen Entscheide. Ausser der Post lautet "scheiss Politiker, wie denken nie an uns", dann ist es wiederum ein hoch interessanter Beitrag, denn es JEDEN unter den Fingernägel brennt es anzuklicken. Hoch damit! Hoch damit! :A


Die Majorität der Menschen sind Idioten. Der Relaunch wird wieder ein Zulauf der RTL-User mit sich ziehen, welche den Schnitt kaum begünstigt. -.-


Karma ist ein scheiss System. Es funktioniert nicht auf Reddit, es funktioniert nicht bei Youtube, es funktioniert nicht auf Facebook. Ich sehe da ein gewisses Muster.

Die Fehlüberlegung liegt nicht im System als solches, sondern bei den Usern.


EDIT:
Bin gerade auf Reddit und dachte mir "guck mal was dieses System in Worldnews für das Nr.1 Topic hält":

Sortiert nach beliebt:
http://www.businessinsider.com/golden-dawn-member-of-parliament-yells-heil-hitler-2013-5

DAS bewegt die Welt.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.05.13 - 15:51 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Also entweder redet ihr alle gekonnt aneinander vorbei oder ich verstehe eure Anliegen nicht. :)

Ich fasse mal zusammen:
- DxDotD möchte eine Funktion, die darauf hinweist, sobald ein eigener Beitrag zitiert oder man selbst erwähnt worden ist.
- .hohlkopfs Vorschlag ist eine Auflistung der zehn letzten eigenen aktiven Threads, die bspw. fett markiert sind, wenn neue Antworten seit dem letzten Login vorliegen.

(Beide Funktionen gibt es so in anderen Foren, aber das erste System finde ich persönlich tauglicher, weil sich die eigenen aktiven Themen oft auch auf andere Weise anzeigen lassen [Abonnierte Themen / Nutzerakte / Aktive Themen] und die erste Variante tatsächlich userbezogene und nicht bloß allgemeine Beiträge anzeigt)

- i-ba hat entweder .hohlkopfs Beitrag völlig missverstanden oder wollte allgemein eine Umblätterfunktion für Threads mit selbst einstellbarer Postinganzahl pro Seite vorschlagen, obwohl er das Forum so wie es derzeit ist auch nicht verkehrt findet.

- .hohlkopf hat nun offenbar DxDotD's Post missverstanden und fälschlich angenommen, DxDotD wünscht eine Benachrichtigung per PN.

- Schließlich hat DxDotD wiederum nicht verstanden, was .hohlkopf kritisiert und erklärt die Funktion noch mal für Dumme, obwohl beide bereits einer Meinung sind.

So, habe ich euch wenigstens richtig verstanden? :D


Obake:
Ich stimme dir zum Teil zu. Du hast völlig Recht damit, dass so ein System nur so gut ist wie seine User. Je jünger/naiver die User sind, desto (aus erwachsener Sicht) unsinnigere Kommentare werden sie liken, weshalb es nicht schlecht wäre, wenn die Alterspyramide im Forum umgekippt wäre (btw. ist sie das im Moment ja sogar vermutlich).
Trotzdem finde ich, dass du etwas überempfindlich bist. Ich kenne das System zum Beispiel hauptsächlich aus Foren, wo es ziemlich gut funktioniert. Natürlich wird es in einem Teenie-Krawallforum nicht zum Besseren führen. Aber in allen anderen Foren treten die oben genannten Vorteile ein, selbst wenn es ein gewisses Konfliktpotential mit sich bringt (jedoch auch hier: Ich als einfacher User in anderen Foren habe noch nie Streitigkeiten deswegen mitbekommen).
Lassen wir es erst mal als Vorschlag so stehen und wenn es später ernst wird, können wir den Vorschlag gerne zur weiteren Diskussion stellen. Noch liegt ja eh alles im Dunklen.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.05.13 - 15:57 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Was wenn nur DU sie falsch verstehst? :D
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.05.13 - 16:23 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Lee hat das recht gut zusammengefasst.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 21.05.13 - 17:03 (21.05.13 - 17:04) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Dein Plural ist aber ein Indiz auf Fachforen. Das in einen Technik-Forum oder Programmierer-Forum oder whatever das System bessere Ergebnisse bringt als von mir geschildert, ist mir klar. Sind andere Bewerter.

Aber wir hier werden von "ich will cheatz für CoD - Wallhackz unzo für krasse Multipläyär"-Kiddies überhäuft.
Oder waren es jedenfalls. Das der Alterdurchschnitt momentan hoch ist liegt ja an den mangelnden neuen Usern. Aber die erhofft man sich ja durch den Wechsel. :P


Für meine Bedenken spricht die Tatsache das wir sogar ein Herzklopfen-Forum erstellen mussten.
Ich hab das Gefühl sowas endet dann in "Scheiss Beitrag die PS4 könne angeblich was! Sofort downvoten! XBOX720 rules!!" (und umgekehrt). Sowas tönt doch eher nach uns. :\
Von: Tazz2 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 22.05.13 - 09:39 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Xbox ONE bitte, mein lieber Obake ;D
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 22.05.13 - 12:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ja, du bist wohl von gestern!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 22.05.13 - 15:32 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Meine ist 719 mal besser.
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 24.05.13 - 23:11 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Gibts mal Updates zum Thema Neustart und so? Mogelpower Relaunch?
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 25.05.13 - 20:03 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Update:

Wir haben in den letzten Tagen intensiv das Design in Richtung Werbetauglichkeit diskutiert und machen große Fortschritte Richtung Finallayout. Die Designerin ist in den Recherchen bzgl. mobiles Layout. Meine Wenigkeit baut aktuell Eastereggs um. Jano bearbeitet aktuell die neue Cheatsektion. Das Mogelpower Team arbeitet an der Aufteilung bzw. Neustrukturierung von Inhalten.

Wir haben uns nun als neues Team gut eingearbeitet und wenn jeder seine Aufgaben abarbeitet, dürfte ein Relaunch endlich mal in Sichtweite kommen.

In denn nächsten Wochen kann ich dann auch mal kleine Preview Bilder veröffentlichen :-)
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.05.13 - 04:49 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Nein danke, jetzt können wir auch bis zum Release warten...
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.05.13 - 21:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ernsthaft, jetzt nimm ihm nicht die Euphorie. Auch wenn das neue MP schon lange überfällig ist, so ist's bestimmt ne' aufwendige Arbeit, eine Seite zu kreieren, welche nicht nur ein gutes Layout, eine umfassende Cheat-Datenbank, viele userfreundliche Dienste mitbringt und solche "Features" (oder "Bugs"? XD) wie Obake mit sich bringt, sondern welche ebenso kompetitiv mit anderen Cheat-Seiten und Foren mithalten kann. Der Konkurrenzdruck ist diesbezüglich seit dem Web 2.0 nämlich rapide gewachsen und es wird immer mehr erwartet.

Und das ist NICHT sarkastisch gemeint. ;D
Von: ähm Akte einsehen 28.05.13 - 21:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Kai, was lese ich da von Preview? Das nimmt ja die ganze Spannung raus...
Von: Kai [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.05.13 - 11:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Natürlich nur Previews, die nicht alles zeigen - aber bestimmte Teile :-)
Von: Previews Akte einsehen 26.06.13 - 00:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Und kommen die Previews? :-)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.06.13 - 09:48 (27.06.13 - 09:59) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Wir haben in den letzten Tagen intensiv das Design in Richtung Werbetauglichkeit diskutiert"

Hier ein Auszug des Protokolls dazu. Damit ihr seht das da wirklich was läuft. Smiley


und solche "Features" (oder "Bugs"? XD) wie Obake mit sich bring

Hat dieser Pfützen-Matrose mich gerade als Bug aufgezählt? =_=
Von: Vhancer Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 28.06.13 - 22:25 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Der Mann im Comic sieht nicht aus wie René!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.06.13 - 01:56 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
RM delegiert sogar seine eigenen Gespräche. D:
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.07.13 - 22:13 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Pfützen-Matrose"? :D
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.07.13 - 18:50 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
So, jetzt sind bald fünf Jahre ins Land gezogen von der ersten Ankündigung/Planung bis heute. Seitdem hat sich - zumindest vor den Kulissen - wenig getan. Grund genug, eine Wette zu starten:

Ich sage, das neue Mogelpower erscheint nach Half-Life 3!
Mein Wetteinsatz: Wenn ich falsch liege, darf mir jemand mein Profil "neu schreiben" inklusive Bild und allem - und ich darf es ein Jahr lang nicht verändern!

Na wenn das jetzt mal kein Ansporn ist! ;)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.07.13 - 19:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Pfff. Hast so gut wie gewonnen. :S
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.07.13 - 19:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich wollte erst auf Doom 4 oder gar Warcraft 4 wetten, aber das schien mir dann doch zu riskant.
Mal sehen, wie ich in zwei Jahren dazu stehe. ;)
Von: Käpt'n LeChuck Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.07.13 - 19:48 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Plot-Twist: Half Life 3 erscheint, die Mods befällt ein akuter Anfall von Zockeritis und Lee gewinnt die Wette, weil das Update nie erscheint.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.07.13 - 21:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich möcht vorschlagen, dass Obake und .hohlkopf sich um das Profil dann kümmern.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.07.13 - 22:25 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du Judas!

Einverstanden. :-/
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.13 - 10:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Ich wollte erst auf Doom 4 "

Da kannst du gleich auf eine Fortsetzung der Megaman-Reihe warten. :D


Vermutlich will KEINER gross vor HalfLife3 wetten. Spielen wir darum, wer ein Game Release nennen kann, der am nächsten zutrifft? o.o

Ich würde mein Geld auf "Final Fantasy XV" setzten.
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.13 - 13:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Leider wurde Duke Nukem Forever nun doch veröffentlicht... *seufz*
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.07.13 - 17:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake: Von wie viel Geld redest du? :)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.07.13 - 10:48 (15.07.13 - 10:50) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich würde bei einen Unendschieden mein Recht aufgeben Lee's Profil zu definieren. Zugunsten des anderen Users, versteht sich. :P

Das, und ne Bratwurst spendieren.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.07.13 - 06:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake würde also .hohlkopf etwas gönnen. Ungewöhnlicher Einsatz, wenn ich bemerken darf.


Um kurz aufs topic zu schielen und von Lees Ablenkung wegzulenken - Ronny, Rene, etc. habt ihr mal wieder ein Update :) ?
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.07.13 - 10:16 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Man lenkt nicht von Ablenkungen ab. Man führt das Off-Topic so lange off-topic, bis es wieder per Zufall beim Thema ankommt.

Hast du in all den Jahren nix von mir gelernt? o.õ


"Ungewöhnlicher Einsatz, wenn ich bemerken darf."

...sofern Hohlkopf mit seinen Wett-Termin ein Unentschieden erzielt. Muss er erst hinkriegen. :c
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 17.07.13 - 10:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Der hat doch um nichts gewettet. Lee hat gewettet.

Das mit evtl. Updates interessiert mich wirklich: Zuerst war auch kein Hinweis auf das Ablenken vom Ablenken da, hab den reineditiert :P (Zeit ist nicht verändert, da ich das Sätzchen in einer Minute da reinstecken konnte)
Von: Jason Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.07.13 - 14:13 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
das es das Forum überhaupt noch gibt nach all den Jahren... und es sind immer noch die gleichen leute die schon vor 10 Jahren hier waren *seufzt* ich werd alt
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.07.13 - 15:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Huhu, Jason. :)
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.07.13 - 15:47 (29.07.13 - 15:47) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Alle werden alt, nur ich nicht. Smiley
Von: Jason Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.07.13 - 16:32 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
stimmt du warst schon vor 10 Jahren alt und verwirrt, daran hat sich nichts geändert :p
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 04.08.13 - 22:19 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich war gerade mal im Archiv unterwegs. Damit kann ich all eure Beiträge auf einmal ansehen. Da es hier schon länger keine Statistik mehr gab, folgender Vorschlag: Wer sich dafür interessiert, wie viele Beiträge er insgesamt schon verfasst hat, kann sich mal melden. Gern auch per PN.

Weitere Angaben auf Wunsch, da sie etwas aufwendiger zu ermitteln sind, wie z.B.:
- Gesamtzahl eurer geschriebenen Wörter
- durchschnittliche Beiträge pro Tag
- Beiträge in einem bestimmten Jahr
- Beiträge in einem bestimmten Bereich
- Verwendung eines bestimmten Worts
- evtl. kann ich auch die durchschnittliche Wort- und/oder Beitragslänge ermitteln

Ranking-Listen kann ich dagegen nicht erstellen.
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 13:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich möchte alles wissen! :D

Interessiert mich jetzt mal wirklich sehr, da ich seit ca. neun bis zehn Jahren hier bin, immer unter dem gleichen Namen.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 19:03 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du hast seit dem 27. Februar 2003, also in den vergangenen 3.450 Tagen, 5.987 Beiträge verfasst, davon
- 2.960 Beiträge im Zelda-Unterforum und
- 1.955 Beiträge im Jahr 2004
Du kommst damit auf 1,74 Beiträge pro Tag.

Du hast in der Zeit etwa 280.000 Wörter geschrieben, was in einer durchschnittlichen Beitragslänge von ca. 47 Wörtern resultiert.
Davor warst du bereits als Sirius aktiv, nämlich seit dem 4. September 2002. Dein erster Beitrag ging um den Sims-Nacktpatch.
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 20:16 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hey halt, halt... das mag ja alles stimmen, außer das mit dem Sims-Nacktpatch. Ernsthaft!
Ich mag ja nicht mal die Spielereihe!

Willst mir wohl einen Bären aufbinden, hm? :D
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 20:40 (08.08.13 - 20:43) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Woah, ich mag auch Stats! Ich steh auf Stats! :> So gefühlsmäßig würd ich auf 3000-4000 tippen und das meiste im Jahr 2005-2007. :D

Und zu Nacktpatches hab ich nie was geschrieben. >:d
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 21:15 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Also das Archiv hat nahegelegt, dass es zwei User mit dem Namen Sirius gab. Wie es aussieht, gab es aber drei. Da habe ich wohl den damaligen Harry Potter-Hype unterschätzt. Demnach könnte dann http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=257855&;archiv=1|das dein erster Beitrag gewesen sein?

lord hagen, du hast gut geschätzt. Du hast seit dem 11.02.05 3659 Beiträge verfasst, davon
- 1.637 Beiträge im Gothic-Unterforum und
- 1.514 Beiträge im Jahr 2006

Du hast in der Zeit ungefähr 160.000 Wörter geschrieben. Damit kommst du auf 44 Wörter pro Beitrag. Du hast in den 3.191 Tagen seit deiner Registrierung durchschnittlich 1,15 Beiträge pro Tag verfasst.
Vor deiner Zeit gab es übrigens schon einen anderen Lord Hagen. Zu dieser Zeit war ich auch noch im Gothic-Forum aktiv, daher mein Name.
Zu Nacktpatches hast du übrigens tatsächlich nie etwas geschrieben, habs überprüft.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 21:44 (08.08.13 - 21:44) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich auch, ich auch :) [martin91hec und cutten throat gehören bei mir dazu].
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 21:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3358313

Nein, das ist auch kein Beitrag von mir. Welcher mein erster Beitrag war, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 21:58 (08.08.13 - 22:28) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das wusste ich sogar mit dir und dem Gothic Forum. :p

Und irgendein alter Lord Hagen sagt mir nix, es gibt nur einen echten. D:
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 22:16 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Als martin91hec (14.07.06 - 20.11.06) = 204 Beiträge,
als cutten throat (21.11.06 - 29.10.07) = 530 Beiträge,
als Judas (24.09.07 [tss!] - heute) = 2.796 Beiträge.
Total = 3.530 Beiträge.

Damit hast du seit dem 14.07.06, also in den vergangenen 2.582 Tagen, 1,08 Beiträge pro Tag verfasst. Dabei hast du rund 167.000 Wörter geschrieben und dein durchschnittlicher Beitrag ist damit ca. 47 Wörter lang (ich erkenne langsam ein Muster).
Von deinen Beiträgen hast du 2.175 im Naruto-Unterforum veröffentlicht. Bei dir war das Jahr 2008 mit 854 Beiträgen das aktivste.
Du hast außerdem 515 Smileys verwendet, 500 mal fett und 1.095 mal kursiv geschrieben (ich fühle mich gerade ein bisschen wie die NSA).

Herr der Zeiten: Gut, dann ist es aber definitiv http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=324222&;archiv=1|dieser hier.
Von: anonymuth Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 23:20 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Dann mal bitte ein weniger aktiver Nutzer. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viele Beiträge auf mein Konto gehen. Allerdings hab ich eine Vermutung welchem Unterforum ich die meiste Beachtung geschenkt habe.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 08.08.13 - 23:46 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
So, hier kommt mal meine Statistik:

Ich habe seit dem 16.02.03, also in den vergangenen 3.857 Tagen, 6.537 Beiträge verfasst. Das sind 1,69 Beiträge pro Tag. Ich habe ziemlich genau 400.000 Wörter geschrieben. Damit ist mein Durchschnittsbeitrag mit 61 Wörtern überdurchschnittlich lang. Mein aktivstes Jahr war 2003 mit 2.357 Beiträgen. Am aktivsten war ich in Gesellschaft (1.709 Beiträge) und Film und Musik (1.494 Beiträge). Wollte ich meine Beiträge allesamt ausdrucken, würde ich 1.486 Seiten Papier benötigen. Will ich aber nicht.

anonymuth, du hast seit dem 11.08.04 631 Beiträge verfasst. Das sind bei 3.282 Tagen 0,19 Beiträge pro Tag. 2005 hast du 278 Beiträge geschrieben. 364 Beiträge hast du in Final Fantasy veröffentlicht. Mit 40.000 Wörtern insgesamt sind deine Beiträge durchschnittlich 63 Wörter lang. Spammer!
Von: Jason Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 00:33 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
wenn dir langweilig is kannst du ja mal bei mir schauen,
Account wurde aber zwischenzeitlich mal gelöscht und 2004 paar Tage später wieder erstellt (ich bin immer noch der meinung Rene war es auch wenn er es abstreitet!!!!)

erste Beitrag sollte irgendwas über Phantasy Star Online für GameCube gewesen sein
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 00:58 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Joa Lee, erwischt. Diese Art des Schreibens... das war mal ich, ja. :D

Ist übrigens beachtlich: du bist nur bedingt länger als ich hier, doch du hast satte 120.000 Wörter mehr geschrieben. Da ist allerdings nur ca. ein Jahr Unterschied. Die Relation ist schon gewaltig.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 01:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Jason, du hast seit dem 02.07.2003 466 Beiträge verfasst. 173 Beiträge stammen aus 2005. Die meisten Beiträge hast du zu Warcraft geschrieben, nämlich 165. Du hast ca. 15.000 Wörter geschrieben. Dein Durchschnittsbeitrag ist somit 32 Wörter lang. Du hast in den 3.691 Tagen täglich je 0,13 Beiträge verfasst.
Deine Vermutung bezüglich des Startbeitrags war korrekt. 2009 hast du 0 Beiträge geschrieben, schäm dich!

Herr der Zeiten: Was mich viel mehr überrascht, ist meine Beitragszahl in den frühen Jahren. Ich habe die Hälfte meiner Beiträge in den ersten beiden Jahren geschrieben. Da ich damals noch in anderen Foren sehr aktiv war, kam es mir hier damals gar nicht so viel vor. An die meisten meiner Beiträge kann ich mich außerdem gar nicht mehr erinnern, wenn ich sie so überfliege (und würde es auch gar nicht wollen, da mir viele davon inzwischen peinlich sind). Es ist ein bisschen so, als würde ich in der Akte eines Fremden herumscrollen. Die ganze Art zu schreiben - und überhaupt mich auszudrücken und darzustellen - hat sich doch sehr geändert. Da dieser Wandel fließend ist, habe ich ihn selbst nie bemerkt und war einfach davon ausgegangen, ich sei schon immer so gewesen wie heute. Doch leider ganz und gar nicht. Ich wäre mir selbst heute vermutlich sehr unsympathisch.
Von: Herr der Zeiten Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 02:30 (09.08.13 - 02:58) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich weiß noch wie ich jeden Tag extrem aktiv war. Eigentlich war MP jeden Tag, gar jede Stunde mindestens einmal geöffnet worden - egal bei wem ich war.
Es hatte sich sogar als meine Startseite etabliert.

Ich hatte schon gedacht, mit meiner Beitragszahl zu den oberen Plätzen zu gehören - ohne ein Wort des Stolzes dabei anklingen lassen zu wollen.
Allerdings - und gerade im Vergleich zu mir - bin ich enorm überrascht von deiner damaligen Forensucht.
Was die Peinlichkeit des früheren Foren-Ichs betrifft, so sind wir doch alle hier fast nahezu gleich, sofern wir im jüngeren Alter hier rumgewuselt haben. Wenn ich mir diverse Forenbeiträge hier so anschaue... ich kam mir echt als Hilfssheriff vor.
Heutzutage kann ich darüber nur schmunzeln, wie doch wohl viele Leute mich auch noch gerne gehabt haben und heute noch mit mir befreundet sind. Ja ja... viele Leute hat man dadurch hier kennen gelernt. :)
Aber schweife ab:
Ich wäre mir auch sehr unsympathisch, allerdings würde ich dem früheren Herr der Zeiten allerdings sicherlich imponieren können, da dieser solche Leute mochte, wie ich nun bin. :D
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 02:50 (09.08.13 - 02:53) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Smiley Da ragt das frühere Destruktive heraus. Möchte aber anmerken, dass evtl. die Varianz interessant wäre - habe viele Einträge, die nur aus einem Wort bestehen. Sehr viele. Gibt dann die, die das hochreißen.

An die meisten meiner Beiträge kann ich mich außerdem gar nicht mehr erinnern, wenn ich sie so überfliege (und würde es auch gar nicht wollen, da mir viele davon inzwischen peinlich sind). Es ist ein bisschen so, als würde ich in der Akte eines Fremden herumscrollen. Die ganze Art zu schreiben - und überhaupt mich auszudrücken und darzustellen - hat sich doch sehr geändert. Da dieser Wandel fließend ist, habe ich ihn selbst nie bemerkt und war einfach davon ausgegangen, ich sei schon immer so gewesen wie heute. Doch leider ganz und gar nicht. Ich wäre mir selbst heute vermutlich sehr unsympathisch.

/signed. "Oh my god why"-Meme, "Facepalm"-Meme, etc. Smiley.

Wie ist es mit Obakes Statistik? Oder Nils (da aber bitte mit 3dking, Schulmädchen (waren zahlen drin) und Bruce Wayne) und die anderen Mods?
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 10:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Sicher ist, dass Obake und Nils mehr Beiträge als ich verfasst haben. Die genauen Statistiken will ich aber nur mit ihrem Ok posten.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 12:20 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Und die anderen Mods :P?
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 12:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Dasselbe. Nicht jeder will seine Daten öffentlich haben, deshalb haben mich auch einige per PN nach ihren Statistiken gefragt.
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 15:26 (09.08.13 - 15:31) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake hatte damals, als René(?) mal eine TopX Liste von Beiträgen veröffentlicht hat, schon über 13.000 Beiträge. Das dürften jetzt wohl so um das doppelte sein. :X

Per Suche aber nicht mehr zu finden. Ich finde nur einen Beitrag von http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3293437&;archiv=1|mir http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3293437&;archiv=1|selbst aus dem Jahr 2009, in dem ich das selbe nochmal erwähne. (Das man sie per Suche nicht findet. :D)
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 17:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich weiß, welchen Beitrag du meinst. Der scheint aber nicht mehr zu existieren. Stattdessen finde ich nur noch einen http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=753129&;archiv=1|Beitrag von Joe.
Daneben gibts noch jeweils monatliche Toplisten: http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=747586&;archiv=1|1 http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=416367&;archiv=1|2 http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=947485&;archiv=1|3

Hier außerdem noch ein Fundstück.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 18:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Boah ... die ganzen Stammis in den Rankings ... viele sind hier lange nicht mehr gewesen ...
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 20:56 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
So, dann hier mal die Statistik von Bruce Wayne/Schulma3dch3n/Nils/3DKing, dessen Erlaubnis ich eingeholt habe:

Nils kommt auf insgesamt 9.360 Beiträge. Allerdings ist er schon länger als seit dem 02.07.00 im Forum aktiv, so lange reicht nur unser Archiv zurück. Davor war er auch schon im alten MP aktiv, diese Beiträge sind hier nicht erfasst. In den letzten 4.786 Tagen seiner Aktivität hat er 1,96 Beiträge am Tag veröffentlicht. Er hat rund 515.000 Wörter geschrieben bei einer durchschnittlichen Beitragslänge von 55 Wörtern. Am aktivsten war er 2005 mit 3.126 Beiträgen. Der aktivste Account mit 4.353 Postings war Nils. Das aktivste Forum mit 3.118 Beiträgen war Gesellschaft. Fun Fact: Nils hat 86 mal als 3dking und 1 mal als 3Dking gepostet.
Von: Kazanato Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 21:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Meine auch bitte :D
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 21:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bei dir sind es seit dem 02.05.05 1.394 Beiträge, also täglich 0,46 Beiträge in den vergangenen 3.021 Tagen. Bei 39.000 Wörtern sind deine Beiträge im Schnitt 28 Wörter lang. 319 deiner Beiträge stammen aus 2006, 241 aus dem Gesellschaftsforum.
Und wenn es einen Preis für "hat in am meisten unterschiedliche Foren gepostet" gäbe, wärst du ein guter Kandidat dafür.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 21:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wird das hier jetzt Trend? Ich will auch.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 22:20 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Du hast seit dem 24.10.06, also in den vergangenen 2.481 Tagen, 4.042 Beiträge verfasst und somit 1,63 pro Tag. Du hast etwa 190.000 Wörter geschrieben bei einem Durchschnitt von 47 Wörtern pro Beitrag. 2007 hast du 1.183 Beiträge geschrieben. 1.191 deiner Postings finden sich im Naruto-Forum wieder.
Dein erster Beitrag betraf Pokemon Pearl/Diamond 4, du hast insgesamt 327 Links gepostet.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 23:08 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich hatte vorher noch einen hohlkopf ohne den Punkt. Davon find ich aber nichtsmehr wurde der vllt komplettt entfernt?
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 23:12 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Stimmt, da war mal was. Das sind dann noch mal 390 Beiträge seit dem 04.03.05.
Von: .hohlkopf Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.08.13 - 23:15 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Die 5000 schaff ich vorm Relaunch. 4434!
Von: anonymuth Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.08.13 - 01:04 (10.08.13 - 01:09) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mit 40.000 Wörtern insgesamt sind deine Beiträge durchschnittlich 63 Wörter lang. Spammer!

:D

Pfff, daran erkennt man nur eine gewisse Beitragstiefe. Wenn ich mich mal äußere, dann richtig. 61 Wörter sind auch nicht viel besser ;)

Danke für die Statistik übrigens, mit Final Fantasy hab ich gerechnet, aber nicht damit über 500 Beiträge zu haben (das wäre der Wert gewesen, den ich ca. geschätzt hätte). So, das wären dann jetzt ja auch wieder um die 60 Wörter, passt!
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.08.13 - 09:58 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hm.. Statsleader? Yay. No life ftw!
Von: lord hagen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 10.08.13 - 11:38 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Statsleader...until Obake! Und dafür wurdest du auch oft genug als Flameziel verwendet. "Buhu, Nils ist so fies!"
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.08.13 - 10:40 (26.08.13 - 11:22) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Sicher ist, dass Obake und Nils mehr Beiträge als ich verfasst haben. Die genauen Statistiken will ich aber nur mit ihrem Ok posten.

Na wenn ich schon mal ein Veto-Recht(*) kriege... :3
Nein, danke. Ich lasse meine Statistik lieber in Dunkeln.

Nils bleibt bleibt damit der Champion! Smiley


"Statsleader...until Obake!"

Nils war vor mir da und auch noch während meinen doch sehr langen Abwesenheiten.
Ob ich gewonnen hätte wäre echt fraglich.


---
(*) Lee beweist damit ein wesentlich besserer Mensch zu sein als ich.
An seiner Stelle hätte ich sie eiskalt gepostet.
Von: Lee [Mogel-Power] Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 26.08.13 - 18:29 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich erinnere dich dran, wenn du mein Profil editierst. :)
Von: Dr. Puffensen Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.09.13 - 14:56 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hi.
Von: SpamJan Akte einsehen 02.09.13 - 18:43 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Jarnix los hier
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.09.13 - 23:12 (02.09.13 - 23:12) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Dann poste doch ein neues Update. Aaaah wait, nur ein Troll. Hier ein Fisch <-||||-<, hab dir die Knochen gelassen.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.09.13 - 10:53 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Dein Fisch sieht wie der Bösewicht des neuen Batman Movies aus, der gerade so macht: <_<
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.09.13 - 17:03 (03.09.13 - 17:35) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bane hat genau so hundert pro in diesem_Moment geguckt :D
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 09.09.13 - 09:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Fehlernummer: 2 - Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Möglicherweise ist die Datenbank überlastet oder kurzfristig nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Für einen KURZEN, ganz kurzen Moment, dachte ich es sei das Forums-Update. Verdammt. Dabei hätte ich mich sooo auf Lee's Profil gefreut. >:D
Von: Delta Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 11.09.13 - 19:21 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Huh war schon laaange nicht mehr hier bei Mogelpower, das Forum hat ja wirklich sehr abgespeckt :/

Finds voll schade früher wars hier voll lustig xD
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.09.13 - 10:40 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich... ich bin immernoch lustig...

...meine Mama sagt ich sei noch lustig... :c
Von: Delta Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 12.09.13 - 23:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Bestehen die Pläne zur Erneuerung des Forums noch oder ist das alles abgeblasen worden? :P
Von: Elena Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.09.13 - 00:33 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Frag mich auch schön langsam ob das in meinem Leben noch was wird ... seit 2 Jahren wird die "baldige" Erneuerung angekündigt ... erfindet ihr ne neue Programmiersprache?!
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.09.13 - 08:21 (13.09.13 - 08:38) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
" seit 2 Jahren wird die "baldige" Erneuerung angekündigt "

Was? Nein. Wohl eher 5 Jahren.
Vor 3-4 Jahren war sogar bereits an der Gamescom die Rede. Und RM zeigte irgend ein Vorschau Bildchen. Selbst habe ich es verpasst ihn zu besuchen. Schande über mich.

@Delta:
Mein letzter Stand war, dass Kai "schnell die Themen übernehmen wollte". :P
Von: neuer Server Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.09.13 - 20:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Obake:
letztes Jahr auf der gamescom hatte René Screenshots auf der gamescom dabei, die aber glaub ich nur da gezeigt wurden und sonst "geheim" blieben
Von: jeffrey 34 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.10.13 - 19:56 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Mal ne Frage: Wie siehts eigentlich mit einem GTA 5 Unterforum aus ? Vielleicht könnte das die täglichen Posts wenigstens ein wenig steigern.
Von: i-ba Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 13.10.13 - 23:06 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wenn die GTA IV Threads so nicht kommen, kommen sie auch mit einem Unterforum nicht.
Ich finde so oder so, dass ein GTA Unterforum völlig ausreichend ist.

Wieso gab es auf der GamesCom dieses Jahr keine Bilder? :( Oder war ich am falschen Tag anwesend? :P
Von: jeffrey 34 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 14.10.13 - 21:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich glaube wenn jemand eine Frage zu GTA 5 hat und per "Zufall" Mogelpower findet und dort kein Unterforum nicht findet, dann wird er gleich eine andere Website aufsuchen bevor er die Frage in ein anderes Unterforum stellt ( GTA 4,San Andreas und Co.).
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 15.10.13 - 22:04 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ein nicht zu viel oder zu wenig, such es dir aus ...

Stimme btw i-ba zu. Nicht ohne Grund hat die Adminstration die Eröffnung von neuen Unterforen von der aktuellen bzw. absehbar zukünftigen "Thread-Erstellrate " abhängig gemacht und sich damit an Notwendigkeit orientiert.
Wenn die Threads in Massen kommen, wirst du sehr wahrscheinlich dein GTA V - Forum bekommen. Sonst ist es eher unnötig, insbesondere da man mittlerweile gut (ich weiß jetzt bei GTA nicht genau Bescheid) einige Unter-Foren wieder in ein übergegliedertes einfügen könnte.
Von: Obake Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.10.13 - 09:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@jeffrey 34:
Das ist purer Schwachsinn.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 29.10.13 - 10:05 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
GTA V Unterforum steht aber :/
Von: SledgeHammer87 Akte einsehen 15.12.13 - 17:38 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Warum ist denn mittlerweile so eine Totenstille im Forum ? Ich meine "Beiträge heute : 6 " ist ja echt heftig oO vor fünf Jahren war hier richtig viel los im Vergleich ...
Von: BadGamer1007 Akte einsehen 17.12.13 - 23:14 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hm. Juni 2012 wurde das Topic und heute über ein Jahr danach ist immer noch nix passiert.

Kann mich auch noch daran erinnern wo hier noch Rege Diskussionen statt fanden.

Ich glaub der Zug ist abgefahren und trifft so schnell nicht wieder ein.
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 19.12.13 - 19:02 (19.12.13 - 19:02) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Toot_toot.
Von: i-ba Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 20.12.13 - 00:11 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Was machen eigentlich Gunther und Jano? :P
Von: Judas Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 21.12.13 - 15:29 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Arbeiten wahrscheinlich ein Anti-Werbe-Konzept aus :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.